WLAN Probleme: miniPCI 54 MB Philips wird im meinem T40 nicht erkannt [GELÖST]

stevooo

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich bei ebay einen WLAN Adapter gekauft:
- WLAN miniPCI 54 MB Philips I27
IBM FRU: 91P7301 aus original IBM ThinkPad Notebook
Chipsatz: Philips PH12127-E (PH11107-E)
802.11 a/b/g WiFi Mini-PCI Karte

Ich habe die Karte sachgerecht eingebaut, jedoch wird sie weder von Windows noch vom IBM Diganose Tool erkannt.
Allerdings erhalte ich auch keine Fehlermeldung vom Bios. Sehr komisch.
Also habe ich eine Bios Update erfolgreich ausgeführt - > keine Änderung
Anschließend habe ich noch den "no 1802-Patch" installiert -> auch keine Änderung

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.
Ich besitze den T40- 2373 mit Modem. Soweit alles intakt.
Die genaue Modellbezeichnung weiß ich leider gerade nicht (also was nach dem 2373 kommt...)


Hat einer bereits Erfahrung mit diesem Problem sammeln können?
Wo finde ich die genaue Modellbezeichnung?

Danke im Voraus fürs Antworten!
 
[quote='stevooo',index.php?page=Thread&postID=888175#post888175]Wo finde ich die genaue Modellbezeichnung?[/quote]

Willkommen im Forum.
Die genaue Modellbezeichnung findest Du im BIOS unter "System Unit Serial Number" auf der Startseite (beginnend mit "2373") die nächsten drei Stellen.
z.B. 2373GHG1234567

Wenn Du schon im BIOS bist, schaue unter Config-Network nach, ob der "Internal Wireless Device" auf enabled steht.
Die WLan-Karte mit der FRU 91P7301 war auch ab Werk un den T41 verbaut, daher funktioniert sie auch ohne no-1802 - Beweis hierfür war auch das Fehlen der Meldung "Unsupported network-device...".
Wenn die Karte nicht defekt ist und die Kontakte der Karte und des Steckplatzes sauber/staubfrei, muss sie vom Rechner ohne Probleme erkannt werden.
 
Wlan Problem: WLAN im Bios aktiviert

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Einstellung im Bios habe ich schon aktiviert, leider auch ohne Erfolg.

Das Verhalten ist schon sehr eigenartig; eigentlich müsste doch eine Fehlermeldung bei einer nicht unterstützten Karte erscheinen oder?
 
Diese Karte WIRD unterstützt - sie war serienmäßig in zahlreichen T41/42 verbaut. Dass sie nicht funktioniert, muss eine andere Ursache haben - siehe meinen Beitrag oben.
Hattest Du nach Ändern der BIOS-Einstellung den Rechner mal ausgeschaltet? Manche Einstellungen werden erst nach einem Aus- und wieder Einschalten des Rechners übernommen.
Eine Möglichkeit besteht auch darin, das BIOS neu zu initialisieren - mit der Taste "F9 - Load Defaults". Anschließend prüfen, dass die WLan-Karte im BIOS auf enabled steht und mit F10 - "yes" das BIOS verlassen. Anschließend Rechner ausschalten, ca. 20 sek warten und wieder einschalten.


Prüfe auch noch einmal den Steckplatz und die Karte (Kontakte, Festsitz mit beiden Halteklammern.
 
Hallo nochmal,

guter Einwand, dass mit dem Pc ausschalten hatte ich bereits auch schon einmal erlebt.

Jedoch nach dem Bios-Update habe ich den Einbau der Wlan-Karte nochmals kontroliert.
Sie war richtig eingerastet und im Slot eingeschoben. Zudem sind alle Pins intakt und sauber.
Daher musste ich das Laptop für die Überprüfung auch aussschalten (länger als 20sec).

Und F9 habe ich sogar auch versehentlich gedrückt und anschließend gespeichert. (Wunderte mich, dass die Werkseinstellungen vorhanden waren.)

Dahingehend bin ich der Überzeugung, dass soweit alles korrekt ist.

Ich teile deine Vermutung, dass die Karte eventuell defekt ist.

Ansonten weiß ich leider nicht weiter.
Hoffe, dass der Fehler hier im Forum bereits schon einmal vorkam ;-)
 
Es kommt ab und zu vor, dass man eine defekte WLan-Karte erwirbt. Du kannst sicherheitshalber die Karte noch mit einer Linux Live-CD testen. Entweder Knoppix oder Ubuntu. Unter letzterem läuft diese Atheroskarte normalerweise out-of-the-Box.

Übrigens:
Nach einem BIOS-Update muss auf jeden Fall auch der Embedded Controller auf den zum BIOS passenden Stand aktualisiert werden. Nach jedem der beiden Updates ist das Initialisieren des BIOS mit F9 zwingend erforderlich.
 
WLAN- vorher beiden Updates!!

>> "Nach einem BIOS-Update muss auf jeden Fall auch der Embedded Controller auf den zum BIOS passenden Stand aktualisiert werden. Nach jedem der beiden Updates ist das Initialisieren des BIOS mit F9 zwingend erforderlich."

Du schreibst nach jedem der beiden Updates! Warum? (aber ich glaube sehr gut)
Ich habe nur das eigentlich Bios Update gemacht: BIOS Update (Non-Diskette) - ThinkPad T40
Konnte ich direkt machen, habe die Bedingung "Embedded Controller Program Version 3.04 (or higher)" gar nicht gesehen!!!

Das könnte höchst wahrscheinlich sogar das Problem sein: "If you need to update the Embedded Controller Program as well as the BIOS, update the BIOS first"

Ich benötige also auch das Embedded Controller update???
 
[quote='stevooo',index.php?page=Thread&postID=888382#post888382]Ich benötige also auch das Embedded Controller update???
[/quote]

Schaue hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50273#bios
Welche Embedded Controller Version installiert ist, kannst Du im BIOS-Setup auf der Startseite sehen. Benötigt wird die Version 3.04, wenn die BIOS-Version 3.13 oder höher ist.

Nach dem "Warum" gefragt: Weil es die Installationsanleitung so vorschreibt ;)
Grund hierfür ist wahrscheinlich, dass vor allem bei neuen oder erweiterten Funktionen diese mit sinnvollen Werten gefüllt werden müssen.
 

Anhänge

  • biosversion-t4x.jpg
    biosversion-t4x.jpg
    69 KB · Aufrufe: 20
WLAN Problem geklärt: Bios-Update + Embedded Controller Update!!!

Hallo nochmal zusammen,

danke der anregenden Hilfe von Mornsgrans funktioniert nun meine eingebaute WLAN Karte.

Sehr wichtig: Bios-Update und immer Embedded Controller Update ausführen!!!

Läuft einwandfrei. Die Karte wurde direkt von Windows erkannt.

Super, danke!!!
 
Prima. - Ergänze bitte abschließend ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben