WLAN: Probleme mit Internetaccess trotz Verbindung zum Router

TFTD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo Liebes Forum,

ich bin seit gut 2 Wochen Besitzer eines Thinkpad W520 und habe seit heute Probleme ins Internet zu kommen.
Ich hänge am WLAN von meinem Nachbarn. Und die ersten 2 Wochen gab es auch keine Probleme, aber jetzt wurde der Router und Provider gewechselt.
Ich bekomme zwar eine Verbindung zum Router (3 od. 4 von 5 Strichen), aber keine ins Internet (Zeigt das typische Ausrufezeichen von wegen eingeschränkter Konnektivität). Mach ich eine Diagnose, sagt mir diese, dass die Probleme beim Router liegen. Bewege ich mich jetzt mit dem Notebook näher an den Router habe ich plötzlich Internet. Bewege ich mich wieder weg, hab ich wieder keines.
Jetzt könnte man sagen, es liegt an der Verbindungsqualität bzw. Signalstärke. Sollte aber nicht das Problem sein (also nur der Auslöser aber nicht die Ursache), da mein altes Notebook (6 Jahre altes Dell) keine solchen Probleme hat. Abgesehen von einer schlechteren Verbindungsqualität beim Dell (1 von 5 Balken am gleichen Standort). Und mit dem alten Router war das im Prinzip genauso.
Daher vermute ich, dass die WLAN-Karte vom Thinkpad bei der schlechteren Verbindung nicht mit dem neuen Router zusammenspielt, weil er irgendwas probiert, was sich nicht verträgt.
Eingesetzte Hardware ist WLAN-Karte: Intel Centrino Ultimate N6300 AGN und der aktuelle 1u1 Router (Hitbox, wenn es genauer gebraucht wird, muss ich mal beim Nachbarn nachfragen.) Und halt Win7 64bit.

Noch als Zusatzinfo, ich kann im Falle wo ich kein Internet habe, auch den Router nicht pingen. Wobei der Router aber anzeigt, dass ich Verbunden bin, und er zeigt auch an, dass ich kein Internet habe.

Soweit alles was mir aufgefallen ist. Jetzt hoffe ich, dass jemand die Stecknadellösung im Heuhaufen findet. Denn alles was ich bisher ergoogelt habe, hat leider nicht geholfen.
 
Hallo,

da gibt es diverse Problemursachen die infragekommen.:

- Neuer Router arbeitet auf anderem Kanal als der Vorgänger; hier gibt es vielleicht zuviele Störungen von anderen WLANs im Umkreis.
- Es gib diverse WLAN-Übertragungsstandards (a, b, g und n) mit zugehörigen Datenraten. Hier vielleicht mal fest auf "g" herunterschalten.
- Es gibt immer wieder Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Routern und bestimmten WLAN-Karten; Testberichte sind voll davon. Mal Google nutzen.
- Eventuell betrifft das nur bestimmte Standards oder das automatische Aushandeln des Standards, auf den Router und Karte sich "einigen", funktioniert nicht optimal.
- Es gibt verschiedene Verschlüsselungen, WEP (Finger weg), WPA (mit AES oder TKIP), WPA2. Eventuell liegt hier Kompatibilitätsproblem.

Kann also langes Suchen erfordern oder u.U. überhaupt nichts werden.

Zum rechtlichen Aspekt des "Mitsurfens" sage ich lieber nichts.

ATh
 
Hallo, da gibt es diverse Problemursachen die infragekommen.:
- Neuer Router arbeitet auf anderem Kanal als der Vorgänger; hier gibt es vielleicht zuviele Störungen von anderen WLANs im Umkreis.

Danke für die Schnelle Antwort. Also, momentan scheint es zu funktionieren. Anlass für die Probleme scheint durchaus in diesem Bereich zu liegen. (Deckt sich auch mit der Erfahrung, dass bei Bewegung Richtung Router die Probleme verschwinden.)
Wir haben am Router den Kanal geändert.
Interessanter weise steht jetzt bei der Thinkpad Software "Access Connections" was anderes da, wenn ich in dieser Grafischen Anzeige der Drahtlosnetzwerke über das Symbol gehe "Verwaltet durch Drahtlosnetzwerkdienst von Windows und einem anderen Service." und nicht mehr Detail Informationen zu dem Netzwerk. Vorher war meiner Meinung nach, da immer z.B auch die Kanal Nummer zu sehen.
Ich wünschte ich würde die "inner workings" verstehen, aber bin gerade auch erst mal zufrieden, dass es läuft.
Zum rechtlichen Aspekt des "Mitsurfens" sage ich lieber nichts.

Welcher rechtliche Aspekt? Die wären nur gegeben, wenn ich schwarz mitsurfen würde, ist aber nicht der Fall. Mein Nachbar trägt halt nur das Risiko, für den Fall, dass einer irgendwelchen Mist macht. Oder meinst du, dass die AGB's des Providers das eigentlich verbieten?
 
Freut mich dass es geht. Zum rechtlichen Aspekt; wer haftet wenn z.B. jemand an Filesharing oder illegalen Downsloads teilnimmt ? ...

ATh.
 
wer haftet wenn z.B. jemand an Filesharing oder illegalen Downsloads teilnimmt ?
Genau aus diesem Grund war ich leider so uncool u. habe mich dagegen entschieden, meine durchaus netten Nachbarn (denen ich nix Böses zutraue) in mein Netz reinzulassen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben