WLAN Netzwerkerweiterung mit "mehr Power"?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Ich hatte vor einiger Zeit nun schon von der Neueinrichtung des Netzwerkes in einem 2 stöckigem Haus mit Keller berichtet. Letztendlich sieht es nun ja so aus, dass im Keller die Fritz.Box von 1un1 steht, ein RJ45 Kabel an dessen EINZIGEN LAN Anschluss angeschlossen ist, welches über einen Kamin bis zum Dachboden führt, wo dann ein D-Link Router angeschlossen ist. Darauf ergeben sich quasi zwei Netzwerke und eine jedenfalls im unteren als auch im oberen Bereich des Hauses gute Netzwerkverfügbarkeit. In der Mitte und im Garten ist es nun schon wesentlich schlechter.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit WLAN Netzwerken nicht all zu gut auskenne und auch mit aktueller Hardware nicht ganz up to date bin.

Aus der Uni kenne ich einen AccessPoint/Repeater, der z.B. 4 Antennen hat und relativ mächtig aussieht. Gibt es größere Verstärker, die das WLAN Empfangsgebiet stark ausweiten, evtl. als Repeater oder eben als weiteren Accesspoint? Das Ding darf ruhig ein paar Mark (?) kosten.

Über Hilfe und Vorschläge bin ich wie immer sehr dankbar.
 
hi,
besorg dir nen gescheiten router der mit alternativ firmware läuft und eventuell 2stk. 7-10dbi antennen dazu und du bist fertig und kostet nicht die welt.

eigenwerbung

:D

andy
 
mhh, mir fällt da spontan thema richtfunk ein. eventuell kannst du ja eine yagi-antenne auf den garten ausrichten.
zusätzlich gibt es auch für linksys/cisco oder netgear alternativ firmware für die router, in der du sendeleistung recht hoch treiben kannst (so hoch das es in den illegalen bereich geht).

ansonsten wäre wahrscheinlich die einfachste und billigste variante einfach noch nen ap in die mitte des hauses zu packen, und einen außen ans haus für die gartenversorgung.

gruß, t3

edit: verdammt, zu langsam :(
 
Ich habe mir einfach einen Belkin Accesspoint besorgt und den mitgelieferten Stummel (2db Gewinn) durch eine "Wireless LAN 9dBi Outdoor WLAN Yagi Antenne 2,4 GHz" ersetzt.
Damit bekomme ich im Garten (ca. 80 - 90 m vom Haus entfernt, ausgebaute Scheune mit Wohnungen etc. im Weg) noch solide und stabile 50% Empfangsleistung (T42 mit Intel-WLAN).

Ein bis zwei von diesen DIngern sollten die Funklöcher bei euch schließen können ...
Antenne bei eBay
Belkin Access Point (Shop)

Damit seid ihr mit ~ 75 EUR pro Station dabei, im schlimmsten FAll braucht ihr zwei davon.

HTH, Gruß Frank

Edit(h) hat heute wieder viel zu tun, da mir meine Wurstfinger wieder mal nicht gehorchen wollen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben