Wlan R51 und WPA2 geht das ?

Beatlejuce

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein Thinpad R51 1830 CTO und bin im Urlaub, habe hier Wlan im Angebot, welches aber WPA2 verschlüsselt ist.
Ich komme nicht rein. Kann das mein Gerät überhaupt, bzw. kann man ein Update machen ?

Ob WPA2 bei dir läuft, hängt nicht vom Notebook ab.

Wichtig ist
- welche WLAN-Karte du hast
- welches Betriebssystem
- welche Treiber für die WLAN-Karte

Alte Karten, die nur den B-Standard beherrschen, können oft kein WPA2, neue Karte mit G und N sind eigentlich immer dazu im Stande.
Windows XP und neuer sowie Linux unterstützen WPA2, für WinXP braucht es evtl. ein Hotfix, ausserdem müssen die Treiber für die WLAN-Karte mitspielen.

Andere mögliche Fehlerquellen:
- das WLAN ist ein 802.11a, d.h. es funkt im 5GHZ-Band, deine Karte unterstützt aber nur b/g, also 2,4 GHz
- das WLAN funkt in den Kanälen oberhalb von 11, die nicht in allen Ländern freigegeben sind, deine WLAN-karte unterstützt diese aber nicht (z.B. viele Intel-Karten)

Also es handelt sich um eine Intel 2200BG und mir wird das Wlan auch angezeigt, also sollte das mit der Frequenz passen.
Ich sehe die Wlan-ID und dass es WPA2 verschlüsselt ist, der Treiber ist auch der aktuelle.

Ich werde aufgefordert den Schüssel einzugeben und gebe den ein, welcer mir mitgeteilt wurde, ich erhalte keine Fehlermeldung, werde aber auch nicht verbunden.

Wenn der Schlüssel nicht stimmt sollte ich doch eine Fehlermeldung erhalten oder ?
Allerdings habe ich beim Schlüssel irgend was anderes eingegeben, das verhalten ist das selbe, er zeigt an "Warte auf Netzwerk", dann bricht er ab.

Beatlejuce' schrieb:
Also es handelt sich um eine Intel 2200BG und mir wird das Wlan auch angezeigt, also sollte das mit der Frequenz passen.
Ich sehe die Wlan-ID und dass es WPA2 verschlüsselt ist, der Treiber ist auch der aktuelle.
Die 22BG kann WPA2, und wenn die Verschlüsselung als WPA2 angezeigt wird, kann auch Windows was damit anfangen.

Beatlejuce' schrieb:
Ich werde aufgefordert den Schüssel einzugeben und gebe den ein, welcer mir mitgeteilt wurde, ich erhalte keine Fehlermeldung, werde aber auch nicht verbunden.

Wenn der Schlüssel nicht stimmt sollte ich doch eine Fehlermeldung erhalten oder ?
Allerdings habe ich beim Schlüssel irgend was anderes eingegeben, das verhalten ist das selbe, er zeigt an "Warte auf Netzwerk", dann bricht er ab.
Wie du ja selbst erkannt hast: Bei Eingabe eines falschen Schlüssels wirst du nicht direkt darauf hingewiesen, daß dieser falsch ist.
Also mal überprüfen (lassen), daß du wirklich den richtigen Schlüssel bekommen hast.

Ansonsten:
Ist die WLAN-Karte auf DHCP eingestellt oder sind von zuhause oder der Firma aus feste IP-Daten vergeben? Feste Daten passen in einem fremden Netz natürlich nicht.

Was sagt Windows, nachdem du den Schlüssel eingegeben hast? Kommt ein Hinweis auf eingeschränkte Konnektivität?
Bekommt die Karte (wenn sie auf DHCP steht) IP-Daten zugewiesen?

Mal in die Netzwerkverbindungen reingehen, Rechtsklick auf den WLAN-Eintrag und Eigenschaften auswählen, oben rechts neben der WLAN-Karte auf Konfigurieren, dann dort bei den Einstellungen die Stromsparoptionen abstellen.

Außerdem:
Nicht alle WLan-Karten(Treiber) kommen mit Sonderzeichen im WLan-Schlüssel zurecht.

Wie wird die WLan-Karte agesprochen, über das Windowseigene WLan-Tool oder Access Connections?

Mornsgrans' schrieb:
Außerdem:
Nicht alle WLan-Karten(Treiber) kommen mit Sonderzeichen im WLan-Schlüssel zurecht.

örgs und OT - da kommen Erinnerungen hoch: Macbook Air und WLAN-SSID "BÜRO" - aufgrund des Umlautes keine Anmeldung möglich :cursing:

1. Konntest du dich bisher zu anderen WPA-Netzen verbinden?
2. Ist Service Pack 3 installiert?

Moin,

hier mal der Downloadlink für den XP WPA2 Patch, den moronoxyd schon angesprochen hat.
Lade den mal runter, installiere ihn und poste dann mal ob es geht... ;)

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Moin,

hier mal der Downloadlink für den XP WPA2 Patch, den moronoxyd schon angesprochen hat.
Lade den mal runter, installiere ihn und poste dann mal ob es geht... ;)

Klaus
Daran denken:
Dieser Patch ist nur für XP Service Pack 2 erforderlich. Im Service Pack 3 ist er bereits enthalten.

Hallo,

ich habe SP3 drauf, also sollte das nicht erforderlich sein.

Der Router ist eine Fritzbox 7270 und ich bin per Kabel dran, wollte aber gern mit Wlan. Ich bekomms nicht hin, weder mit fester IP, noch mit DHCP. Ich will dem Besitzer jetzt auch nicht nerven, vielleicht stimmt nur der Schlüssel nicht. Also hake ich das Thema ab.

Aber ich habe noch ein Problem, seit ich hier bin kann ich mit Outlook 2007 nicht mehr senden, Habe jetzt Express eingerichtet, das geht. Ich habe mich schon belesen, und alles probiert. Ich bin zu Hause Arcor-Kunde, der Provider hier ist mir nicht bekannt.

Ich habe den Port geändert, die Authentifizierung ist angewählt. Wie gesagt empfangen kann ich, gesendete Mails bleiben ohne Fehlermeldung im Postausgang.

Hat da jemand eine Idee ?

Beatlejuce' schrieb:
Ich habe den Port geändert, die Authentifizierung ist angewählt. Wie gesagt empfangen kann ich, gesendete Mails bleiben ohne Fehlermeldung im Postausgang.
Die sind nicht zufällig als gelesen markiert? Nur wenn die Mails im Postausgang in Kursivschrift dargestellt aind, können sie auch gesendet werden. - Evtl. öffnen und "Senden" anklicken.

Prüfe auch die SMTP-Sendeeinstellungen. Besonderes Augenmerk sollte der Authentifizierung beim Senden gelten.

Probier mal Port 587 zum Senden, oder Port 465 mit SSL/TLS-Verschlüsselung. Port 25 scheint im Ausland manchmal vom Provider gesperrt zu sein.

ps. welcher Mailprovider?

[quote='Beatlejuce',index.php?page=Thread&postID=907555#post907555]Der Router ist eine Fritzbox 7270 und ich bin per Kabel dran, wollte aber gern mit Wlan. Ich bekomms nicht hin, weder mit fester IP, noch mit DHCP. Ich will dem Besitzer jetzt auch nicht nerven, vielleicht stimmt nur der Schlüssel nicht.[/quote]
Ist der MAC-Filter aktiv? Die Option heißt „Neue WLAN-Geräte erlauben“ oder so ähnlich und versteckt sich glaube ich in den Netzwerkeinstellungen (habe keine FritzBox und kann es daher nicht genau sagen; evtl. muss erst die Expertenansicht unter System aktiviert werden).

linrunner' schrieb:
Probier mal Port 587 zum Senden, oder Port 465 mit SSL/TLS-Verschlüsselung. Port 25 scheint im Ausland manchmal vom Provider gesperrt zu sein.
Bei sehr vielen sogar - vorzugweise in den USA wird SMTP-Port 25 von immer mehr Providern geblockt. Nicht umsonst sind die USA auf Platz eins der Spam-Versender.

Noch nicht überall. Deshalb kommt noch soviel Spam über den Teich.

linrunner' schrieb:

ps. welcher Mailprovider?
Also ich bin in MV (gehört zu Deutschland :D). Da Outlook Express die gleichen Ports verwendet wird es wohl eon Problem von Outlook2007 sein.

Ich habe vergessen, als das Problem das erste mal auftrat erhielt ich die Fehlermeldung, dass der Server die Empfänger-Mailadresse nicht azeptiert, oder so ähnlich.

habe aber auch vesucht Mail an mich selbst zu schicken, geht auch nicht, aber wie gesagt, Express funktioniert !

Komisch ?( ?( ?(

Hast Du in der Konteneinstellungen unter "Weitere Einstellungen" - "Postausgangsserver" den Punkt "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" markiert und weiter unten "Gleiche Einstellungen, wie der Posteingansserver (POP3)"?

Jo hab ich alles probiert, viellleicht ligts am laptop, wenn ich zu Hause bin werde ich mal ne Generalreinigung machen.

Da wir hier nicht weiter kommen bedanke ich mich bei allen und möchte das Thema beenden.
Ich werde es zu Hause testen und dann berichten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben