Hallo und guten Abend!
Nachdem nun die bei eBay gekaufte WG511 (ohne "v2") eingetroffen ist, habe ich sie zuerst mit dem T23 von Sohnemann getestet. Auf diesem T23 ist Windows 2000 installiert und die Karte läßt sich einwandfrei mit Access Connection 3.81 verwalten und steuern. Einzig bei der Auswahl der Hardware, muß das Netgear-Tool zum Verwalten der Karte eingetragen werden. Einziger Mangel: Beim Wechsel des Profils wird die Karte nicht deaktiviet (das halte ich aber für nicht so tragisch,denn das Profil wechselt man ja meist, wenn WLAN nicht (mehr) zur Verfügung steht - und dann ist die Karte ja meist sowieso gerade nicht eingesetzt.
Das T23 meiner Tochter ist auch wieder daheim. Hier ist Windos XP home installiert. Die verschiedenen Profile sind hier auch besonders wichtig, da in der Uni mehrere WLAN-Profile neben dem "WLAN-Gartenprofil" hier zu Hause zur Verfügung stehen (sollen). Auf diesem T23 war noch dieses leidige Acces Connection 4.weiß nicht mehr installiert. Das habe ich als erstes deinstalliert und wieder das 3.81 installiert.
Nun muß ja die Netgear WG511 vor dem Einrichten des Profils funktionsfähig sein. Bei der Netgear Treiberinstallation/Tool-Installation kommt da ganz am Ende der Installation noch eine böse Falle: Man muß auswählen, ob man das Netgear-Tool oder Windows XP zum Verwalten der Karte verwenden möchte. Ich hatte mich das erste mal für die Netgear-Empfehlung, nämlich Netgear-Tool entschieden. Dann kommt man anschließend bei der Einrictung von Access Connection nicht weiter! Es ist nicht möglich die WPA-Verschlüsselung auszuwählen :evil:
Also wieder deinstalliert und die Netgear-Treiber nochmals installiert, am Ende für die W-XP-Verwaltung entschieden, die etwas umständliche Eingabe des Passwortes mit diesem XP-Tool verflucht (statt der eingegebenen Ziffern und Zahlen werden nur Punkte angezeigt und wenn man wie ich ein ziemlich wirres, nicht zusammenhängendes und langes Kennwort hat, ist die Gefahr eines Tippfehlers recht groß. Da man nichts sieht, ist man gezwungen a l l e s nochmals einzugeben :evil:
Bei der Einrichtung von Access Connection wählt man dann unter "Sicherheitstyp für Drahtlose Verbindungen" = "Windows zum Konfigurieren von drahtlosen Netzen verwenden".
Der Lohn für all' die Mühen ist dann nicht nur ein funktionierendes WLAN, sondern die Netgear WG511 wird beim Wechsel des Profils (im Gegensatz zur Nutzung unter Windows 2000) auch deaktiviert - und bei Bedarf auch anstandslos wieder aktiviert
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Meinke