WLAN R50e

S

Sarah_Jo

Guest
Hallo Zusammen.
Ich habe mir vor kurzem ein ThinkPad R50e gebraucht gekauft und auf der suche nach Hilfe wurde mir dieses Forum empfohlen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Geht um folgendes

Das Notebook wurde mir als WLAN angeboten. Vorsichtig wie ich bin habe ich aber erstmal nachgesehen ob es das auch wirklich ist und musste feststellen das es weder eine WLAN Karte noch einen passenden Steckplatz hat (danke übrigens an denjenigen der die Anleitung zum Zerlegen gepostet hat :p ).
Mit dem Händler konnte ich mich einigen, das Problem ist jetzt das ich gerne WLAN hätte, aber über die Möglichkeiten nicht wirklich informiert bin. Über PCMCIA hab ich bei meiner Suche nicht wirklich positives gehört (Verbindungsgeschwindigkeit soll schlecht sein). Dann schrieb noch jemand was über USB WLAN. Darüber würde ich auch gerne näheres erfahren.
Es wäre wirklich Super wenn mir jemand helfen könnte. Ein paar Infos könnte ich gut gebrauchen.

Danke im Voraus

Jo
 
Also die Verbindungsqualität über PCMCIA ist nicht schlecht :)
Wer schreibt denn so etwas?

Je nach Karte, war sie z.b. bei meinem ex T30 besser als das intere W-Lan.
Ich kann über PCMCIA W-Lan in keinster weise etwas schlechtes Berichten.


Ich hatte das Teil hier:
http://cgi.ebay.de/Philips-SNN6500-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

und es war wirklich Spitze.
Aber die Netgear PCMCIA Karten sind auch sehr ok.
 
Moin,

eine PCMCIA-Karte ist meist etwas stabiler als die USB-Sticks, ausserdem hat das R50e ja nur zwei übereinanderliegende USB-Buchsen, wird also eng. Verbindungsqualität ist meist etwas geringer als eine interne Lösung, aber eine neue PCMCIA-Karte dürfte immer noch besser sein als eine vor 4 Jahren entwickelte MiniPCI-Karte.

MfG Martin
 
Hallo,
ich kann (leider) bestätigen, dass es R50e-Boards OHNE gibt. Hab so eins in meinen T40 eingebaut.
Gruß
 
Was, OHNE MiniPCI ? Wo gibts denn sowas...

Also wenn dein R50e einen MiniPCI Steckplatz hat, dann bau eine Intel 2200 BG rein, Empfang und Geschwindigkeit sind gut, aber Wlanantennen sollte man dafür haben.

Gruß
 
@ Threadstarter: Wie ist denn die genaue Typnummer deines R50e, 1234-xxx, die 7 stellige Nummer findet sich auf einem Aufkleber auf der Unterseite.
 
WOW!
Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank :)

@ingope:
Ich hatte es hier im Forum gelesen das PCMCIA auf dem R50e keine gute Leistung bringt. Kann natürlich auch die Meinung eines einzelnen gewesen sein, aber dafür frage ich ja ;)

@Henricus:
1834-KG5 mit Celeron M 1400
Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen. Entschuldigt bitte.

USB fällt wohl weg. Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht das ich meistens eine USB-Maus verwende und wenn dann noch die Kamera oder Drucker dazu kommt wirds natürlich eng.

Also, auch auf die Gefahr das ihr mich dummchen nennt: Ich hab jetzt hier öfter das Wort Antenne gehört. Da mein Notebook nicht über ein MiniPCI verfügt hat es sicherlich auch keine Antenne. Brauche ich für eine PCMCIA Karte eine?
Es ist mein erstes Notebook und mit WLAN hatte ich vorher auch nie was am Hut, deshalb bin ich sehr unwissend auf dem Gebiet. Nehmts mir nicht übel :rolleyes:

Nochmal, danke für eure vielen Antworten.
 
kurz: für eine PCMCIA-Karte brauchst Du keine Antenne, ist integriert - deshalb guckt sie ja auch aus dem R50e-Gehäuse 'raus...
hth,
Martin
 
[quote='mp345',index.php?page=Thread&postID=452522#post452522]kurz: für eine PCMCIA-Karte brauchst Du keine Antenne, ist integriert - deshalb guckt sie ja auch aus dem R50e-Gehäuse 'raus...
hth,
Martin[/quote]Entschuldigt nochmal das ich so viele Blöde fragen stelle, aber im Internet finde ich sonst nichts. Muss auch zugeben das ich keine Rechte lust habe zu suchen wenn ich jedesmal mit irgendwelchen Angeboten zugeschmissen werde wenn ich bei Google was eingebe. Nur Preisvergleiche und Shops. Da macht das suchen keinen Spaß mehr!

Aber jetzt hab ich mir etwas Zeit genommen und mich informiert und was gefunden, und hätte gerne Expertenmeinung dazu.
Netgear WG511GR Wireless-PC-Card mit 54 Mbit/s
Zum anschauen hier: http://www.amazon.de/Netgear-WG511GR-Wireless-PC-Card-Mbit-Netzwerkkarte/dp/B000093LXY
Die Preise (je nachdem wo, 15-30 Euro) klingen auch OK. Würde es mit der Karte irgendwelche Probleme geben?

Jo
 
Ganz ehrlich : so elegant ist eine PCMCIA nicht und eine MiniPCI mit Antennen hat auch guten Empfang. Die Karte ist zwar nicht schlecht, aber ich wollt mein internes Wlan nicht missen. Wenn Du Dir den Einbau nicht zutraust, hier findest Du zu 100 % jemanden ,der das machen würde.

Gruß
 
[quote='Sarah_Jo',index.php?page=Thread&postID=452659#post452659]Netgear WG511GR Wireless-PC-Card mit 54 Mbit/s
Zum anschauen hier: http://www.amazon.de/Netgear-WG511GR-Wireless-PC-Card-Mbit-Netzwerkkarte/dp/B000093LXY
Würde es mit der Karte irgendwelche Probleme geben?[/quote]Mit Linux läuft sie nicht, da wäre die oben von ingope gezeigte Karte besser (Atheros Chipsatz).
Nur für den Fall, daß Du irgendwann mal Linux einsetzen möchtest ...
 
@Paddelpatrick:
Danke, danke, aber ich wills nicht übertreiben. Die PCMCIA reicht für meine Zwecke völlig aus ;)

Ich hab mir jetzt die empfohlene SNN6500 bestellt. Sollte eigentlich morgen hier sein. Bin mal gespannt :)

Grüsse

Jo
 
Nach langem Warten ist die Karte endlich angekommen. Und ich kann tatsächlich die volle Kapazität ausschöpfen. Ich habe auf dem gesamten Grundstück empfang (niemals unter 50% Sendeleistung). Installation war ein Kinderspiel.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Jo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben