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- 15 Mai 2009
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Hi zusammen!
Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable (an einem Vodafone Gigabit-Kabelanschluss) und schon länger Probleme mit meinem WLAN. Das äußert sich darin, dass Geräte im WLAN sporadisch nur noch sehr geringe Datenraten erreichen (z.B. Youtube reduziert dann automatisch auf 144p) oder die Verbindung sogar kurz komplett abbricht. Betroffen sind dabei verschiedenste Geräte von meinem Handy (Pixel 6) über das Tablet (Galaxy Tab S7) bis zum Smart Home (Google Nest Hub, Lenovo Smart Clock etc.). Im LAN, worüber z.B. mein PC angeschlossen ist, treten keine Probleme auf.
Man sieht das auch entsprechend in den Logs, z.B. jetzt gerade um 14:19:14 hat sich ein Nest Hub abgemeldet, um 14:19:34 wieder neu verbunden. Die WLAN-Einstellungen sind soweit auf automatisch, in 2.4 GHz sind 13 andere WLANs unterwegs, in 5 GHz sechs andere. Den Kanal legt die Fritzbox ebenfalls selbst fest, in 2.4 GHz ist es aktuell Kanal 6, wo noch drei andere Netze liegen, in 5 GHz Kanal 40, der frei ist (allerdings ein anderes Netz in 36 und eines in 60). Sämtliche betroffenen Geräte unterstützen 2.4 und 5 GHz, verbinden sich aber laut Log mal mit 2.4, mal mit 5.
Ich habe auch schon den AVM-Support kontaktiert, da es für mich schon sehr auf einen Defekt der Fritzbox hindeutet, weil der vorher installierte Vodafone-Router zwar wenig kann, aber wenigstens stabil lief. Laut AVM kann es aber kein Defekt sein, wenn das WLAN auch mal problemlos funktioniert. Die stellen sich nun also quer und sagen, es liegt an meiner WLAN-Umgebung. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, wenn der nicht besonders hochwertige VF-Router funktioniert, die 200€-Fritzbox aber nicht. Leider habe ich den VF-Router nicht mehr, aber einfach mal Kreuztauschen geht ja am Kabel eh nicht so einfach. Die Optimierungsvorschläge von AVM (WLAN langsam, WLAN instabil) habe ich alle schon umgesetzt.
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein kann? Oder vielleicht einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob die Fritzbox einen Defekt hat und das auch dem AVM-Support zeigen kann?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
iYassin
Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable (an einem Vodafone Gigabit-Kabelanschluss) und schon länger Probleme mit meinem WLAN. Das äußert sich darin, dass Geräte im WLAN sporadisch nur noch sehr geringe Datenraten erreichen (z.B. Youtube reduziert dann automatisch auf 144p) oder die Verbindung sogar kurz komplett abbricht. Betroffen sind dabei verschiedenste Geräte von meinem Handy (Pixel 6) über das Tablet (Galaxy Tab S7) bis zum Smart Home (Google Nest Hub, Lenovo Smart Clock etc.). Im LAN, worüber z.B. mein PC angeschlossen ist, treten keine Probleme auf.
Man sieht das auch entsprechend in den Logs, z.B. jetzt gerade um 14:19:14 hat sich ein Nest Hub abgemeldet, um 14:19:34 wieder neu verbunden. Die WLAN-Einstellungen sind soweit auf automatisch, in 2.4 GHz sind 13 andere WLANs unterwegs, in 5 GHz sechs andere. Den Kanal legt die Fritzbox ebenfalls selbst fest, in 2.4 GHz ist es aktuell Kanal 6, wo noch drei andere Netze liegen, in 5 GHz Kanal 40, der frei ist (allerdings ein anderes Netz in 36 und eines in 60). Sämtliche betroffenen Geräte unterstützen 2.4 und 5 GHz, verbinden sich aber laut Log mal mit 2.4, mal mit 5.
Ich habe auch schon den AVM-Support kontaktiert, da es für mich schon sehr auf einen Defekt der Fritzbox hindeutet, weil der vorher installierte Vodafone-Router zwar wenig kann, aber wenigstens stabil lief. Laut AVM kann es aber kein Defekt sein, wenn das WLAN auch mal problemlos funktioniert. Die stellen sich nun also quer und sagen, es liegt an meiner WLAN-Umgebung. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, wenn der nicht besonders hochwertige VF-Router funktioniert, die 200€-Fritzbox aber nicht. Leider habe ich den VF-Router nicht mehr, aber einfach mal Kreuztauschen geht ja am Kabel eh nicht so einfach. Die Optimierungsvorschläge von AVM (WLAN langsam, WLAN instabil) habe ich alle schon umgesetzt.
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein kann? Oder vielleicht einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob die Fritzbox einen Defekt hat und das auch dem AVM-Support zeigen kann?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
iYassin