WLAN Passwort aus laufender Installation speichern

17b

Active member
Themenstarter
Habe hier einen Rechner mit einem laufenden XP der allerdings hoffnungslos virenverseucht ist.
Ich würde den nun gerne plätten und neu aufsetzen, allerdings ist das Passwort für den WLAN Zugang (WPA PSK) nicht bekannt und ich hab auch keinen Zugriff auf den Router. Heisst, ich müsste den ebenfalls auf Werkszustand bringen und neu aufsetzen worauf ich aber keine grosse Lust habe weil es auch nicht mein System ist.
Besteht nun die Möglichkeit aus der laufenden XP Installation das Password zu retten und später auf die neue Installation aufzuspielen?

Was haste demm für nen Router?

Die beiden einfachsten (fast schon zu einfache) Lösungen wären...

1. Der Router hat noch das Standardpasswort (zB 0000)
2. Der W-LAN Key wurde noch nicht geändert und steht auf der Rückseite vom Router :thumbup:

Das ist ein Router von Unitymedia. Da steht aber leider nichts drauf.

Unitymedia hat D-Link und Netgear Router geliefert. Wenn die Standard-Routerlogins nicht gändert wurden (D-Link: admin, kein Passwort. Netgear: Admin, Passwort: password), kann man den Key in den WLAN-Einstellungen auslesen. Ich verrate hier keine Geheimnisse, das steht alles in den Routerhandbüchern.

Alles klar, dann schau ich mal ob ich da was finde.

Gibts ansonsten die Möglichkeit den WLAN Key im XP zu kopieren und später einzufügen?
Wie gesagt, ich hab Zugriff auf den Rechner, will hier also nicht in ein WLAN einbrechen!

17b' schrieb:
Wie gesagt, ich hab Zugriff auf den Rechner, will hier also nicht in ein WLAN einbrechen!

Du bist ja drin im WLAN, also ich das auch kein Einbruch. Mit WLAN Key auslesen meinte ich, "lesen", zumindest beim D-Link steht er im Klartext drin. Beim Netgear geht es leider nicht, der Key versteckt sich hinter Sternchen.

Auf dem Rechner ist der Key in der Registrierung nicht abgespeichert, jedenfalls nicht im Klartext.

Eine einfache und simple Lösung ohne Wenn und Aber.
Genau so hab ich mir das vorgestellt!

Erste Sahne, VIELEN Dank!

Der WLAN Cloner scheint aber nur dann Profile zu finden, wenn die WLANs mit Windows-Bordmitteln verwaltet werden. Bei Access Connections findet das Tool nichts zum Clonen.....

Und die Microsoft Lösung passt hier nicht, weil das nur bei der Einrichtung eines WLANs geht, nicht wenn es schon konfiguriert ist und man den Key nicht hat.

Nirsoft hätte ich auch als erstes vorgeschlagen...funktioniert leider nur bei XP

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben