WLAN Problem mit DSL 6000

moon

New member
Themenstarter
Habe bei DSL 6000 folgendes Geschwindigkeitsproblem:

- PC an WLAN-Router per CAT6-Kabel mit voller Geschwindigkeit bei Download (715-720KB/Sek.) :!:

- Thinkpad per 54 Mbit WLAN an WLAN-Router mit etwa halber Geschwindigkeit bei gleichem Download (350-360KB/sek.) :?:

- Thinkpad per kabelgebundenem LAN in voller Geschwindigkeit.

- Geschwindigkeit bei Übertragung zwischen kabelgebundenem PC und WLAN-gebundenem Thinkpad über volle 54 MBit Geschwindigkeit.

- Mit anderem Router getestet, gleiches Ergebnis.

Bei den Routern handelt es sich um einen ASUS WL-500G und einen T-Com Speedport W 500V.
Beim Notebook handelt es sich um ein Thinkpad T42 mit einer Intel 2200BG (802.11b/g 54 Mbit) und Intel Pro 1000 (1 Gbit)
Der PC hat einen handelsüblichen OnBoard 100 Mbit LAN-Adapter mit VIA-Chipsatz.

Für eine Lösung der zu langsamen WLAN-Übertragung zum Thinkpad beim Surfen bzw. Downloaden mit DSL 6000 wäre ich dankbar. :idea:

Das gleiche "Problem" habe ich auch. Ich hab auch ne 54MBit Karte, die locker für 6Mbit DSL ausreichen sollte, aber dennoch hab ich nur knapp die Hälfte beim Download. Mich stört das zwar nicht sehr, aber wenn jemand ne Idee hat, dann würde ich mich auch freuen. ;)

Hab eine FritzBox, aber bei dem Notebook eines bekannten klappt der Download mit Full-Speed. ?!?!?

Interessantes Thema!

Bei mir tritt das selbe Phänomen auf, nur halber Speed bei einem Wireless Speedtest (mit IBM a/b/g II Karte) im Internet im Vergleich zur Cat5 Netzwerkverbindung (Router Linksys WRT54g). Erstaunlich ist auch, dass innerhalb meines eigenen Netzes der Dateitransfer Wireless über 1700 kByte erreicht. Daraus könnte man schließen, dass die Ursache nicht an der IBM Karte oder an den IBM Treibern liegt. Aber an was es dann liegt, würde mich auch interessieren.

na ich nahm ja zuerst auch an, dass es am Router liegt, da es aber mit dem Notebook eines Freundes an meinem Router funktioniert und ihr auch andere Router habt, kann es ja nicht am Router liegen.

Wie gesagt, mich stört es nicht sehr, nur war ich verwundert und hab auch total verärgert die Hotline meines DSL Providers angerufen:

"SAUEREI, ich hab nur ne 3Mbiit Leitung" war meine Aussage. Der arme Mann an der Hotline, ich glaubte Ihm kein Wort, als er meinte ich hätte 6Mbit!

Also ich dann das LAN Kabel nutze, stellte ich mit errötetem Gesicht fest, dass er Recht hatte.

hehe

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

ok, ich konnte mit dem TCPOptimizer eine deutliche Verbesserung erzielen. Bei meiner 6000er Leitung hatte ich zuvor wireless 330 kByte/s (Kabel 720 kByte/s), nach der Optimierung 622 kByte/s.

@namenik: Danke für den Link.

Naja, ich bin zumindest einigermassen beruhigt, dass hier noch mehrere die gleichen Probleme haben. Zwei Freunde von mir mit unterschiedlichen Notebookfabrikaten haben beide die Intel 2200bg. Einer von ihnen hat DSL 6000 und annähernd volle Geschwindigkeit, mit dem Anderen, der bis jetzt leider nur DSL 2000 hat, habe ich die WLAN-Speed von Notebook zu Notebook am Samstag Abend getestet. Lagen im üblichen 54 MBit-Bereich.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Hardware-Version der 2200bg.
Ich habe die Hardware-Version: 1.0.3

Die beiden Anderen haben Hardware-Versionen von 4.x.x und 5.x.x.

So...erstmal einen herzlichen Dank an s0larist! :wink:

Nachdem ich den TCPOptimizer mit der Einstellung "Optimal settings" ausgeführt habe funktioniert die Datenübertragung mit 690-700 KB/Sek.

An alle die, die dieses Problem auch haben, einfach nach TCPOptimizer googeln.

Es muß nicht installiert, sondern nur gestartet werden und passt nur die entsprechenden Registrierungseinträge an.

Ergänzung: Es geht auch mit dem T-Online DSL-Manager wenn man für DSL-Optimiert einschaltet. Dieser ist sogar schneller wie der TCPOptimizer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben