Wlan PCMCIA Netgear WG511T

smuenzel

New member
Themenstarter
Hallo, es gibt da ne scheinbar gute wlan Karte.

Netgear WG511T PCMCIA 108MBit

Hat eventuell schon jemand mit der karte Erfahrungen sammeln können?

Läuft die ohne weiteres auf meinem T23? Treiber sind ja dabei und an der PCMCIA- Schnittstelle ändert sich ja nix. Anders wie z.B. bei internen Mini PCI Karten, wo man erst das BIOS ubdaten muss.

Kenne diese spezielle Karte nicht, aber generell machen PCMCIA-Karten kaum Probleme... Bei T23 muss man übrigens nicht das BIOS Patchen, wenn man interne WLAN-Karten verwenden will, da gibt es noch keine Sperre - Die kam erst bei späteren Modellen.

Hallo,

nachdem eine WG511 im T23 bei meinem Sohn seid Monaten problemlos funktioniert, habe ich nun eine zweite WG511 (geliefert wurde eine "WG511 v2") für meine Tochter gekauft, damit sie an der UNI auch drahtlos arbeiten kann - ist halt schön bequem.
Diese Karte (jetzt schon die zweite - die erste wurde via Reichelt.de getauscht, da sie mit beiden T23 ständig BlueScreens verursachte) funktioniert immer nur einige Minuten, dann ist plötzlich die WLAN-Verbindung iunterbrochen. Wir haben gestern abend versucht die Usache aufzuspüren: Das zweite T23 (mit der WG511 ohne "v2") und auch mein T40p können problemlos mit WLAN arbeiten während bei dem anderen T23 die Verbindung weg ist. Angezeigt vom Netgeartool wird aber eine bestehende Verbindung! Der WLAN-Router (AVM FRITZ!Box SL WLAN, Firmware-Version 09.03.97) zeigt im Protokoll bei dem betreffenden T23 "abgemeldet" an. Der Verdacht, dass die Karte via PCMCIA irgendwie schalfen geschickt wird, konnte eigentlich nicht erhärtet werden (alle Stromsparfunktionen der WG511 v2 und der PCMCIA-Schächte sind deaktiviert und es leuchtet auch noch eine LED an der Karte, die im "Schalfmodus" ja wohl aus wäre.)
Nun habe ich gestern abend eine Supportanfrage an Netgear geschickt - mal sehen was passiert. Notfalls geht die Karte zurück. (Bei Reichelt ist das zum Glück absolut stressfrei).

Aber: Entweder haben wir hier die zweite defekte Karte - oder diese Karte hamoniert nicht mit dem T23. Sollte ich eine neue/andere Karte kaufen müssen, werde ich versuchen über eBay eine WG511 (ohne "v2) zu bekommen.
Der Unterschied zu "v2" soll darin bestehen, dass die neuere v2-Karte mit WPA2 und die ältere nur mit WPA (evtl. erst nach Firmwareupdate) betrieben werden kann.

Mit freundlichen
Grüßen
Detlef Meinke

@meinked, das hört sich gut an mit der WG511 PCMCIA Karte.
Woran kann ich den beim Kauf erkennen, ob es sich um eine ältere (nicht v2 Version handelt)?

Gute Frage.

Auf dem Karton ist die Karte abgebildet und auf der steht "WG511 v2". Aber das sieht man erst, wenn die Ware/Karte da ist :-(

Ich hab' meine von Reichelt, da kann man im Onlinekatalog (und Papierkatalog) nicht erkennen, dass es eine "v2" ist.
Da darf man Reichelt aber auch keinen Vorwurf machen: Der Aufkleber (auf dem Karton) mit Typenbezeichnung, Seriennummer, Stichcodes und dergleichen bezeichnet die Karte als "WG511GR". Wobei "GR" laut beiliegender Beschreibung für Germany = Deutscher Benutzteroberfläche steht.

Daher auch mein Hinweis, dass die nächste Karte bei eBay gekauft werden wird - wenn es denn so kommen soll.
Bisher habe ich von Netgear noch keine Anwort. Mein Sohn (der seine WG511 ohne v2 an seine Schwester "abgetreten" hat, damit sie in der UNI arbeiten kann) hat sich jedenfalls erst mal ein langes Patchkabel ans Bett gelegt :-)))

Gruß
Detlef Meinke

Hallo zusammen,
ich betreibe schon seit fast einem halben Jahr mein T23 mit einer WLAN-Karte von Netgear (WG 511, 54 mbps). Die Karte hatte ich für ca. 17 Euro gebraucht bei Ebay ersteigert und funktionierte seit dem ersten Augenblick an absolut problemlos. Auch die Verbindungsqualität ist prima bei uns im Hause. Bei einer Entfernung von ca. 10 Meter zum Router und einer Wand sowie einer Stahlbetondecke dazwischen als Hindernis bekomme ich immer noch eine gute Verbindung (Geschwindigkeit: 24-36 mbps)!
Also, ich habe mit meiner Karte absolut keine Probleme und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Gruss
Tipi

Hallo Tipi,

das geht "uns" hier auch so. Das war dann auch der Grund, eine weitere WG511 zu kaufen - nur die ist jetzt eine WG511 v2 (das Modell ohne v2 gibt es nur noch Gebraucht oder mit etwas Glück als Restbestand). Mit der gibt's die beschriebenen Probs :evil:
Die Anfrage bei Netgear wurde jetzt auch beantwortet: "...Aufgrund Ihrer Fragestellung gehen wir davon aus, dass Sie das Gerät bereits besitzen.
Daher möchten wir Sie bitten, das Gerät unter folgendem Link mit der Seriennummer zu registrieren damit wir Ihnen möglichst schnell weiterhelfen können..."
Find' ich ja nun irgendwie eine Witz. Die Karte ist verpackt und geht zurück!

Ich werde mich jetzt - wie erwähnt - nach einer WG511 (ohne v2!) bei eBay umsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Meinke

@Detlef
Danke, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Ich habe mir wohl leider Deinen ersten Beitrag nicht sehr genau durchgelesen, wie ich festgestellt habe. :lol:

Da ich schon mal dabei bin:
Weiß jemand zufällig, welches der 3 folgenden WLAN-Gerätearten die beste Funkverbindung besitzt:

1.) USB-WLAN-Stick (z.B. Netgear WG111 GR)
2.) USB PCMCIA-Karte
2.) externes USB WLAN-Modul (z.B. Netgear WG121GR) ?

Danke schon mal für Hinweise!
Gruß
Tipi

Funktioniert die Karte auch mit dem access connection tool oder nur mit der netgear software?

Hab mir nämlich jetzt eine 3com geholt! Die geht z.B. nur mit der 3com Software und die ist absolute scheiße!

Hallo,

mit den USB-Geräten habe ich vor Jahren (nicht an einem Thinkpad) keine guten Erfahrungen gemacht. Die von Tipi angesprochenen Geräte kann ich nicht beurteilen, aber mich störte, dass der USB-Stick so weit herausragte. Ein Nb wird ja auch mal auf dem Schoß benutzt, dabei habe ich ihn desöfteren mal herausgerissen. Betreibt man ihn an einem USB-Verlängerungskabel (und sei es noch so kurz) hat man wieder etwas, an dem man sich verheddern kann :(
Die PCMCIA-Karte sitzt fester im Gerät und schaut lange nicht soweit heraus, wie ein USB-Stick und stört dadurch kaum.

Zur Frage von Grossi: Das wüßte ich auch gerne: Meine Tochter ist zur Zeit samt T23 in England und daher kann ich das im Moment nicht probieren. Auf diesem NB ist nämlich noch Access Connection 4.11 installiert und damit ging es definitiv nicht, aber damit ging auch auf meinem T40p einiges nicht (mehr). Ich wollte also wieder zurück zur Vorgänger-Version und dann versuchen, damit auch die Netgear WG511 zu verwalten.
Auf dem 2. T23 von Sohnemann kann ich das zur Zeit auch nicht testen, da keine PCMCIA-Karte mehr da ist (die WG511 v2 habe ich zurückgeschickt).
Aber: Die Software der WG511 hat ein sehr gut funktionierendes Tool zum Verwalten verschiedener WLAN-Profile. Leider nicht ganz so komfortabel wie Access Connection (damit kann man dann auch verschiedene Standarddrucker zuweisen).

Gruß
Detlef Meinke

Hallo zusammen,
ich schliesse mich "meinked" in der Hinsicht auch an, dass die Verwaltung der Karte (Netgear WG511) über Access Connection in der Version 4.11a problematisch ist. Nach dem Update von Access Connection auf die Version 4.11a habe ich es nach stundenlangem Probieren nicht geschafft, die Karte zum Laufen zu bringen.
Da die Netgear WG511 bei mir aber immer einwandfrei mit Access Connection 3.81 gelaufen ist, habe ich die Software inzwischen wieder "downgegraded".
Schade - aber es muss ja auch nicht immer die neueste Version sein!
:wink:
Gruß
Tipi

Ich klinke mich mal ein, denn ich möchte meine 11Mbit PCMCIA WLAN Karte (Netgear MA401) durch eine 54er mit WPA ersetzen. Nun grüble ich über das:

Gibt es eine 54er Karte, die mit "Access Connections" läuft (außer der WG511 mit V3.81)? Meine MA401 wird von keiner AC Version richtig unterstützt, was gerade unter W2K schon stört. Wenn die Software der Netgear 511 Serie brauchbar ist, wäre das ja immerhin eine Alternative, denn die meiner MA401 ist vorsichtig gesagt äußerst rudimentär. :(

Und: Welche 54MBit WLAN Karten im mittleren Preissegment (so max. 30 EUR) sind grundsätzlich empfehlenswert?

Hallo, Ich habe mir nun diese Netgear PCMCIA Wlankarte gekauft. Es ist eine USA- Version. In den USA ist die Sendeleistung solcher karten nicht so beschrenkt wie hier in Deutschland. Und das merkt man auch!!! Die Karte hat einen super empfang, selbst durch 3 Stockweke mit viel Stahlbeton.
Die Karte heist übrigens V3 und nichtmehr V2. Ich habe keinerlei Probleme damit.

@smuenzel

Wo hast Du die USA v3 Version denn her? Anscheinend ist da ja wieder ein neuer und besserer Chipsatz drauf.

@all

/edit:
Der Fehler, den ich hier ursprünglich der WG511 angelastet habe (Verbindungsabbrüche bei hoher Netzwerklast mit WPA), geht wohl eher auf das Konto meines Setups, da eine andere Karte den gleichen Fehler produziert. Mist, verdammter! :(

Ursprünglicher Beitrag bzgl. WG511v2 gelöscht...

Hallo und guten Abend!
Nachdem nun die bei eBay gekaufte WG511 (ohne "v2") eingetroffen ist, habe ich sie zuerst mit dem T23 von Sohnemann getestet. Auf diesem T23 ist Windows 2000 installiert und die Karte läßt sich einwandfrei mit Access Connection 3.81 verwalten und steuern. Einzig bei der Auswahl der Hardware, muß das Netgear-Tool zum Verwalten der Karte eingetragen werden. Einziger Mangel: Beim Wechsel des Profils wird die Karte nicht deaktiviet (das halte ich aber für nicht so tragisch,denn das Profil wechselt man ja meist, wenn WLAN nicht (mehr) zur Verfügung steht - und dann ist die Karte ja meist sowieso gerade nicht eingesetzt.

Das T23 meiner Tochter ist auch wieder daheim. Hier ist Windos XP home installiert. Die verschiedenen Profile sind hier auch besonders wichtig, da in der Uni mehrere WLAN-Profile neben dem "WLAN-Gartenprofil" hier zu Hause zur Verfügung stehen (sollen). Auf diesem T23 war noch dieses leidige Acces Connection 4.weiß nicht mehr installiert. Das habe ich als erstes deinstalliert und wieder das 3.81 installiert.
Nun muß ja die Netgear WG511 vor dem Einrichten des Profils funktionsfähig sein. Bei der Netgear Treiberinstallation/Tool-Installation kommt da ganz am Ende der Installation noch eine böse Falle: Man muß auswählen, ob man das Netgear-Tool oder Windows XP zum Verwalten der Karte verwenden möchte. Ich hatte mich das erste mal für die Netgear-Empfehlung, nämlich Netgear-Tool entschieden. Dann kommt man anschließend bei der Einrictung von Access Connection nicht weiter! Es ist nicht möglich die WPA-Verschlüsselung auszuwählen :evil:

Also wieder deinstalliert und die Netgear-Treiber nochmals installiert, am Ende für die W-XP-Verwaltung entschieden, die etwas umständliche Eingabe des Passwortes mit diesem XP-Tool verflucht (statt der eingegebenen Ziffern und Zahlen werden nur Punkte angezeigt und wenn man wie ich ein ziemlich wirres, nicht zusammenhängendes und langes Kennwort hat, ist die Gefahr eines Tippfehlers recht groß. Da man nichts sieht, ist man gezwungen a l l e s nochmals einzugeben :evil:

Bei der Einrichtung von Access Connection wählt man dann unter "Sicherheitstyp für Drahtlose Verbindungen" = "Windows zum Konfigurieren von drahtlosen Netzen verwenden".

Der Lohn für all' die Mühen ist dann nicht nur ein funktionierendes WLAN, sondern die Netgear WG511 wird beim Wechsel des Profils (im Gegensatz zur Nutzung unter Windows 2000) auch deaktiviert - und bei Bedarf auch anstandslos wieder aktiviert :D

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Meinke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben