wlan pcmcia, ohne ext. antenne?

rabble

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
61
hallo,

wollte in mit meinem neuen t23 auch ins wlan, jedoch suche ich dafür eine karte, wo an der seite nichts rausguckt. dass die leistung dann nicht die beste ist, ist mir klar. brauche das eigentlich nur für zu hause (20m vom router weg).

ideen?

mfg
 
Hallo rabble.

warum nimmst du keine Mini PCI für deinen T23 ?? Die gibts oft günstig hier im Forum und funktionieren einwandfrei. Ich selbst hab vor ner halben stunde eine Intel 2200BG in mein T23 eingebaut und bbin glücklich damit :D

Tipps zum einbau kannst dir hier holen.

Mfg.
 
Hi tthinkpad.t23,

Original von thinkpad.t23
warum nimmst du keine Mini PCI für deinen T23 ?? Die gibts oft günstig hier im Forum und funktionieren einwandfrei. Ich selbst hab vor ner halben stunde eine Intel 2200BG in mein T23 eingebaut und bbin glücklich damit :D

Tipps zum einbau kannst dir hier holen.

und wie ist es nun mit deinem Empfang. Ich überlege nämlich auch grad, welches die beste Variante ist, meinem T23 modernes WLAN zu spendieren. (siehe HIER)


BuergerNB
 
Also ich kann diese PCMCIA WLAN-Karte wärmstens empfehlen.

Die läuft bei mir in einem uralt-Toshiba Notebook (Win 98 SE) zusammen mit einem Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router absolut problemlos und extrem flott, selbst auf größere Distanzen und mit Wänden dazwischen - und das vom allerersten Tag an.

(Aber vllt. macht da auch die Kombi Linksys Karte <-> Linksys Router was aus?)
Bei mir läuft das Ding jedenfalls top!
 
Original von cyberjonny
Also ich kann diese PCMCIA WLAN-Karte wärmstens empfehlen.

Die läuft bei mir in einem uralt-Toshiba Notebook (Win 98 SE) zusammen mit einem Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router absolut problemlos und extrem flott, selbst auf größere Distanzen und mit Wänden dazwischen - und das vom allerersten Tag an.

(Aber vllt. macht da auch die Kombi Linksys Karte <-> Linksys Router was aus?)
Bei mir läuft das Ding jedenfalls top!

die guckt aber auch neben raus. das ist ja nicht sinn der sache.

es gibt 2 möglichkeiten

nr 1.: http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=support&pathtype=support&sku=3CRWE62092B

die hat ne ausfahrbare antenne!funktioniert aber auch mit eingeklappter antenne

oder nr 2.: die angesprochene mini pci karte mit den entsprechenden antenne. bekommst du alles zusammen für ca. 30€
 
jap das schwarze was du da sehen kannst ist die antenne. ist der nachfolger von der karte die ich vorhin meinte.
 
Habe die interne Lösung gewählt und war von Empfang enttäuscht. Nun habe ich eine 3com xjack und bin zufrieden.
Ich habe eine bei ebay geholt vor einen Jahr. Diese und mein T23 haben sich nicht sonderlich verstanden unter WinXPproSP2. Aber ein Treiber geht wunderbar.
Aktuell gibt es eine neue 108mbit xjack siehe bsp. hier

Wenn man die xjack in den unteren Schacht steckt bietet sie einen tollen Empfang auch wenn man andere Karten darüber benutzt! Diese 3com Geschichte ist echt spitze.

Gruß Tim
 
Hallo,
ich habe auch die XJACK 108Mbs und bin auch sehr zufrieden.

Sollte das für Dich interessant sein: Die Karte läuft auch mit Linux out-of-the-box mit wpa. Ich hatte allerdings zuvor eine mit 11Mbs, die konnte nur WEP. Also genau drauf schauen welche Du kaufst (für den Fall, dass Du Dich für so eine Karte entscheidest natürlich ;-) )

Gruß,
Leonard
 
Achso, unter 'externe Antenne' hatte ich mir etwas mit Kabel vorgestellt, z.B. zum Anclippen ans Notebook Display oder so.

Ganz ohne Antenne (d.h. auch nicht mit kleinem Konststoff-Stummel), wie die o.g. Linksys, geht natürlich auch, allerdings ist der Empfang dann wirklich extrem schlecht bzw. in manchen Fällen gleich Null. Also dazu kann ich nicht raten...
 
ganz ohne antenne hat ja auch keiner gesagt.

es geht um die 3com karte die ausgezeichnet ist und die linksys so zu sagen in den sack steckt.
 
Also ich hab jetzt die 2200bg von Intel in meinem T23 funktioniert tadellos. Der Empfang ist besser als vorher mit der PCMCIA Wlan karte und die war auch schon nicht schlecht... ich hab meine Antenne hinten über dem RS232 (Com port) anschluss begraben, und wie gesagt, funzt einwandfrei. :D

Mfg


Upppps.... war eigentlich für Bürgernb´s thread gedacht.... könnte das mal eben jemand dahin verschieben??? Danke :D
 

Anhänge

  • DSC00663.jpg
    DSC00663.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 84
habe soeben die 3com 108mbit karte bei amazon bestellt.

danke für die ratschläge ;)

jetzt such' ich mir noch n neuen akku (zurzeit ca. 1 std. laufzeit), dann reichts aber auch ;)

wie lange läuft ein t23 denn mit nem guten 6 zellen akku?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben