wlan probleme - oder was haltet ihr davon?

kentar

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2007
Beiträge
10
Hi

Ich habe mir folgende Wlan-karte in mein T42 eigebaut. ebay-klick

Das ganzer erzeugte keinen 1802-Fehler und die Tastenkombination FN+F5 funktioniert, aber jetzt funktioniert die Wlan-LED nicht (nicht so tragisch, aber ärgerlich) und die Sende/- bzw. Empfangsleistung ist ziemlich mangelhaft. So bekomme ich z.B. mit der alten Karte eine Empfangsqualität von mindestens 70% (am schlechtesten Ort in der Wohnung) während die neue Karte da zwischen 10% und 50% schwankt. Meine Übertragungsgeschwindigkeit beträgt größtenteils nur 18mbit.

Das Bios ist auf den neuesten Stand und die Antennenkabel sind auch angeschlossen.

Nebenbei: Durch die FRU-Nr. und die Angabe im Titel dachte ich, daß diese von IBM sei. Habe ich mich da geirrt? Sollte da nicht auch die LED funktionieren?

Als testsystem habe ich vorerst WinXP installiert.

Währe klasse, wenn ihr mir da weiter helfen könntet, denn ich will dem Händler nicht unrecht tun.

Gruß Kentar
 
Sind die Antennenstecker richtig mit der Karte verbunden?
Ansonsten, welcher Chipsatz hatte denn die "alte" Karte? Nicht etwa einen Atheros, oder? :D

Da eine IBM FRU angegeben ist, sollte es es schon ein Original IBM Ersatzteil sein. Allerdings ist diese Karte mit dieser FRU laut Thinkwiki die Japanische Version.
Leider konnte ich nichts über die Sendeleistung der Karte herausfinden...

mfg Moskito
 
Danke für die Antwort. Selbst bei der Japanischen Version müsten die Pole an der Karte entsprechend gesetzt sein, daß die LED leuchtet?! Naja, aber auf die kommt es mir eh nicht an.

Was die alte Karte angeht, so ist das eine Intel 2100. Die Kabel habe ich 2x überprüft. Die sitzen fest.
 
deine alte karte is ja ne 2100er würdest du gegen meine intel 2200bg tauschen super sendeleistung ebenfalls 54mbit
 
Original von consolinator
deine alte karte is ja ne 2100er würdest du gegen meine intel 2200bg tauschen super sendeleistung ebenfalls 54mbit

Warum willst du gegen eine 11mbit Karte tauschen?
 
Hallo zusammen!
So, Ich habe auch bei Ebay eine 54 mbit Wlan Karte ersteigert.
Habe aber dann zuerst den Originalen Intel Treiber installiert , womit die LED am
meinem T42 nicht mehr funktioniert.
Alles klar, dachte Ich, nimm die Lenovo Treiber und alles wird gut.
Dem ist aber leider nicht so.
Bin ansonsten zufrieden. Sendeleistung bzw Empfang sind einwandfrei.
Nur die Led..........
Da Ich dieses Notebook schon kanpp 1,5 Jahre habe, habe Ich mich natürlich sehr daran gewöhnt.
Wäre schön wenn jemand ne Lösung hat.
Ansonsten muss Ich mich wohl umgewöhnen ........
Aber ihr wisst ja wie das mit alten Leuten ist ;) ;) ( Naja, relativ )


Danke schon mal und tolles Forum.
Habe die letzten 1,5 Jahre noch nie Hilfe gebraucht, bzw gesucht.
Nin suche Ich und finde ein klasse Forum. Sehr Klasse!
 
Hi

Bei mir ist das jetzt so ausgegangen: Die Karte habe ich zurückgeschickt und dafür eine neue bekommen. Die Netzprobleme sind jetzt behoben, aber die LED funktioniert leider nicht. Das stört mich aber nicht weiter, weil ich dafür ja jede menge Software-hilfen habe, die mir die Funktion vom Wlan anzeigen.

BTW: Ich habe sofort die IBM-Treiber verwendet.
 
ich weiß ja nicht, aber ich habe auch eine Intel 2915ABG - diese ist aber nicht Original IBM mit einer FRU....

es wird immer gesagt, das die Pinbelegung anderes wäre bei den Originalen Karten...

was mir aufgefallen ist, das es nicht an den Treibern liegen kann, da unter Ubuntu/Knoppix die WLan LED leuchtet, und da gibt es keine IBM Treiber für Ubuntu/Knoppix gibt....

Also ist es war, das die originalen IBM FRU Karten ein anderes Platinendesign/architektur habe... - LED wird Hardwareseitig mit einem Pin gespeißt auf der Karte!!

also, wer IBM kauft, sollte auche die Funktion haben, oder?

Die Wlan-Karte war eine IBM-Karte mit b/g Funktionen - also die Gebranded - Karte mit atheros Chipset - da lief die LED noch... nun leider nicht mehr bei der intel:(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben