WLAN-Problem (zu schwache Verbindung)

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.585
Guten Abend,

folgendes Problem besteht mit dem künftigen T60 (XP Pro, verbaute WLAN Karte: Intel 3945abg) meiner Eltern:

bei mir zuhause: WLAN wird direkt gefunden, Signalstärke hervorragend (Entfernung zwischen Router und T60: ca. 15-20m, keine Geschoßdecke dazwischen)

bei meinen Eltern: WLAN wird gefunden, Signalstärke schwankt zwischen 1-2 Balken, somit nur eingeschränkte Konnektivität (1 Geschoßdecke zwischen Router & T60, ansonsten "fast" übereinander). Das 570 mit PCMCIA-WLAN hat übrigens vollen Ausschlag und somit uneingeschränkte Konnektivität

im Starcoffee Mainz: WLAN wird gefunden, Signalstärke schwankt zwischen 2-3 Balken, hat allerdings uneingeschränkte Konnektivität. Mein X61s hat übrigens hervorragende Signalstärke


Welche Möglichkeiten habe ich nun, das T60 bei meinen Eltern ins WLAN mit uneingeschränkter Konnektivität zu bringen?

Danke für Eure Tipps und Euer Feedback! :)
 
Probier mal das Power Management in den Einstellungen des Adapters auszuschalten.
 
das war auch unsere (Mornsgrans und meine) Idee, hat leider nicht wirklich was gebracht :(
 
WLAN-Chipset des Routers bei dir? WLAN-Chipset des Routers bei deinen Eltern? WLAN-Chipset des Routers im Starcoffee? WLAN-Chipset der Steckkarte des 570?

Vermutung: Das Chipset bei deinen Eltern will nicht so recht mit einer Intelkarte.

Schlimmstenfalls musst du bei deinen Eltern die Stahlträger in der Decke zwischen Router und Rechner entfernen. :D
 
schalt doch mal die sendeleistung des Routers hoch :)

Broadcomkarten sind meist etwas tolleranter was die gegenstelle betrifft
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=724626#post724626]WLAN-Chipset des Routers bei dir? WLAN-Chipset des Routers bei deinen Eltern? WLAN-Chipset des Routers im Starcoffee? WLAN-Chipset der Steckkarte des 570?[/quote]
Router bei mir: T-Com W700V
Router bei meinen Eltern: T-Sinus 1054
Router im Starcoffee: unbekannt
WLAN-Karte 570: no-name

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=724626#post724626]Schlimmstenfalls musst du bei deinen Eltern die Stahlträger in der Decke zwischen Router und Rechner entfernen. :D[/quote]
:D:D:D

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=724627#post724627]schalt doch mal die sendeleistung des Routers hoch :)[/quote]
geht das mit der original Firmware?? Falls ja, weißt Du, wie?
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=724632#post724632][quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=724627#post724627]schalt doch mal die sendeleistung des Routers hoch :)[/quote]
geht das mit der original Firmware?? Falls ja, weißt Du, wie?[/quote]Was ist originale Firmware? :D
 
was mich halt nur verwundert, ist, dass das 570 gleichweit entfernt steht und eine hervorragende Signalstärke aufweist, während das T60 nur 1, max. 2 Balken hat
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=724638#post724638]was mich halt nur verwundert, ist, dass das 570 gleichweit entfernt steht und eine hervorragende Signalstärke aufweist, während das T60 nur 1, max. 2 Balken hat[/quote]Ja aber welcher WLAN Chip ist da im 570 (bzw der Steckkarte) verbaut?

Es ist bekannt dass manche Router und manche Karten einfach nicht miteinander wollen. EIne Aufstellung dazu ist mir aber nicht bekannt.
 
wäre vielleicht das einfachste, wenn ich mal mit meinem X61s zu meinen Eltern fahre und das dort mal versuche. Zur Not kommt ein anderer Router dran.
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=724641#post724641]wäre vielleicht das einfachste, wenn ich mal mit meinem X61s zu meinen Eltern fahre und das dort mal versuche.[/quote]Wenn das X61s eine 3945 hat und ordentlich funktioniert dann haben wir anschliessend mehr Fragezeichen als jetzt.
 
jap, aber da ich morgen eh hinwollte, nehme ich das X61s einfach mal mit (und noch einen anderen Router ;)) und probiere es mal spaßeshalber aus.

Wobei ich Dir eigentlich jetzt schon zustimme: es wird wohl am Router liegen. Das T60 hatte selbst direkt neben dem Router stehend nur eine eingeschränkte Konnektivität (allerdings bei guter-sehr guter Signalstärke)
 
Ganz andere Idee:

Überlagert das WLAN der Nachbarn den benutzten Kanal massiv?
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=724632#post724632]
Router bei mir: T-Com W700V
Router bei meinen Eltern: T-Sinus 1054
Router im Starcoffee: unbekannt
WLAN-Karte 570: no-name
[/quote]ähm W700V müsste ne 7150 von AVM sein - also ganz unproblematisch, bei der T-Sinus wird wohl Siemens / Hitachi kram drin stecken - hab ne W500V - die von Nobby funzt mit der alternativen FW besser als mit der originalen

Ich denke das bei der 1054 irgend was am WLAN Modul ist - stürtzt der Kasten irgend wie immer mal wieder ab?
 
@deeptrancer:
ich habe seit gestern einen knapp 6 Monate alten D-Link Router frei - ich kann ihn Deinen Eltern gerne leihweise zur Verfügung stellen, um das Problem einzugrenzen.
 
super Mornsgrans, da würde ich direkt mal "Ja" sagen, dann bräuchte ich hier zuhause meinen nicht abzubauen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben