WLAN Probleme mit A31p

Tweakstone

Member
Themenstarter
Mein A31p findet keine Drahtlos Netzwerke (mehr). Im "Auslieferungszustand" tats das noch, allerdings gab es da mit WPA Netzen Probleme - wenn man sich verbinden wollte, war das Netz plötzlich nicht mehr verfügbar.

Ich habs dann eh geplättet (ist jetzt wieder XP Pro SP3 drauf), das aktuellste BIOS installiert, Firmware Update für die interne WLAN Karte installiert, neusten Treiber drauf und nu -> kein WLAN Netz wird gefunden. Aktualisierungen liefen alle problemlos.

Jemand ne Idee?

[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=730864#post730864]Firmware Update für die interne WLAN Karte installiert,[/quote]Hast du darauf einen Link?

[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=730864#post730864]Jemand ne Idee?[/quote]Läuft Access Connections?

Edit:
Die WLAN-LED unterm Display leuchtet? Wenn nein: FnF5.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=730867#post730867][quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=730864#post730864]Firmware Update für die interne WLAN Karte installiert,[/quote]Hast du darauf einen Link?

[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=730864#post730864]Jemand ne Idee?[/quote]Läuft Access Connections?

Edit:
Die WLAN-LED unterm Display leuchtet? Wenn nein: FnF5.[/quote]

Link: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-40236

WLAN LED hab ich nicht an dem Gerät, die FN+F5 Combo scheints beim A31p noch nicht zu geben (hab ich auch trotz fehlendem Aufdruck aufer F5 Taste vorher schon probiert), Access Connections benutze ich nicht, ist auch nicht installiert.

==

SSID wird gebroadcastet, ich finde auch nicht nur mein WLAN nicht, ich finde keins.

Karte is ne IBM High Rate blabla, keine Cisco.

Vom Verhalten her ist es tatsächlich so, als wenn die Karte per HW-Schalter abgeschaltet ist, also wenn man nach Netzen sucht, kommt sofort "keins in Reichweite", gesucht wird garnicht erst. Im Prinzip so, als wenn man auf nem neuen TP das WLAN per Fn+F5 abgeschaltet hat.
Nur hat das ja nu keinen Schalter... :wacko:

Hast Du die Karte gem. den Installationsanweisungen installiert? - Daran scheitert es in den meisten fällen, weil sich nicht daran gehalten wird.

Waren da Anweisungen bei? :D
ich installier WLAN Karten grundsätzlich immer immer Gerätemanager - Treiber suchen - Ordner angeben usw.
Ich les das ma grad nach.

€:
Also da steht, man soll das per setup.exe installieren.
Hab ich dann nachträglih gemacht - seitdem steht die Karte mit Ausrufezeichen im GM - Code 10 - Gerät kann nicht gestartet werden. Treiber + Gerät deinstalliert und direkt mit setup.exe installiert hab ich auch, keine Abhilfe.

WPA2-Update für XP drauf? (keine Ahnung, ob das beim Sp3 dabei ist). Hab schon ab und zu nach SP3 WLAN-Probleme gehabt, seit dem gibt es bei mir keine WLAN Geräte mit SP3 mehr. (Auch wenn einige das anders sehen mögen und keine Probs haben)

Fehlt vielleicht der Chipset- oder System-interface-Treiber?
Hast Du das richtige Treiberpaket ausgewählt?

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=731176#post731176]WPA2-Update für XP drauf? (keine Ahnung, ob das beim Sp3 dabei ist).[/quote]WPA2 ist in XP SP3 enthalten.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=731245#post731245]Fehlt vielleicht der Chipset- oder System-interface-Treiber?
Hast Du das richtige Treiberpaket ausgewählt?[/quote]

Treiber sind alle drauf und ich hab auch sicher die richtigen Treiber verwendet.
Ich werde nachher oder morgen mal XP mit nur SP2 drauf machen und den Treiber per Setup.exe installieren. Mal sehen, ob das was bringt. Ich hoffe nicht, dasses die WLAN Karte beim FW Update gehimmelt hat.. :wacko:

Hallo,

das Problem hatte ich früher mit einem T30 Notebook und der High rate-Karte auch mal.
Erst nachdem ich dann einen Win 2000 Treiber von der Lenovo/IBM-Seite gedownloadet und installiert hatte, lief die Kiste.

Gruß

Eine "High Rate Wireless"-Karte befand sich auch mal in meinem A30p.

Wie hast du das Firmware-Update ausgeführt? Das Installationspaket auf der IBM-Seite heißt zwar Firmware-Update, aber das installiert nur die neueste Prism-Software, keine Firmware für die Karte. :huh:

Diese Prism-Chips sind ziemlich widerlich, können von Haus aus kein WPA, dazu muss man erst eine neue Firmware aufspielen - ich habe mal unter Linux recherchiert und das hier gefunden:

http://junsun.net/linux/intersil-prism/

Dort steht, wie man seine Karte wirklich auf die neueste Firmware flashen kann - ich habe dazu das Prism-Update-Tool für Windows versucht, aber dieses erkennt die eingebaute WLAN-Karte nicht als Prism-Karte, womöglich weil IBM die Vendor-ID frecherweise umgeändert hat.

Die einzige Möglichkeit, die karte zu flashen war in meine Fall also prism2_srec unter Linux - das lief auch gut, leider hatte ich die falsche Firmware verwendet und meine Karte gebrutzelt - die zeigte danach dieselben Symptome wie deine, nix ging mehr. :P

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=731705#post731705]Eine "High Rate Wireless"-Karte befand sich auch mal in meinem A30p.

Wie hast du das Firmware-Update ausgeführt? Das Installationspaket auf der IBM-Seite heißt zwar Firmware-Update, aber das installiert nur die neueste Prism-Software, keine Firmware für die Karte. :huh:

Diese Prism-Chips sind ziemlich widerlich, können von Haus aus kein WPA, dazu muss man erst eine neue Firmware aufspielen - ich habe mal unter Linux recherchiert und das hier gefunden:

http://junsun.net/linux/intersil-prism/

Dort steht, wie man seine Karte wirklich auf die neueste Firmware flashen kann - ich habe dazu das Prism-Update-Tool für Windows versucht, aber dieses erkennt die eingebaute WLAN-Karte nicht als Prism-Karte, womöglich weil IBM die Vendor-ID frecherweise umgeändert hat.

Die einzige Möglichkeit, die karte zu flashen war in meine Fall also prism2_srec unter Linux - das lief auch gut, leider hatte ich die falsche Firmware verwendet und meine Karte gebrutzelt - die zeigte danach dieselben Symptome wie deine, nix ging mehr. :P[/quote]

Doch, war schon n Firmware Update - das TP is in nem DOS Mode gestartet und hat diverse Operationen durchgeführt - angeblich alle erfolgreich. "Prism" hab ich auch nirgends erblickt, Hersteller ist wohl "Actiontec"

=======
Oh man. Übrigens seh ich grad folgendes: Ohne weiteres Zutun tuts die Karte heute einfach mal so :D Grad hochgefahren, lüppt.
Das versteh man einer. Hab aber schon das nächste Problem, ich mach ma nen neuen Thread auf 8o

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben