Wlan-Problem mit Turbo Memory

Thalanthyr

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
98
Glück auf,

Ich besitze nun seit Weihnachten ein T61 mit 14 Zoll im klassischen 4:3-Format (8889-2BG) und benutze Windows Vista Business 64bit. Ich wollte mir mal was für mein kleines Thinkpad gönnen und habe mir ein Robson-Modul für den Turbo Memory bestellt (Intel NVM 1GByte) und ein 2GB-Ramriegel von Kingston um ingesamt auf 4GB zu kommen (ich möchte nun nicht wieder auf die Diskussion abgleiten, dass es ja ab 2 GB eh nichts mehr bringt mit dem Turbo Memory etc.).

Habe mein Thinkpad abgeschalten, Akku raus, Handauflage und Tastatur abgeschraubt, beides eingebaut und dann wieder zusammen gesetzt. Alles wurde wunderbar erkannt vom System und Treiberinstallation fürs Robson-Modul von der Intel-CD klappte auch. Problem war nur dass ich danach feststellen musste, das ich mit dem Wlan nicht mehr ins Internet kam. Eingeschränkte Verbindung mit "lokalem" Zugriff funktionierte mehr oder weniger gut, riss aber immer wieder ab. Internet war nicht möglich. Über Kabel alles kein Problem, da klappte Netzwerk und Internet problemlos. Ob mit oder ohne Access-Connect war egal, funktionierte beides nicht. Da ich softwaremäßig ja nur mit den Intel-Treibern was geändert hatte, grenzte ich das Problem somit auf das Robson-Modul samt Software ein. Google und Forumsuche hat mir keine wirkliche Erklärung gebracht. Die Treibersoftware deinstallieren und das Modul wieder auszubauen brachte auch keine Abhilfe.

Daher hab ich ne Recovery gemacht und dabei wurden auch die vorinstallierten Treiber für das Robson-Modul verwendet. Direkt nach dem ersten Start von Vista das gleiche Problem: kein Wlan, Lan geht und Turbo Memory wurde korrekt erkannt und funktionierte. Habe dann den Turbo-Memory ausgebaut und nochmals recovert: Jetzt geht das Wlan wie vorher problemlos und ohne Einschränkungen. Probleme mit der Netzwerksturktur hatte ich auch untersucht, den Router sowie die Accesspoints mit neuester Firmware ausgestattet, die Einstellungen zigmal überprüft ob irgendwas nicht geht, aber der Zugang mit einem zweiten Notebook via Wlan ging immer problemlos, es gab keinerlei Probleme damit.

Daher nur meine Frage, ob irgendwer dieses Problem kennt, dass man mit installiertem Turbo Memory beim Wlan irgendwelches Einschränkungen bekommt. Danke schonmal für die Aufmerksamkeit.

MfG,
Thala :o))
 
Hallo,

auch ich habe ein T61 mit Turbo Memory.
Bei mir geht es hier keinerlei Probleme, benutze auch Vista 64bit.
Kann es zufaellig sein das du zwei mal irgendwie an die Antennen gekommen bist? Die Mini-PCI Karte (Wlan) liegt schliesslich in unmittelbarer Nachbarschaft zum freien Mini-Pci...
Wobei, das waere ja kein Grund wieso es nach Ausbau wieder klappte. Aber nur vorsichtshalber: Mit den Antennen ist alles ok? Sitzen fest?
 
Nein, ich denke nicht, dass ich an die Antennen gekommen bin. Habe ja des 14Zoll-Modell und bei mir sind beide Steckplätze räumlich recht weit auseinander (der mit der Wlan-Karte sitz mittig am oberen Rand der Tastatur, der andere Steckplatz ist in der linken unteren Ecke der Tastatur - das sind schon 10cm dazwischen). Auch ging es ja sporadisch, dass ich lokalen Zugriff erhielt und dabei waren die Empfangs- und Sendeleistung sehr gut. Naja, ich hab das System soweit hergerichtet und evt. nächstes WE noch nen Versuch unternehmen nachdem ich vorher alles vollständig gesichert habe usw.

Mal schauen was rauskommt.

Bis dahin,
Thala :o))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben