Hallo zusammen,
es soll sich in Bezug auf den WLAN Empfang bei uns zu Hause was tun.
Bislang:
FritzBox Cable im Technikraum, weil nur dort der Kabelanschluß ist.
Technikraum befindet sich aber bei einem rechteckigem Gebäude ganz in einer der Ecken und das Wohnzimmer auf der anderen Seite - recht schlechter Empfang.
WLAN der Fritzbox wird derzeit genutzt.
Die DECT-Basis-Station befindet sich in der Küche (Standort T)
Vorhanden:
Netzwerkdosen in nahezu jedem Zimmer und Ecke
Überlegungen für die Zukunft:
Kauf einen Accesspoints oder Repeaters um den Empfang, ggf. auch auf der Terrasse und dem Kinderzimmer (über dem Wohnzimmer) zu verbessern. Anbringung bevorzugt am Standort 1.
Jetzt stellt sich die Frage, was kaufen? Die Fritzbox sollte in Zukunft weiterhin als DHCP Server dienen. Reine Access-Points sind eher teuer. Hinzu kommt der WAF (woman acceptance factor). Von daher tendiere ich derzeit dazu einen Fritz-Repeater 2400 für die Steckdose (die ist am Standort 1 ebenso wie CAT vorhanden) zu kaufen.
Standort 2 und 3 wären ggf. besser für den Empfang im Kinderzimmer, welches sich oberhalb des Wz an der linken Aussenwand befindet. Ich vermute aber, dass dann der Empfang im Büro deutlich leided. Standort 2 ist hinter dem Fernseher - ggf. auch nicht optimal.
Was meint die versammelte Schwarmintelligenz hier zu meinem Vorhaben?
Edit: Der Plan ist dann in Zukunft das interne WLAN in der Fritte abzuschalten
es soll sich in Bezug auf den WLAN Empfang bei uns zu Hause was tun.
Bislang:
FritzBox Cable im Technikraum, weil nur dort der Kabelanschluß ist.
Technikraum befindet sich aber bei einem rechteckigem Gebäude ganz in einer der Ecken und das Wohnzimmer auf der anderen Seite - recht schlechter Empfang.
WLAN der Fritzbox wird derzeit genutzt.
Die DECT-Basis-Station befindet sich in der Küche (Standort T)
Vorhanden:
Netzwerkdosen in nahezu jedem Zimmer und Ecke
Überlegungen für die Zukunft:
Kauf einen Accesspoints oder Repeaters um den Empfang, ggf. auch auf der Terrasse und dem Kinderzimmer (über dem Wohnzimmer) zu verbessern. Anbringung bevorzugt am Standort 1.
Jetzt stellt sich die Frage, was kaufen? Die Fritzbox sollte in Zukunft weiterhin als DHCP Server dienen. Reine Access-Points sind eher teuer. Hinzu kommt der WAF (woman acceptance factor). Von daher tendiere ich derzeit dazu einen Fritz-Repeater 2400 für die Steckdose (die ist am Standort 1 ebenso wie CAT vorhanden) zu kaufen.
Standort 2 und 3 wären ggf. besser für den Empfang im Kinderzimmer, welches sich oberhalb des Wz an der linken Aussenwand befindet. Ich vermute aber, dass dann der Empfang im Büro deutlich leided. Standort 2 ist hinter dem Fernseher - ggf. auch nicht optimal.
Was meint die versammelte Schwarmintelligenz hier zu meinem Vorhaben?
Edit: Der Plan ist dann in Zukunft das interne WLAN in der Fritte abzuschalten
Zuletzt bearbeitet: