Wlan Problem mit X60 und Intel 3945 ABG (Win7)

Zinky

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

Ich habe nun schon seit einiger Zeit ein andauerndes Problem mit meinem X60

Die Gerätenummer lautet 1706 W3Q

nun zu dem Problem,
Manchmal schaltet sich die Wlan Karte einfach ab, bzw das WLan Symbol geht aus und ich habe dann keinen Empfang mehr.
Ich muss dann die Karte über den Schalter an der Front aus und wieder anschalten.

In den Geräteeigenschaften habe ich im Reiter Energieverwaltung das Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten" weggenommen leider hat das noch nichts gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß,

Zinky

AC deinstallieren brachte leider keine Besserung. Muss die Karte nach wie vor über die W7 Adaptereinstellungen deaktivieren und wieder aktivieren, das Ganze tritt ca. 3 mal am Tag auf grml... :thumbdown:

Moin

Ich habe nun vor einigen Tagen den Treiber, welcher von Mornsgrans installiert. Und siehe da.. das Problem ist wech :)

Danke ans Forum :)

wlan +w7 Verbindung stirbt, again!

Ich habe nach wie vor Probleme mit meinem Wlan und Windows7.
Von Zeit zu Zeit (5-20x am Tag) verliert meine intel 3945ABG wlan Karte aus dem X60 die Verbindung zum Access Point und kann sie auch nicht mehr aufbauen da angeblich keine Access Points gefunden werden. Ich muss die Karte über fn+f5 deaktivieren & wieder aktivieren (was ewig dauert, das Programm scheint irgend einen lookup zu haben). Teilweise erscheint sie dort jedoch überhaupt nicht, dann muss ich den adapter in windows deaktivieren welches erst nach dem 3-5 mal überhaupt funktioniert. Anschließend aktiviere ich ihn dort, dies dauert dann wieder so ca. eine Minute. Es erscheint relativ lange das w7 Feld "drahtlosnetzwerkverbindungen 2 Wird aktiviert... " als würde Windows auf irgend etwas warten. Anschließend kann ich die Karte wieder benutzen, wie lange die Verbindung dann bestehen bleibt ist wie ein gutes altes Russisch Roulette Spiel.

Was ich bereits getan habe:
-Alle Lenovo Tools deinstalliert --> keine Besserung
-alle Treiber deinstalliert
-aktuelle Treiber seitens Lenovo installiert. --> getestet, gleiche Probleme wie vorher
-alle Lenovo Tools installiert --> getestet, geleiche Probleme wie vorher

Gleiches passiert auch meinem externen USB Wlan Stick (Conceptronic). Die Karte stirbt einfach nach eingier Zeit. Daher denke ich inzwischen dass es an Windows 7 liegt. Der Access Point ist es nicht, das Problem tritt überall auf (getestet an D-Link, Cisco, Fritzbox, Linksys WRTG).
Hat irgendjemand Tipps wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte außer gleich Windows neu zu installieren?

MfG
Teal

bei sowas empfiehlt man zuerst zu gucken, ob der energiesparmodus der wlan karte aktiv ist, geht in den tcp/ip einstellungen unter erweitert. als nächstes kann man mal probieren ob sich vielleicht wlan kanäle in die quere kommen. also mal einen festen kanel einstellen, default mässig stehen die router auf automatischer kanal

Stromsparmodus ist bei beiden Karten aus.
Die Kanäle kommen sich nicht in die Quere, an der Uni haben wir nur ein Wlan, selbst dort stirbt die Verbindung. Scanne aber gleich mal meine Wohngegend nach Kanälen ab.

update: wie erwartet, bin als einziger auf Kanal 1

@hajowito hatte nen neuen Thread aufgemacht, da es nicht explizit um die Original Karte geht, ist aber okay so ;)

Gab es hier eigentlich nochmal eine Lösung? Leide auch immer mal wieder unter den Symptom. Mal 5 mal hintereinander, dann wieder Tagelang nichts. Alles schon probiert, was hier vorgeschlagen wurde. Treiber sind auf aktuellem Stand der Lenovo Seite. AC auch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben