WLAN Probleme

Frank Zschau

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen gebrauchten T60 gekauft. Beim Einklinken in mein WLAN zu Hause findet der Nechner kein Netz und schreibt " auf diesem System sind keine Adapter für Funbkverbindung 802.11 oder Bluetooth installiert". Wer kann mir helfen? ?(

Danke
 
Da deine Fehlerbeschreibung etwas wage ist, hier eine Liste von möglichen Ursachen:
- Hardwareschalter aus (dein Thinkpad hat einen kleinen Schalter, m.W. an der Vorderkante mittig oder links, mit dem du alle Funkverbindungen (WLAN, Bluetooth, WWAN wenn vorhanden) abschaltest)
- Tastenkombination Fn+F5 drücken, es öffnet sich ein Fenster, in dem du die Funkverbindungen einzeln an- und abschalten kannst
- Wenn Windows XP ohne SP3 isntalliert ist, brauchst du evtl. einen Hotfix, damit Windows WPA2-Verschlüsselung unterstützt (oder installiert das SP3, das ist stabil)
- Überprüfe den Kanal, auf dem dein Router sendet. Kanäle oberhalb von 10 werden vor allem von vielen Intel-Karten nicht erkannt, da diese meist mit US-Firmware kommen und die Kanäle 11+12 in den USA nicht für WLAN freigegeben sind

Ansonsten:
WLAN-Funktion mit einem Live-Linux wie Knoppix oder einer Ubuntu-Installations-CD testen.
 
Nachfrage

Hei, wie kann ich feststellen, ob SP3 installiert ist und auf welchem Kanal mein Router sendet. Ein Update von SP3 ohne Internet gestaltet sich aber ohnehin ewtas schwierig.

Wenn ich Fn + F5 drücke erscheint das Fenster für Netzwerke, aber dort erscheint keine Verbindung, wie soll ich da was an-oder ausschalten?

Die WLAN-Lampe leuchtet bisher nicht, geschieht dies erst, wenn er eine Verbindung gefunden hat?

Ist der WLAN-Adapter, nachdem der Rechner fragt, die WLAN-Karte im Rechner oder der DSL-Router?

Danke 8o
 
Frank Zschau' schrieb:
Die WLAN-Lampe leuchtet bisher nicht, geschieht dies erst, wenn er eine Verbindung gefunden hat?
Nein. Die WLAN-Lampe leuchtet, wenn die WLAN-Funktionalität aktiv ist. Unabhängig davon, ob Daten übertragen werden oder eine Verbindung hergestellt wurde.

Also:

Ist der Hardwareschalter an? (in der AnPosition ist der Schalter grün)

Wenn du Fn+F5 drückst, kannst du wie gesagt die Funk-Geräte aktivieren oder deaktivieren. Darüber stellst du noch keine Verbindung zu bestimmten WLANs her.
Was siehst du, wenn du Fn+F5 drückst? Am besten fügst du hier einen Screenshot ein oder schreibst ab, was in dem Fenster steht.

Es sollte 2 oder mehr Zeilen geben, jede davon bestehend aus der Gerätebezeichnung, dem aktuellen Status (an/aus), und einer Schaltfläche, mit der du den Status änderst.


Frank Zschau' schrieb:
Ist der WLAN-Adapter, nachdem der Rechner fragt, die WLAN-Karte im Rechner oder der DSL-Router?
Die Karte im Rechner.
 
Frank Zschau' schrieb:
Hallo, ich habe einen gebrauchten T60 gekauft. Beim Einklinken in mein WLAN zu Hause findet der Nechner kein Netz und schreibt " auf diesem System sind keine Adapter für Funbkverbindung 802.11 oder Bluetooth installiert". Wer kann mir helfen? ?(

Danke

Schau doch einfach einmal in den Geräte Manager unter "Netzwerkadapter" nach,
da muss etwas von einem Wlan Adapter drin stehen und auch über den Gerätezustand, sprich Treiber nicht
oder nicht richtig installiert. ;)
Wenn nicht wirst Du wohl selbst einmal nachkucken müssen, ob da überhaupt eine Wlan Karte drin ist :(
Solltest du zufällig in Berlin stecken kann ich dir ggf. auch gerne helfen.

B B
 
Willkommen im Forum.

Unter Systemsteuerung - System - Allgemein steht, ob und welches Service Pack installiert ist.
Unter der Registerkarte Hardware - Gerätemanager findest Du die installierten Geräte. Findest Du dort gelbe Fragezeichen, fehlen Treiber. Das Service Pack 3 lade Dir von Microsoft auf einem anderen Rechner herunter und kopiere es via USB-Stick auf das Thinkpad, um es dort zu installieren.
Anschließend - wenn noch nicht geschehen - lade Dir den WLan-Treiber von Lenovo herunter und installiere ihn.

Treiber T60: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62928
 
Evt. ist die Wlankarte auch im Bios deaktiviert. Da ist sie bei meinen Rechnern immer und wird nur bei Bedarf wieder eingeschaltet.

JO

@moronoxyd: Mit Knoppix kann er - zumindest bei Intel-Wlankarten - zwar die grundsätzliche Funktion überprüfen aber keine Verbindung aufbauen, da die entsprechenden Treiber fehlen.
 
WLAN Problem erledigt

Hallo. es war tatsächlich nur der Schalter für Funkverbindungen, von dem ich garnicht wusste, dass es sowas gibt. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. :thumbup:

Gruss

Frank Zschau
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben