WLAN nachrüsten

vbtricks

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
2.551
Salut,

bisher lief mein T42 mit PCMCIA-WLAN-Karte (D-Link DWL G650+), nur nachdem alte Mini-PCI-Karten jetzt vergleichsweise günstig sind und die vorhandene Karte von Ubuntu >= 8.04 nicht mehr mittels ndiswrapper unterstützt wird, trage ich mich mit dem Gedanken, eine 2200BG oder noch besser eine 2915abg nachzurüsten.

Ich betreibe mein Notebook mit Vista, Access Connections konnte ich installieren, nur kann dieses natürlich nichts mit der PCMCIA-Karte anfangen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt's aber von Lenovo Treiber für die 2000bg und 2915abg für Vista. Wie sieht das aber mit dem Stromverbrauch aus. Verbraucht die Mini-PCI-Karte wirklich nichts (oder sehr wenig), wenn ich sie mittels FN+F5 abgedreht habe? Denn die lange Laufzeit würde ich gerne beibehalten.

Und wie sieht das mit den FRUs aus, wo finde ich raus, welche FRUs zu meinem Bios passen? Ich würde das nur sehr ungern auf die aktuellste Version updaten, nur um dann die entsprechende FRU in der Whitelist zu haben. Nicht, dass ich mit einem fehlgeschlagenen Update das Board entwerte.

Danke im Voraus,

Stefan
 
Hat Dein Notebook bereits WLanantennen verbaut?
Erkennbar an den geriffelten ca. 3cm langen Kunststoffflächen an der rechten und vorderen Displaydeckelkante.
Nach Ausbau der Tastatur müsstest Du außerdem über ein schwarzes und graues Kabel "stolpern", die vom linken Displayscharnier nach vorne unter das Touchpad verlaufen.

Wenn dies der Fall ist, hast Du leichtes Spiel. Anderenfalls bekommst Du Probleme mit der Sende-/Empfangsleistung, da das Metallgehäuse des Notebooks sehr gut abschirmt und gerade bei Intel WLankarten knappe 50-60% Empfangssignalstärke angezeigt werden, wenn du knapp 2m vom Router entfernt bist.


.
 
Schwarzes und graues Kabel habe ich bereits gefunden, verweise mal auf Suche wlankarte b/g oder a/b/g original Intel mit FRU

Die geriffelten Flächen hab ich am Display-Deckel.

Hm, den Link hatte ich auch schon mal, mein Modell ist ein 2374-D17, das finde ich in der Liste nicht. Was sagt mir das? BIOS habe ich auch nachgeschaut: Version 3.12 (Embedded Controller 3.03) oder ist das BIOS-unabhängig?
 
Heißt das, ich kann alle dort aufgeführten FRUs nehmen?
Weil mit 23 fangen alle Modelle an. Dann ist mir aber noch nicht ganz klar, warum das so detailliert aufgeschlüsselt wird.

Beispiel die Cisco Aironet Wireless 802.11b, für 2373-75G gibt's FRU 91P7406, für 2373-75J dagegen 91P7408.

Sry, wenn ich so dämlich frage. Aber ich hab mich mit der Thematik bis jetzt noch nicht auseinandersetzen müssen und will halt keine Karte mit FRU kaufen, die dann doch nicht geht.
 
Diese genaue Bezeichnung ergibt dann dein ganz spezielles Modell, d.h. welche Grafikkarte, Laufwerk, Festplatte, Betriebssystem...

Für dein Modell hier: "Original Description" , da steht auch "Wireless upgradeable", sprich WLAN-vorbereitet.

Wenn du willst, ich hätte hier noch eine Cisco Aironet MPI350 mit FRU 26P8498 anzubieten, für 10 Euro + Versand.

Gruß, n1811
 
Diese genaue Bezeichnung ergibt dann dein ganz spezielles Modell, d.h. welche Grafikkarte, Laufwerk, Festplatte, Betriebssystem...
Dass in der Modell-Nr meines ThinkPads die Ausstattung kodiert ist, wusste ich schon, es ging mir halt drum, warum die FRUs bei den WLAN-Karten so genau nach Modell-Nr des ThinkPads aufgeschlüsselt wird und nicht einfach für das Modell T42 eine Liste von FRUs angegeben wird, welche WLAN-Karten in allen T42 funktionieren.[quote='n1811',index.php?page=Thread&postID=486393#post486393]Wenn du willst, ich hätte hier noch eine Cisco Aironet MPI350 mit FRU 26P8498 anzubieten, für 10 Euro + Versand.
[/quote]Hab mir jetzt eine 2200BG gesichert, die nach Verkäuferaussage in einem T42 lief (FN+F5 und LED) aber wohl keine FRU hat. Bin mal gespannt, ob die Karte gehackt wurde oder ob ich mit no1802 dran muss, das scheint ja aber nicht so gefährlich wie ein BIOS-Update/-Hack zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, modifiziert das nur das CMOS, das ich mit ziehen der Puffer-Batterie wieder auf Ursprungszustand zurückbekomme.

Trotzdem danke für das Angebot.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=487184#post487184]und nicht einfach für das Modell T42 eine Liste von FRUs angegeben wird, welche WLAN-Karten in allen T42 funktionieren.[/quote]

In das T42 passen alle Karten mit FRU für die T4x rein und funktionieren auch, ich weiß auch nicht, warum die da so ein Bohei um verschiedene FRUs für dasselbe Modell Karte machen, ist meiner Meinung nach völlig irrevelant und verwirrt die Leute nur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben