WLAN-Problem mit Access Connections

alge17

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich mein T43 vor einiger Zeit per IBM Update auf den neuesten Stand gebracht habe (Treiber, Software), spinnt mein WLAN, was vorher wunderbar per Access Connections lief. Inzwischen läuft es jedoch nicht mehr.

Der Reihe nach:
- Beim Update wurde u.a. auch der Treiber für das WLAN automatisch miterneuert.
- Bald danach gab es eine deutliche Verzögerung, sobald man mit Fn+F5 das WLAN ein-/ausschalten wollte. Es dauert Minuten, bevor überhaupt das Menü erscheint!
- Genauso ist es mit den Symbolen in der Taskleiste. Sie sind da (bis auf das für Access Connections, was erst nach einiger Zeit erscheint) lassen mich aber nicht per rechter Maustaste in das Kontextmenü.
- Die Einstellungen für das WLAN sind korrekt übernommen worden.
- Ein Drahtlosnetzwerk ist auch verfügbar.
- Wenn die Karte sich dann endlich einschalten ließ, wird versucht eine Verbindung aufzubauen, die dann regelmäßig wieder beendet wird. Sobald ich auf Verbinden klicke, funktioniert alles wunderbar, bis im Fortschrittsfenster "IP-Konfiguration" erscheint. Nach ein paar Sekunden bricht er dann erfolglos ab. Laut Access Connections reagiert der DHCP-Server nicht. Dabei ist das im WLAN-Router (D-Link DI 624+) eingeschaltet und unter Windows ist auch das Häkchen auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt (ebenso bei DNS).
- Die Einstellungen liefen vor dem Update problemlos. Das Update selbst liegt etwas zurück, im März/April, vor einem Auslandsaufenthalt. Dort hatte ich keine Probleme, weil ich per Netzwerkkabel ins Internet konnte. Zuhause vermisse ich jedoch mein WLAN!

Ich vermute sehr stark, dass das am Update der Treiber liegt. Wie bekomme ich denn das wieder hin?
Hattet ihr ähnlich Erfahrungen?

Danke für jeden Tip!

ggf. nochmal updaten mit den aktuellsten treibern. Wenn es ein BUG war, dann sollte der ja behoben sein, dein Update liegt ja nun schon was zurück.

Oder aber halt die alten Treiber suchen und aufspielen.

@alge17
Was hats Du denn für ein WLAN drin, Intel oder Atheros?

Seit dem letzten update von Access Connection funktionierte bei mir mit der Atheros nichts mehr richtig. Ich habe seither den Atheros-Client in Verwendung. Der ist wunderbar und liegt mir auch hinsichtlich des Konfigurierens besser!

Also, der T43 müßte ja einen Intelchipsatz haben, falls du das meintest.

Ich weiß jetzt gar nicht, wie die Versionsnummer des alten Treibers war. Gibt es da bei IBM eine Versionsübersicht zum manuellen Runterladen.

Könnte man per Recovery nur den alten Treiber wiederherstellen?

Hm, könnte Dein Problem vielleicht auch mit der Firewall zu tun haben? Etwas ganz ähnliches ist mir nämlich auch nach einem Treiberupdate passiert. Plötzlich wollte ZoneAlarm dem Router nicht mehr erlauben, dem WLAN-NIC eine IP-Adresse zuzuteilen...

Einfach mal überprüfen!

Hm, ich hab keine Software-Firewall. Nur die von Windows, die hab ich probehalber auch schon ausgeschaltet. Dann gibt es nur noch die Hardware-Firewall im Router und die ist an.
Merkwürdig ist übrigens, daß sich Access Connections ohne Verzögerung starten läßt, wenn ich ganz normal den Laptop per Kabel an den Router anschließe - sehr merkwürdig das ganze!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben