WLAN-Problem mit Thinkpad und D-link

alge17

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2005
Beiträge
31
Ich versuche hier gerade mit meinem Thinkpad in mein WLAN zu kommen. Das Netzwerk wird auch schön unter Access Connections angezeigt. Dann wird allerdings der Schlüssel verlangt. Wenn ich ihn eingebe, beschwert sich der Dialog, aber daß ein ASCII-Schlüssel nur zwischen 5 und 13 Zeichen lang sein darf.
Das darf aber nicht so sein: Die anderen Computer im WLAN nutzen schon seit Ewigkeiten einen 29-Zeichen-ASCII-Schlüssel (WEP 256 Bit), weil das Programm, mit dem die Computer die Verbindung mit dem D-Link-ROuter herstellen, es so will und keinen Schlüssel unter 29 Zeichen zuläßt. ARGH!!
 
256 bittige Schlüssel sind nicht standardgemäss. Also nicht wundern, sowas sind halt Herstellerspezifische Sachen.
 
Kann dein Access-Point kein WPA?
Dann kannst Du auch deine 256 zurückschrauben.
Das ganze wird sicherer und schneller.
Es sei denn da sind noch ältere Rechner im Spiel, die noch kein Win XP drauf haben!
 
da verstehe ich die leute immer nicht.
erst geben sie nen haufen geld aus, um ein gutes notebook (thinkpad) zu kaufen und dann kommen sie mit som dlink schrott daher und wundern sich, warum nichts geht.
ich weiß, daß meine antwort nicht wirklich hilft, aber wollte das trotzdem mal kundtun.

welches programm nutzt du denn für die verbindung mit dem ap?
läßt sich die verschlüsselungsstärke nicht ändern?
ansonsten kann ich ebenfalls zur wpa nutzung raten, schon wegen der sicherheit.
du weißt ja sicherlich, wieviel sekunden es dauert, die wep verschlüsselung zu knacken!!!
 
Original von strgalt

da verstehe ich die leute immer nicht.
erst geben sie nen haufen geld aus, um ein gutes notebook (thinkpad) zu kaufen und dann kommen sie mit som dlink schrott daher und wundern sich, warum nichts geht.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Qualität von dlink anfangen (wobei nach meiner Erfahrung das Problem zu 90% vor dem Computer sitzt), aber was kann das D-Link Gerät dafür, dass die Intel WLAN Karte keine WEP mit 256Bit unterstützt? Genau, gar nichts.
 
Original von DG

Original von strgalt

da verstehe ich die leute immer nicht.
erst geben sie nen haufen geld aus, um ein gutes notebook (thinkpad) zu kaufen und dann kommen sie mit som dlink schrott daher und wundern sich, warum nichts geht.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Qualität von dlink anfangen (wobei nach meiner Erfahrung das Problem zu 90% vor dem Computer sitzt), aber was kann das D-Link Gerät dafür, dass die Intel WLAN Karte keine WEP mit 256Bit unterstützt? Genau, gar nichts.

Naja, warum sollte die Intel-Karte eine properitären Hersteller Standard unterstüten, der mehr Werbeaffekt denn Nutzen ist? Genrell, Dlink ist schon potenieller Crap, hatte früher auch eine Staffel Dlink-APs...wenig Stabilität und eine Lebenserwartung von 2 Jahren (3 von 5 sind Hopps gegangen). Es gibt zwar teilweise WPA-Updates, die laufen aber sehr schlecht. Daher einfach nen Linksys kaufen, Alchemy oder o.ä. rauf und glücklich werden. WEP ist mittlerweile so toll, könnte man auch gleich abschalten.
 
@dg
daß das problem häufig vor dem rechner sitzt, streite ich ja nicht ab.
ist in diesem fall ja ähnlich, da der vor dem computer sitzende ja auch den fehlkauf getätigt hat ;-)

nee, spaß beiseite, wollte ja auch keine diskussion hier entfachen.
aber kann mich tbd's worten nur anschließen.
besser hätte ich es nicht sagen können, da auch meine erfahrungen mit dlink nicht anders aussehen.
also einfach wie kaiser und tbd schon sagten: linksys kaufen und glücklich sein.
 
Die Argumentationsweise ist halt einfach nur schlecht. Man kann nicht sagen, dass nur wenn ein propertärer Verschlüsselungsstandard unterstützt wird (den z.B. der TI Chipsatz nunmal beherrscht, also warum soll man ihn nicht einstellen können) schlecht ist. Und genau das wurde hier gemacht.

Und mein D-Link Router, der ab und an zum einsatz kommt, läuft vollkommen problemlos, auch mit WPA Verschlüsselung.
 
Original von kaiser

ich würde auch mal gern wissen, was ihr dann als AP empfehlen würdet. ich persönlich würde mir wahrscheinlich einen WRT54G/GS von Linksys kaufen.

Wir haben auch einen WRT54GS, der als AP im b/g-Mischbetrieb parallel mit T41p und Centrino-R40 genutzt wird. Läuft unauffällig, nach Einspielen einer Alternativfirmware und etwas Heraufsetzen der Sendeleistung ist auch die Reichweite gut.

Die Wahl fiel eigentlich aufgrund des offenen Charakters und der Möglichkeit, weitere Software aufzuspielen. Aber auch so kann man glaube nicht viel falsch machen, wenn man mit dem "extravaganten" Gehäuse leben kann. ;)
 
Original von DG

Die Argumentationsweise ist halt einfach nur schlecht. Man kann nicht sagen, dass nur wenn ein propertärer Verschlüsselungsstandard unterstützt wird (den z.B. der TI Chipsatz nunmal beherrscht, also warum soll man ihn nicht einstellen können) schlecht ist. Und genau das wurde hier gemacht.
DG ich kann es mir nicht verkneifen, Du hast bemängelt, dass die Intel Karte diesen properitären Standard nicht unterstützt.Das muss sie nicht, dein Thinkpad muss auch keine Toshiba-Akkus unterstützten. Oder würdest Du den Thinkpad als Fehlerquelle einstufen, wenn er dies nicht kann. Will man WEP 256 haben, muss man halt auch die entsprechenden Karten benutzten.
Original von DG


Und mein D-Link Router, der ab und an zum einsatz kommt, läuft vollkommen problemlos, auch mit WPA Verschlüsselung.
Logisch, wenn er nicht im Dauerbetrieb ist, raucht er nicht ab ;-) Nein, die neueren sind schon ok, wobei das Preis- Leistungerhältnis derzeit eigentlich keinen Dlink-Neukauf provozieren sollte.
 
Original von tbd


DG ich kann es mir nicht verkneifen, Du hast bemängelt, dass die Intel Karte diesen properitären Standard nicht unterstützt.Das muss sie nicht, dein Thinkpad muss auch keine Toshiba-Akkus unterstützten.

Irgendwie habe ich das Gefühl du verdrehst die Antworten sie, wie es dir passt. ;). Ich habe nicht bemängelt, dass die Intel Karte keine 256Bit Verschlüsselung hat, ich habe auf folgendes hingewiesen:

- Frage warum man den Schlüssel nicht angeben kann
- Antwort, weil es kein Standard ist

--> soweit in Ordnung

- Hinweis, warum man so einen "Schrott" wie dlink kauft, der propertäre Standards verwendet
- mein Hinweis, dass dlink nichts dafür kann, dass Intel keine 256Bit unterstützt, man also 128Bit oder WPA verwenden muss.
Ich erkenne da jetzt nirgends etwas, wo ich bemängele, dass die Intel Karte 256 Bit unterstützen soll? Du etwa?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben