T4x (T40-43) WLan Problem bei WinXP T41

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DiscoStouzo

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
heute kam mein neuer T41 endlich an. Aber ich schaffe es einfach nicht, dass Wlan zum laufen zu kriegen.
Ich habe XP installiert, aber es taucht der Wlan adapter nirgends auf.Also beim Netzwerkinstallationsassistenten steht nur was von nicht durchführbar, weil keine Hardware gefunden.
Es sollte dies vorhanden sein:
"Intel PRO/Wireless - Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b"
Nach googeln habe ich folgendes installiert: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67214
Aber das hat auch nichts geändert.
Hat jemand ne Idee was ich versuchen kann? Ich hab noch keinen SP drauf, liegts etwa daran?
lg, Hendrik

Win XP braucht zwingend SP2 um WPA 2 verschlüsselung zu können.

Steht bei das Gerät denn im GErätemanager?

Also im Geräte Manager taucht es nicht auf (Nur bei "andere Geräte" steht Netzwerkcontroller dabei (mit diesem Fragezeichen davor), aber das ist nicht gemeint, oder?)

Willkommen im Forum.

führe mal in C:\Drivers\WIN\WLANINTx\das Installationsprogramm aus.

Du hast das heruntergeladene Paket wohl nur ausgeführt und damit dorthin entpackt.

.

@Mornsgrans

wie oft hast du das schon gesagt? ich denke das sollte mal ganz dick angepint werden...

Gruss

Ist die WLAN-Karte im GeräteManager aufgetaucht? - Bzw. starte mal Microsofts Infoprogramm (Start > Ausführen > msinfo32).
Wird der Funknetzwerkchip hier nirgens angezeigt, könnte er defekt sein ;(

Viele Grüße,
TPB

Wenn im Gerätemanager kein "Ethernet Controller" (unbekannt) und keine Intel Pro 2100 bzw. 2200 auftaucht, wird es Zeit, die Tastatur auszubauen und nachzuschauen, ob überhaupt eine Wlan-Karte eingebaut ist.
Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46464

Die WLankarte liegt (wenn vorhanden) unter dem Touchpad, man aber nach Ausbau der Tastatur einen Blick drunter werfen und sehen, wo die WLanantennen enden.
Ist eine eingebaut, entferne auch die Handauflage (Palmrest) und lies die genaue Bezeichnung der Wlan-Karte ab.

@Think_freak:
pro Woche 3-4 Mal vielleicht?

.

Hallo,
also SP2 habe ich jetzt erstmal drauf.
Das C:\Drivers\WIN\WLANINTx\ Installationsprogramm hatte ich schon ausgeführt, hat aber nichts geändert.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei der Systeminformation unter Komponenten-> Netzwerk -> Adapter was auftauchen sollte?
Da gibt es folgendes: Infrarotanschluss, , Asynchroner RAS-Adapter, ein paar mal was mit WAN-Miniport, Paketplaner-Miniport, Parallelanschluss (direkt).
Ist das richtige dabei? Klingt ja nicht so...
Was kann ich denn jetzt noch tun? Nochwas an Software? Kann man irgendwie anders die Funktion prüfen?

Nimm erst einmal den Gerätemanager (Systemsteuerung-System)

.

Im Gerätemanager taucht "Ethernet-Controller" auf!
Ist das die Wlan karte?! Dieser Terminus war mir bisher unbekannt ;)
Aber es lässt sich dafür kein Treiber installieren... zumindest nicht über den "Treiber aktualisieren" Button...
muss ich die vll seperat irgendwo runterladen?

Wenn Du den Treiber für die Intel Pro wireless 2100 b installiert hast und es sich nichts tat, handelt es sich um eine andere Wlankarte (vorausgesetzt, der Ethernet-Controller Intel Pro 100 bzw. 1000 Mobile Connection ist installiert).

An Besten Rechner öffnen und reinschauen, welche eingebaut ist.
In Frage kommen
- Intel Pro Wireless 2100 b (können wir jetzt ausklammern)
- Intel Pro Wireless 2200 b/g
- Broadcom
- Cisco
- Phillips mit Atheros-Chip

Die Treiber auf Verdacht zu installieren sorgt nur für Datenmüll.

.

Hm Mist, na dann mache ich mich mal ran.
Aber nochmal kurz zum sichergehen, damit ich nicht unnötig da rumfummel:
Das reicht nicht an Information?
Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
Intel PRO/Wireless - Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b
Und auf die Aussage vom Netzwerkinstallationassisten, dass ich Netzwerkkarte noch installieren bzw. konfigurieren muss, kann ich mich verlassen? Nicht, dass ich irgendwas anderes falsch gemacht habe...

[quote='DiscoStouzo',index.php?page=Thread&postID=581650#post581650]
Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
Intel PRO/Wireless - Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b[/quote]

Wo stehen diese Angaben? Irgendwo auf Papier oder im Gerätemanager?
Poste doch mal eine Hardcopy.

.

Was in der Bucht steht, muss lange nicht im Rechner sein. Also aufschrauben und nachprüfen, welche WLankarte wirklich drin ist.
(Mit dem Screenshot lagst Du richtig - aber jetzt erst einmal Schraubendreher auspacken)

.

Also ich bin jetzt soweit, dass ich das Wlan Ding sehen kann (es ist also zumindest eins drin).
Das ist praktisch vollständig bedeckt von nem Intelaufkleber, aber eine Typbezeichnung sehe ich nicht.
Aber ganz viele Nummer gibt es. zB:
Model: WM3B2100
oder:
(11S) PNSN: 91P7266
und auch: 802.11b
Soll ich die Aufkleber abkratzen? Oder das Wlan Teil auch noch ausbauen?
*edit*
jetzt habe ich die wlan-karte gelöst und auf beiden seiten die aufkleber abgemacht, aber eine modell-bezeichnung, wie obengenannt, habe ich nicht gefunden. was nun?

Treiber für Deine Karte (Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI) ist hier.

readme lesen und installieren, wenn's dann nicht geht hat die Karte einen Knacks (...) - dergleichen gibt's aber für'n apple and 'n egg hier im Forum
oder in anderen bekannten Gebrauchtverkaufsstellen.

Einen schönen Tag vom
TPB

hier[/url].

readme lesen und installieren, wenn's dann nicht geht hat die Karte einen Knacks (...) - dergleichen gibt's aber für'n apple and 'n egg hier im Forum
oder in anderen bekannten Gebrauchtverkaufsstellen.

Einen schönen Tag vom
TPB

Es sollte auf jeden Fall eine "FRUxxxxxx" auf der Karte(Aufkleber) stehen.

.

So, es funktioniert jetzt! Danke an alle!!
Einen Knacks hat sie glaube ich trotzdem, die Verbindung geht nämlich alle 2 Minuten kurz aus...
das wird wohl keine Softwaregründe haben?
Jetzt steige ich erstmal auf meinen wlanstick um...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben