WLAN-Problem mit einzelnen Routern

danielwoe

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ansonsten sehr gut funktionierenden WLAN-Adapter an meinem R60e. Wenn ich mich mit dem Router D-Link DI-524 eines Freundes verbinde, bekomme ich per DHCP zwar eine korrekte IP-Adresse, Subnetzmaske usw. zugewiesen, allerdings keinen Standardgateway. Dies führt dazu, dass ich nicht ins Internet komme. Mit dem Rechner meines Freundes funktioniert der Router wunderbar.

Das gleiche Problem habe ich auch bei einem anderen Freund der den selben Router hat. Auch in einem Internetcafe das anscheinend einen Netgear-Router einsetzt, tritt das selbe Problem auf.

Mit meiner Fritz!Box 7050 und mit einem Sinus 154 DSL Basic SE klappt alles wunderbar. Auch in alle anderen WLAN-Netze habe ich mich problemlos einwählen können. Woran kann das liegen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Problem zu lösen.

Viele Grüße
Daniel

Wenn Du das Problem kennst ist es ja schon leichter... Da alle Router ein anderes Default für die IP Adresse verwenden und folglich dann der Standardgateway anders ist kannst Du da kaum was machen.... außer den Dir bekannten Fällen den Gateway selber einzutragen....

bzw, wenn Du häufig diese AP benutzt ein eigenens Profil in AC dafür einzurichten und den Gateway dort festzulegen...

dies ist vielleicht die einfachste Lösung die mir jetzt einfällt...

Original von danielwoe
Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Problem zu lösen.
Ich vermute, dass es nicht am Standardgateway liegt, sondern am DNS-Server. Trage mal mindestens einen DNS-Server Deiner Wahl (Liste: http://www.stanar.de/) ein!

("Netzwerkumgebung" --> "Netzwerkverbindungen anzeigen" --> Rechtsklick auf "Drahtlose Verbindung" --> "Eigenschaften" wählen --> Eigenschaften von "Internetprotokol (tcp/ip)" anzeigen --> DNS-Server eintragen.)

Original von hja
Da alle Router ein anderes Default für die IP Adresse verwenden und folglich dann der Standardgateway anders ist kannst Du da kaum was machen....
Ich hatte eigentlich nicht vor einen Gateway selbst einzutragen sondern würde gerne, wie alle anderen Rechner an den betreffenden Routern auch, automatisch einen Standardgateway zugewiesen bekommen. Das ist doch eigentlich völlig normal und das sollte doch auch ein Thinkpad können.

außer den Dir bekannten Fällen den Gateway selber einzutragen....
bzw, wenn Du häufig diese AP benutzt ein eigenens Profil in AC dafür einzurichten und den Gateway dort festzulegen...
Dies wäre eventuell ein Workaround für bekannte Router wobei ich AC gar nicht nutze. Kann man das unter Windows auch einstellen?

Aber wie gesagt: Ich suche eigentlich eine Lösung des Problems/Fehlers und kein Workaround. Das geht ja nicht, dass ich mit meinem Thinkpad nur über manche Router ins Netz komme. Das ist doch Standard-Netzwertechnik und kein Lottospiel.

Gruß
Daniel

Original von bernd krueger
Ich vermute, dass es nicht am Standardgateway liegt, sondern am DNS-Server.
Danke für den Tipp aber die DNS-Server sind korrekt per DHCP zugewiesen worden. Aber auch falls sie nicht korrekt zugewiesen worden wären, wie sollte mein Rechner ohne Standardgateway den Weg ins Netz finden?

Gruß
Daniel

Original von danielwoe
Danke für den Tipp aber die DNS-Server sind korrekt per DHCP zugewiesen worden. Aber auch falls sie nicht korrekt zugewiesen worden wären, wie sollte mein Rechner ohne Standardgateway den Weg ins Netz finden?

Gegenfrage: wie sollte Dein Rechner mit dem Router kommunizieren, wenn er das Standardgateway nicht kennen würde? Wenn Du am Router angemeldet bist, sollte das Standardgateway keine Probleme bereiten. Aber ich mag mich irren.

Eines fiele mir noch ein. Ist das Feld Standardgateway leer oder steht dort die IP-Adresse Deines eigenen Routers? Falls letzteres der Fall ist: löschen!

Moin,

Original von danielwoe
...
Dies wäre eventuell ein Workaround für bekannte Router wobei ich AC gar nicht nutze. Kann man das unter Windows auch einstellen?
...

Wenn du zwischen mehreren Netzwerken wechselst solltest du AC mal ausprobieren. Ich könnte fast nicht mehr ohne einen Rechner leben, der automatisch das richtige Netzwerk erkennt und dann auch sofort die richtigen Drucker, eventuelle VPN-Verbindungen usw... benutzt.

Original von bernd krueger
Gegenfrage: wie sollte Dein Rechner mit dem Router kommunizieren, wenn er das Standardgateway nicht kennen würde? Wenn Du am Router angemeldet bist, sollte das Standardgateway keine Probleme bereiten. Aber ich mag mich irren.
Ich bin auch kein Netzwerkprofi aber die einzige Kommunikation die zwischen Router und Rechner stattgefunden hat war ja die Zuweisung der IP usw. per DHCP. Wirklich "angemeldet" bin ich ja dadurch nicht am Router. Windows selbst braucht soweit ich weiß in diesem Fall zwingend einen Standardgateway sonst kann es keine Verbindung ins Internet herstellen.

Auch wenn man die Daten nicht per DHCP bezieht sondern manuell einträgt, läuft ohne Standardgateway gar nichts.

Eines fiele mir noch ein. Ist das Feld Standardgateway leer oder steht dort die IP-Adresse Deines eigenen Routers? Falls letzteres der Fall ist: löschen!
Das Feld ist leer!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben