Wlan Printserver oder Alternative

hascher

Member
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Wlan Printserver oder einer Alternative um meinen Canon IP4200 Drucker Netzwerkfähig zu machen. Ich besitze eine Fritzbox 7390. Normal verfügt die FB 7390 ja über 2 USB Anschlüsse. Das Problem ist jedoch, dass der Drucker im Büro Zimmer steht und die Fritzbox im Wohnzimmer (dort is leider die TAE-Dose).

Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen Lösung.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und Schönen Abend!

Kommt auf die Länge des Weges vom Wohnzimmer ins Büro an, da gibt es z.B. auch "aktive" USB-Kabel, mit denen man weiter als 5 Meter kommt.

Dieser Thread interessiert mich auch.

Wenn wir schon mal dabei sind:
Gibt es WLAN/USB Printserver, die ohne eigenes Netzteil auskommen und (wenn es das gibt) wer von Euch hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

Ein fremdgespeisster WLAN Prinserver wird über USB versorgt, dazu muss permanet der Drucker an sein, damit er zuverlässig funktioniert - find ich persönlich von der Energiebilanz schlecht. Das Printserver-Zusatznetzteil schluckt sehr wenig (wenn keinen Trafo drin hat) im Vergleich zu einem durchlaufenden Drucker.

Ein fremdgespeisster WLAN Prinserver wird über USB versorgt, dazu muss permanet der Drucker an sein, damit er zuverlässig funktioniert - find ich persönlich von der Energiebilanz schlecht. Das Printserver-Zusatznetzteil schluckt sehr wenig (wenn keinen Trafo drin hat) im Vergleich zu einem durchlaufenden Drucker.
Genau aus diesem Grund suche ich einen, der über den USB-Anschluss des Druckers gespeist werden kann, da der Drucker maximal eine Stunde/Woche läuft.

Eine Option wäre ein sezifischer WLAN Stick vom Druckerhersteller - gibts/gabs z.b. vom OKI oder auch HP.

Ich benutz für meinen CANON Printer ein Bluetooth Device das in den Drucker eingeschoben wird - Drucker einschalten, 2s später steht die Bluetoothverbindung zum Laptop und schon started der Ausdruck - das hat sich bewährt.

Die Alternative wäre evtl. auch Wireless USB-USB Device - es muss dann kein echter Printserver sein.

Genau aus diesem Grund suche ich einen, der über den USB-Anschluss des Druckers gespeist werden kann, da der Drucker maximal eine Stunde/Woche läuft.

Hm, ich würde nicht mehr soviel Geld investieren um einen 7 Jahre alten 100-Euro-Drucker ans Wlan zu kriegen. Günstige Drucker mit Wlan gibt es zuhauf. Und ein zusätzlicher Printserver kostet auch Strom (10Watt, 24/7, 17,50€ p.a.).

ja, "dscampari" hat schon recht... wirtschaftlich nicht sinnvoll Geld in den Printserver zu investieren um einen alten Drucker ins Netzwerk einzubinden (es sei denn, der Drucker wäre "hochpreisig"

würde hier auf jeden Fall zu einem Neu-Kauf des Druckers raten :-)

mit pi-mal-Daumen 100 € bekommst Du von HP, Epson, brother usw schon einen neuen Drucker... -> mal Ausschau halten nach den "Drucker, Scanner, Fax"-Kombi-Geräten

die Geräte können teilweise von Haus aus schon Wlan und Du sparst Dir den "externen" Printserver -- und nebenher hast Du dann auch direkt einen Scanner, Kopierer und Fax - zusätzlich zu deinem bisherigen Drucker

Klar gibts die für unter 100€ ! (Von der Qualität mal abgesehen, aber es gibt sie) -> Google -> "Farblaserdrucker" -> Enter :cool:

Hi Leute,

also die Idee mit dem 5m USB Kabel is keine Idee. Wir nicht umsetzbar sein. Die Idee mit dem Bluetooth Adapter hört sich dagegen sehr interessant an... wo gibts dazu mehr Infos?
Und ein neuer Drucker... der alte Drucker läuft super noch... deshalb wollte ich ihn noch solange nutzen bis er seinen Geist aufgibt.

~ 50 € für einen HP B110 wireless-Drucker/Scanner sind sicher eine Option für die Zukunft. Übrigens: Die 4 Farbpatronen kann man schon für für ~ 90 Cent in der Bucht kaufen------und die lassen sich sogar wieder befüllen. Der billigste Drucker im Unterhalt, den ich je hatte. Scannt und kann auch passabel Fotos drucken. Funzt per WLAN ohne jegliche Probleme und hat als Extra eine eigene Mailadresse, was das Drucken von unterwegs ermöglicht.
Kein Super-Wahnsinns-Gerät, aber preiswert und gut.

z.B. EBAY 120999700932 Restzeit ~ 2 Std
z.B. EBAY 290643403793 Druckerpatronen 24 Stck.= 21,90 € Versandkostenfrei

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben