WLAN-Problem

msygusch

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe, hier ist jemand, der mir weiterhelfen kann.

Ich versuche derzeit eine Internetverbindung mithilfe eines Acer WLAN 11b Broadband Routers (GW300) herzustellen. Mein Betriebssystem ist Windows XP.
Eine Verbindung zwischen meinem T40 und dem Router besteht. Ebenso besteht eine Verbindung des Routers mit dem Server meines Providers.

Allerdings kann ich mit keinem Program auf das Internet zugreifen. Auch nach ausführlicher Recherche habe ich hierfür keine Erklärung finden können.

Auf der Acer-Seite ist das Problem zwar als FAQ aufgeführt (siehe unten), die Lösung funktioniert aber nicht (bin mir alledings nicht ganz sicher, ob ich die richtige Adresse eingegeben habe bzw. welche diese ist).

Vielen Dank bereits im Voraus für eine Antwort,

Micha

Router gets IP from ISP but no internet connection possible

Problem:

The Router gets its IP from the internet service provider. The clients get their IP dynamically from the router but they can not get any connection to the internet.

Solution:

1. Please make sure you use the latest Firmware from our website: http://support.acer-euro.com/drivers/communication/wlan_gw300.html

2. Only if case 1. does not work: Make sure that you put the IP for the (primary) DNS server given by the ISP into the Field below (see picture).

http://support-web.acer-euro.com/app/csd/etkdb.nsf/4b7a708d8dbc41cdc1256 bd6003c0165/f3cb9a431ed0f38ec1256dc0002a08b3/Body_1/0.1BC?OpenElement&FieldElemFormat=gif

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Setze Dir mal einen Statische IP Adresse auf den Rechner und trage die DNS Einträge Deines Providers ein.

Überprüfe, ob Du alle Daten richtig in den Router eingetragen hast (Einwahldaten des Providers - welcher Provider ist es denn?).

Aktualisier die Firmware des Routers (nicht über W-LAN sondern mit einem Rechner der mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist).

Überprüfe auch, ob die DNS Einträge auf dem Router richtig sind.

Hat es vorher schonmal funktioniert oder handelt es sich um einen neuen DSL-Anschluss?
Sollte es ein neuer DSL Anschluss sein, frage bei Deinem Provider nach, ob alles in Ordnung ist.
Es könnte auch sein, dass die DSL Leitung neu Synchronisiert werden muss.

Wenn es ein T-DSL Anschluss ist, ruf die Störungsstelle an und sag denen, dass Du dich nicht einwählen kannst. Die überprüfen dann die Strecke, also damit die Leitung und setzen sich nochmal zurück.

Hast Du den Router richtig angeschlossen und mit dem DSL-Modem verbunden?

Du siehst, es kann viele Gründe haben, weshalb Du dich nicht einwählen kannst.

Gruss
Ken

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@ namenik,

das kann schon sein.
Aber es geht hier um Fehlerausschluss und da kann man mit verschiedenen Aktionen gewisse Fehler ausschliessen.

Als erstes sollte man den Provider konsultieren.

Ich hatte schon mehrfach, dass NAchts Wartungsarbeiten am DSL System durchgeführt wurden. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde aber dann die Leitung nicht sauber zurückgesetzt.
Ein Anruf bei der Telekom, ist mein Provider für die Leitung, und das Thema war erledigt.

Aber sonst stimme ich Dir natürlich zu. Man kann nur das machen, was der Router auch zulässt.
Wenn nur DHCP möglich ist, kann ich natürlich keine Statische IP vergeben, wobei das eigentlich egal sein sollte, solange der Rechner in derselben IP Range drin ist.
Nur wenn man auf statische IP umstellt, muss man auch die DNS Einträge des Providers eintragen, sonst geht nichts.

Gruss
Ken

Original von ken

Setze Dir mal einen Statische IP Adresse auf den Rechner und trage die DNS Einträge Deines Providers ein.

Vielen Dank - wo soll ich die DNS Einträge eintragen (im TCP/IP-Protokoll?)? Und wie bestimme ich sie? Ich habe bereits, wie auf der Acer-Seite angegeben, versucht, als DNS-Eintrag (im TCP/IP-Protokoll unter XP) eine dort angegebene Nummer einzugeben.

Original von ken

Überprüfe, ob Du alle Daten richtig in den Router eingetragen hast (Einwahldaten des Providers - welcher Provider ist es denn?).
Das hier ein Fehler liegt, kann ich ausschließen.

Original von ken

Aktualisier die Firmware des Routers (nicht über W-LAN sondern mit einem Rechner der mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist).
Habe ich bereits getan.

Original von ken

Überprüfe auch, ob die DNS Einträge auf dem Router richtig sind.
Die werden ebenfalls dynamisch zugewiesen - wie kann ich die Nummern in Erfahrung bringen?

Original von ken

Hat es vorher schonmal funktioniert oder handelt es sich um einen neuen DSL-Anschluss?
Sollte es ein neuer DSL Anschluss sein, frage bei Deinem Provider nach, ob alles in Ordnung ist.
Es könnte auch sein, dass die DSL Leitung neu Synchronisiert werden muss.
Es hat vorher - ohne den den WLAN-Router - zwei Jahre lang funktioniert und das tut es ohne den Router auch jetzt noch. Beim Provider habe ich bereits angerufen. Die sagen, dass die Verbindung vom Router zu deren Server steht und es an einer Einstellung des Routers bzw. Notebooks liegen muss.

Original von ken

Wenn es ein T-DSL Anschluss ist, ruf die Störungsstelle an und sag denen, dass Du dich nicht einwählen kannst. Die überprüfen dann die Strecke, also damit die Leitung und setzen sich nochmal zurück.
s.o.

Original von ken

Hast Du den Router richtig angeschlossen und mit dem DSL-Modem verbunden?
Ganz sicher liegt es daran nicht.

Original von ken

Du siehst, es kann viele Gründe haben, weshalb Du dich nicht einwählen kannst.

Gruss
Ken

Das ist mir leider klar, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Micha

Original von namenik

also um es noch einmal zu verdeutlichen - die verbindung router - thinkpad ist 100% ok? richtige IP, Subnetmask, Default-Route?

Ganz sicher.

Original von namenik

Und auch der Router zeigt (ueber das interface) an, dass er eigentlich eingewaehlt sein muesste?

Ich habe sogar beim Provider angerufen, der mir das bestätigt hat.

Vielen Dank!

Also,

schau in den Statusbereich des Routers rein. Da sollte Deine IP und die DNS Einträge stehen. Diese werden ja, wie Du sagtest, dynamisch zugewiesen.
Wenn Du auf Statisch umstellst, trage einfach die im Router hinterlegten DNS Einträge in den TCP/IP Bereich mit ein.
Vergesse aber der Gateway (IP Adresse des Routers nicht).

Wenn Du dich aber ohne den Router einwählen kannst, würde ich eher auf einen defekten Router tippen.

Was Du aber noch versuchen kannst, ist die Firewall im Router erstmal abzuschalten.
Es könnte sein, dass diese ab Werk erstmal alles verweigert, also auch die Verbindung ins Internet, obwohl der Router sich eingewählt hat.

Gruss
Ken

Denke bitte auch daran, alle Netzwerkspezifischen Einträge in Access Connections (und nicht in Windows!) zu machen, da Access Connections beim Start die Windows-Werte überschreibt.
Vielleicht hilft das ja.
Gruß
Anfänger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben