Wlan Probleme

jochenhecht

Member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
294
Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem! Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe ein T40 und neulich XP neu aufgesetzt. mit dem Betriebsystem passt auch alles aber mein WLAN...! :S

Ich bin umgezogen und im Moment reicht die eingebaute WLAN karte nicht aus deshalb habe ich meinen WLAN USB Stick von HAMA ausgepackt. Der WLAN Stick lief vor der Neuinstallation auch optimal.

Bei der Neuinstallation habe ich beim Installieren des HAMA Treibers eingestellt, dass die Konfiguration über Windows stattfindet. Habe ich immer so gemacht.

Jetzt ist es:
- TB ist ausgeschaltet, Wlan stick rein, hochfahren
- In der Taskleiste kommt die Meldung "Neue Hardware gefunden" danach "Hardware erkannt" mit Bezeichnung des Sticks
- Er verbindet sich nicht automatisch was er sonst immer getan hat
- Wenn ich die Netzwerkverbindungen öffne wird sowohl die interne Wlankarte wie auch der Stick angezeigt
- Interne karte ist deaktiviert, Stick ist aktiviert
- Drahtlosnetzwerke anzeigen -> mit Netzwerk verbinden -> Schlüssel eingeben
- DANN kommt: Netzwerkadresse beziehen und an den Symbolen in der taskleiste sieht man das die Verbindung für eine sekunde hergestellt ist und dann gleich wieder weg ist. Das geht die ganze Zeit so und nichts passiert.
Dann mache ich:
- Wlan Stick lasse ich stecken -> Neustart -> Verbindung mit Internet wird sofort über Stick hergestellt und alles geht

Der mist passiert wenn ich:

-Stick bleibt stecken -> TB ausschalten -> Einschalte -> Der ganze mist von oben fängt wieder an
-TB ausschalten -> Einschalte -> Stick einstecke -> Der ganze mist von oben fängt wieder an
- Während dem Betrieb den Wlan Stick rausziehe (mit/ohne auswerfen) -> einstecken -> Der ganze Mist von oben fängt wieder an


Mir ist aufgefallen, dass in der Taskleiste nur noch EIN Computer-mit-Wellen-Wlan-Symbol angezeigt. Vorher waren es zwei ( 1x Interne Karte und 1xWlan stick)

Habe den Wlan treiber schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Ich weiß nicht mehr weiter...
 
Ist eine Desktopfirewall (Zonealarm, Kaspersky, Symantec) installiert, deinstalliere sie und versuche es noch einmal.
Ist der Router auf automatische Kanalwahl eingestellt, wähle einen festen WLan-Kanal, der möglichst weit von benutzen Nachbarkanälen entfernt liegt.
ist das XP Service Pack 3 nicht installiert, hle es dringend nach.
 
Ja, ich habe den GData Virenscanner installiert.
Wenn alles funktioniert, also der stick sich automatisch verbindet, zeigt der gdata das an.

Das hat er aber schon immer gemacht auch als alles funktionierte wie es soll.

Am router wurde nichts geändert.

SP3 ist installiert.
 
Es geht um die Firewall-Funktion. Diese kann für derartige Probleme verantwortlich sein.

Außerdem solltest Du
- den Router mal ausschalten, neu starten und noch einmal versuchen
- die oben von mir genannten Punkte bezüglich des Routers durchgehen
 
meinst du es hat damit zu tun, dass nur EIN Wlansymbol in der taskleiste ist???
 
Nein, eher damit, dass die Verbindung so schlecht und sporadisch aufbaut.
Ein aktives WLan reicht ja.
 
aber woran kann der schlechte aufbau liegen?

ich habe gerade guten Empfang (2 von 4 Balken) wenn ich jetzt zum Beispiel den Wlan Stick rausziehen und ihn wieder reinstecke wird er keine Verbindung aufbauen...

Also ich glaube (obwohl ich davon keine ahnung) das es irgendwas mit der registry oder so tun hat...

Was meinst du?

Oder kann ich irgendwas nachschauen/ probieren um den fehler einzugrenzen?
 
Zwei von vier Balken Signalstärke entspricht knapp 50%. Das kann manchmal schon zuwenig sein.
Schau mal im Gerätemanager in die Eigenschaften der WLan-Geräte (ich meine jetzt beide), Registerkarte "Erweitert". Dort kann bei vielen WLan-Karten unter "Transmit-Power" die Sendeleistung verändert werden - für Dich auf "maximum" und die "Powersave-Settings" auf "minimum" stellen.
Die Registerkarte "Energie" - soweit vorhanden - sollte keine Haken aufweisen (Haken entfernen):
 

Anhänge

  • energie-wlan.jpg
    energie-wlan.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben