W530 Wlan Problem

Libertyx

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mit meinem W530 folgendes Problem. Die Wlan Verbindung zu meiner FritzBox 7490 lässt sich ohne Probleme herstellen und hat auch 450Mbit/s.
Surfen, Download ect. funktionieren ohne Probleme. Versuche ich allerdings auf eine NAS Freigabe auf der Box zuzugreifen, habe ich oft das Problem, dass ich
entweder keine Verbindung oder diese sehr "langsam" ist. Medien Dateien die sich auf dem LW befinden, lassen sich auch nicht abspielen.
Das Problem besteht zwar sehr häufig, aber nicht immer. Verbinde ich das W530 über LAN funktioniert alles ohne Probleme.
Auf meinem X200 funktioniert auch alles auch über WLAN und von meinem Handy auch.

Als Karte ist im W530 eine Intel Ultimate-N 6300 verbaut. Habe jetzt schon den Treiber von der Lenovo Seite und den von Intel getestet.

Um ggf ein Problem mit dem AV oder der FireWall auszuschießen, habe ich schon mit einer "blanken" Installation getestet (Nur Win und Treiber installiert)
Als BS habe ich Win7 64Bit

Kann mir jemand einen Tipp geben was es noch sein könnte?

Moin !

Google mal nach dem Problem von Windows 7 und NAS-Zugriff über WLAN...

Das Netz ist voll davon. Das scheint ein Problem von Win 7 zu sein, denn bis dato gibt es noch keine wirklich funktionierende Lösung.

Das Problem habe ich übrigens mit allen drei Intel AC 7260 und Win 7 auch hier.

EDIT: eine temporäre Lösung gibt es. LAN anschließen, die Verbindung herstellen und anschließend das LAN-Kabel abziehen. Dann besteht die Verbindung zum NAS bis zum nächsten Neustart.

LG Jü

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann nur ein Problem von AC Karten?

Denn wie gesagt bei meinem X200 mit Intel AGN Karte funktioniert das ohne Probleme.

Ist das dann nur ein Problem von AC Karten?

Nein, denn das hatte ich ja schon mit dem Netbook, als noch die Originalkarte drin war (eine 54er, müßte ich nachschauen, welche das war).
Das Netbook sollte ja nur als Mediaplayer für nächtliche schlaflose Stunden dienen und deswegen hatte ich die AC Karte eingebaut. Nur, da wußte ich noch nichts vom Win7-Problem. Das wurde erst ersichtlich, als ich danach googelte und die vielen gleichartigen Hilferufe ("Hilfe, mein Laptop findet mein NAS nicht mehr!") las.

Auch in den beiden hier laufenden T60p mit Originalkarten ging es nicht, auch nicht mit nachgerüsteten AC-Karten. Für mich deutet also alles auf Win 7 als Verursacher hin.

Jetzt ist nur die Frage, was ist bei dir anders, daß es funktioniert ?

LG Jü

Also mein Problem ist ja nicht das er das NAS nicht findet. Er findet es ja, es wird auch in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Ich kann auch darauf zugreifen nur wenn der W530 über WLAN verbunden ist, dann lädt er nur sehr langsam und es dauert auch sehr lange bis er Dateien öffnet.
Über LAN geht das alles sehr schnell.

Bei meinem X200 und dem T410 den ich vor dem W530 hatte, gibt es das Problem nicht.

Moin !
Sorry für die Störung der Totenruhe, aber das sehe ich als wichtig an:

Heute habe ich meinen Router resetten müssen (der hatte epileptischen Anfall). Dadurch wurden die Grundeinstellungen wiederhergestellt.

Plötzlich funktioniert auch der Vollzugriff auf das NAS per WLAN wieder.

Lösung: In den WLAN-Settings des Routers die Einstellung "getrennte IPs für LAN und WLAN" deaktivieren. Und schon lüppt es...

Möglicherweise heißen die Einstellungen bei jedem Router anders - sollten aber dasselbe sein.

LG Jü

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben