WLAN-Probleme an Fritz!Box 6360

schaifala

Member
Themenstarter
Registriert
20 März 2007
Beiträge
195
Seit meinem Umzug vor drei Woche kämpfe ich in der neuen Wohnung nicht nur mit noch nicht ausgeräumten Umzugskartons, sondern auch mit dem WLAN o.g. Fritz!Box. Mit dem Umzug bin ich komplett zu Kabel Deutschland gewechselt (Internet, TV und Telefonie). Erstaunlicherweise läuft seit der Einrichtung durch den KD-Techniker alles zu meiner Zufriedenheit. Bereits kurz nach Einrichtung des WLAN bemerkte ich allerdings, dass die Geräte (Samsung Galaxy Note und Notebooks) Probleme haben, sich anzumelden. Irgendwann ging es dann und ich hielt das Problem für erledigt.
Nach ein paar Tagen konnte man sich gar nicht mehr verbinden. Im Log der Fritz!Box waren Meldungen wie "WLAN-Anmeldung gescheitert, Authorisierung fehlgeschlagen etc. In diversen Foren wurde die 6360 als Übeltäter angeklagt. Dazu gab es unzählige Threads und verschiedene Lösungsmöglichkeiten, wie festes Einstellen auf einen Kanal, N-Draft ausschalten u.s.w. Diese Änderungen brachten bei mir jedoch auch keinen Erfolg.
In meiner Not konfigurierte ich eine Fritz!Box 7270 als AP und hing diese (richtig konfiguriert) an die 6360. Ergebnis: Ich war drin! Leider nur bis zum nächsten Tag. Anfangs bemerkte ich erschreckend niedrige Durchsatzraten (auch direkt neben dem AP), dann konnten am Handy nicht mal mehr die Apps upgedatet werden, da die Verbindung zwar vorhanden, aber kein Datendurchsatz vorhanden war. Nun komme ich auch über die 7270 nicht mehr ins WLAN.

Wird sind nur zwei Parteien im Haus. Das WLAN über mir funkt auf Kanal 6. Bei automatischer Kanalwahl geht die Fritz!Box auf Kanal 1 (hat auch nichts geholfen). Ich gehe davon aus, dass meine Konfigurationen auf den beiden Boxen und auch in den exterenen Geräten richtig ist (ist nicht mein erstes WLAN).

Hat jemand ähnliche Probleme oder evtl. andere Lösungsansätze. Funkt vielleicht doch das andere WLAN im Haus dazwischen? Ich für jeden Lösungsbeitrag dankbar.

Gruß
schaifala
 
Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit abstürzen. Irgendwann hatte sich das aber auch. Wlanprobleme hatte ich noch keine, die von der FB ausgangen sind.

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Ich denke das irgendetwas dein WLAN-stört, eventuell sendet irgendetwas auf der gleichen Frequenz, vllt ein Hobbyfunker?
Als teure Lösung kann ich dir einen Umstieg auf das 5GHz Frequenzband nahelegen, da hat man momentan zumindest diese Probleme nicht.
 
Danke für die ersten Feedbacks - ich habe gesehen, bei mir war der WPA-Modus auf WPA + WPA2 eingestellt. Hab dies jetzt auf WPA2(CCMP) umgestellt ==> das Handy hat sofort Kontakt bekommen! Allerdings bin ich jetzt zwar verbunden, kann jedoch keine Daten empfangen...Die App Speedtest sagt: Netzwerkkommunikationsprobleme...
 
Android kann nicht mit dem Mix aus WPA und 2 umgehen. Hatte ich mal irgendwie gelesen. Aber mit diesen Einstellungen hat die App von FB bei mir immer funktioniert.
 
Ich denke das irgendetwas dein WLAN-stört, eventuell sendet irgendetwas auf der gleichen Frequenz, vllt ein Hobbyfunker?
Als teure Lösung kann ich dir einen Umstieg auf das 5GHz Frequenzband nahelegen, da hat man momentan zumindest diese Probleme nicht.

Ich denke, dass das Problem an einem Mix zwischen Frequenz-Störungen und der unsäglichen 6360 liegt. Nach weiteren endlosen Versuchen habe ich jetzt tatsächlich auf 5GHz-Band umgeschwenkt, musste jedoch eine alte 7270 als AP an die 6360 hängen, damit eine stabile Verbindung erreicht wurde. Vielen Dank für den Tipp!
Weiß jemand, ab welchem Modell der T-Serie WLAN-N eingebaut ist?
 
Ich hab auch nur Ärger mit der 6360, ebenfalls am KD Anschluss. Seit Okt. letzten Jahres hab ich sie, und kann das WLAN eigentlich nicht benutzen. Die Verbindung wird zwar aufgebaut, aber die Datenraten sind dann meistens unbrauchbar niedrig. Und zwar sowohl im 2,4 als auch 5 GHz Band (wobei ich ein 2,4 GHz WLAN brauche weil nicht alle meine Geräte 5 GHz können, und beides gleichzeitig kann die 6360 ja nicht).

Ich habe momentan einen Linksys E3000 an der FB angeschlossen, über den alles fehlerfrei funktioniert. Und ich wohne fast am Land, hier stört sicher nichts mein WLAN ...

Ich streite zwar nach wie vor mit KD über das Thema, aber bald tuts den großen Knall in Form der fristlosen Kündigung, weil ich mittlerweile genügend Reklamationen und Reparaturversuche seitens KD gesammelt habe, um das durchsetzen zu können. Und glücklicherweise ist bei mir VDSL verfügbar, woran ich ja wieder eine ganz normale 7390 FB benutzen kann, die wohl (laut Internet Recherche, keine eigene Erfahrung) keine solchen Probleme haben soll.
 
Ich versteh euch nicht :o
Ich habe ebenfalls ~10 Wlans z.T. in der Nähe und ziehe mit voller Leitung übers Wlan!
 
Hat sich etwas bei dir ergeben? Mitlerweile klage ich auch über die 6360. Bester Empfang, bester Ping, und... KEIN Seitenaufbau. (Alle paar Minuten für ~1/2 Minute).
 
die 6360 hat generell probleme mit dem wlan. als ich bei kabeld war, hatte ich statt dem wlan der 6360 auch ne 7270 als ap laufen.
was man tun kann um die probleme an der 6360 zu senken ist nur das wlan auf b/g umstellen und autokanal raus. eventuell noch die sendeleistung auf 50% drosseln wenn man gleichzeitig noch dect nutzt. und natürlich kabeld sollange nerven bis sie auf die neuste firmware updaten ^^
alternativ die 5 euro im monat sparren und ein reines kabelmodem und eine 7270 nutzen, dann kann man aber nur eine telefonnummer an der 7270 nutzen.
 
Ist zwar ein alter Thread, aber da die Probleme der FB 6360 nach wie vor aktuell sind, gehe ich nochmal drauf ein: Bei mir wurden die Probleme bis heute nicht behoben, im Gegenteil, durch neuere Firmware sind weitere dazu gekommen - jetzt bricht die Kommunikation im ganzen Netzwerk (also auch per Kabel angebundene PCs) zusammen, sobald ein PC eine große Datei (mehrere GB) über einen der GB-Ethernet-Ports überträgt.

Ich wollte ja eigentlich fristlos kündigen, und rein von der Sachlage wäre ich dazu wohl auch berechtigt, aber nach Abwägung des Aufwands (KD hätte die Kündigung nicht akzeptiert und es wäre ein Gerichtsurteil nötig gewesen um sie durchzusetzen) mit dem Nutzen habe ich in den sauren Apfel gebissen und fristgerecht gekündigt.

Was bleibt ist die Erkenntnis das weder Kabel Deutschland noch AVM es über 2 Jahre schaffen die angebotene Leistung ohne Einschränkungen zu erbringen. Die FritzBox 6360 ist ein Armutszeugnis, aber wenn die technischen Probleme nicht zu lösen sind, muss doch ein Anbieter dem Kunden eine funktionierende Alternativlösung anbieten. Man darf hier nicht vergessen, die 6360 gibt es meistens in Kombination mit den großen Tarifen für fast 50€ im Monat, da darf man schon erwarten das ALLE Merkmale voll nutzbar sind.

Die Variante mit einer gewöhnlichen FritzBox hinter einem Kabelmodem funktioniert zwar erst mal, nur 1. gibt es von KD kein normales Modem für den 100 MBit/s Anschluss (max. bis 32 MBit/s) und 2. hat man damit Probleme mit Portweiterleitungen von außen nach innen (weil die FB ja dann nicht direkt am Internet hängt).
 
Das mit dem b/G hatte ich irgendwann auch heraus gefunden. Für mich aber nur eine temporäre Lösung... :mad:
 
Das mit den WLAN Problemen kenne ich zu gut. Mein Empfang war auch nicht immer der beste. Ich habe noch mal meine Fritzbox neu eingestellt und den besten Standort ermittelt. Wir wird ganz gut beschrieben, wie du deinen WLAN Empfang verbessern kannst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben