WLAN-Problem zwischen R61i und R400?

Knickedi

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

seit Neustem hat ein Kollege in meiner WG Probleme dem WLAN: Er stürzt raus, findet keine AccessPoints mehr und muss neu starten.
Er meint, dass er keine Probleme hat solange ich nicht da bin und deshalb liegt die Vermutung nahe, dass ich der Grund dafür bin (vor allem weil ich mein neues Notebook noch nicht lange habe - hatte davor ein anderes und da ging es bei ihm ohne Probleme).

Er hat ein R61i (WinXP SP3) und ich ein R400 (Ubuntu 8.10). Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit dme WLAN.
Kann es sein, dass ich für seine Abstürze verantwortlich bin?

Haben schon eine Weile gegoogelt, aber bis jetzt nicht fündig geworden.
Vielleicht weiß jemand von euch da draußen Rat.

Gruß Knickedi

Schon mal im Routerlog und in der Ereignisanzeige des "Kollegen" nachgeschaut?
Sind genug DHCP-Adressen im Router frei?

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=624649#post624649]Schon mal im Routerlog und in der Ereignisanzeige des "Kollegen" nachgeschaut?
Sind genug DHCP-Adressen im Router frei?[/quote]

DHCP sollte eigentlich kein Problem sein (werde den Router-Besitzer mal darauf ansprechen - es häng unser AccessPoint dran).
Routerlog werde ich mal beobachten. Dass ich da nicht selbst auf die Idee komme ;-)
Was meinst du mit Ereignisanzeige beim Kollegen? Wo findet man das?

Das Verhalten bei Verbindungsverlust ist auch sehr seltsam.
Er surft eine gewisse Zeit (ich auch). stürzt dann plötzlich raus und wenn er wieder nach AccessPoints sucht, dann findet er gar keinen (man findet in unserem Haus für gewöhnlich über 10 ACs).
Wenn er neustartet, dann geht das Ganze von vorne los...
Er hat auch schon formatiert und diverse Treiber durchprobiert. Auch mal ohne AccessConnections. Ohne Erfolg...

[quote='Knickedi',index.php?page=Thread&postID=624669#post624669]Was meinst du mit Ereignisanzeige beim Kollegen? [/quote]
Auch gleich nachschauen, ob der AP vielleicht zwenige DHCP-Clients zulässt - die haben meist einen eigenen DHCP-Server.

[quote='Knickedi',index.php?page=Thread&postID=624669#post624669]DHCP sollte eigentlich kein Problem sein (werde den Router-Besitzer mal darauf ansprechen - es häng unser AccessPoint dran).[/quote]
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige

Wenn Du Dir den Accesspoint anschaust, achte darauf, dass er auf einen festen Kanal eingestellt ist. Bei automatischer Kanalwahl fliegen Thinkpads (zumindest unter Windows) gerne raus.

Auf Deinem Linux-Rechner schaue mal in die /var/log/messages, ob es von Deiner Seite Fehlermeldungen gibt. Prüfe auch nach, ob ihr wirklich verschiedene IP-Adressen habt. Hat Dein Kollege eine feste IP-Adresse, darf diese nicht im Bereich des Adrsspools des DHCP-Servers liegen.

.

Da bin ich wieder,

also Zwischenstand:
- Kanal ist 11
- er hat eine automatische IP-Zuweisung
- in seinen Logs findet sich nicht viel
- und: an mir liegt es nicht (ich war übers Wochenende nicht da und es passierte wieder)
- DHCP habe ich noch nicht geprüft...

Auzug aus dem AccessPoint log nach einem Raussturz.
was heißt "STA expired" oder eher "STA"?
Code:
11day 05:18:09 wlan0: A wireless client is associated - MAC_ID_DES_KUMPELS
11day 05:18:09 wlan0: WPA2-AES PSK authentication in progress... 
11day 05:18:09 wlan0: Open and authenticated 
11day 05:55:24 wlan0: A STA is expired - MAC_ID_DES_KUMPELS
11day 06:00:00 wlan0: A expired STA is resumed - MAC_ID_DES_KUMPELS
11day 06:00:20 wlan0: A wireless client is associated - MAC_ID_DES_KUMPELS
11day 06:00:20 wlan0: WPA2-AES PSK authentication in progress... 
11day 06:00:20 wlan0: Open and authenticated

Gruß Knickedi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben