WLAN nachrüsten T20

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,
da ich ja immer gerne was bastele dachte ich mir neulich, eine WPA2 fähige WLAN karte inklusive Antennen in mein T20 einzubauen, hat da jemand sowas schonmal gemacht ?
Platz ließe sich finden für die WLAn Antennen, ein mPCI währe ja vorhanden, Modem und Ethernet bräuchte ich sowieso nicht. Und Ethernet kann man ja bei bedarf leicht via PCMCIA nachstecken, wobei eine permanent eingesteckt PCMCIA WLAN Karte nervt.

WLAN wird deutlich häufiger gebraucht als Ethernet.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Hat das T20 schon eine Whitelist ?

Laut diesem Wikieintrag müsste sich also auch ohne No1802 Patch jede beliebige mPCI Karte einbauen lassen ?

hat jemand eine Empfehlung von wo man die WLAN Antennen am besten nimmt ?

Und wenn man grade schon dabei ist, was könnte man ins T20 noch einbauen.... :rolleyes:


So also mit der Intel 2100 funktioniert es, dann sehe ich kein Problem eine moderne WPA2 karte einzubauen :D
 
Thomebau' schrieb:
Laut diesem Wikieintrag müsste sich also auch ohne No1802 Patch jede beliebige mPCI Karte einbauen lassen ?
Stimmt. Hauptsache, die Karte passt in die Einbauöffnung. Die Frage nach der Whitelist ist doch im Wikibeitrag beantwortet ;)

Ich habe T4* - Antennen verwendet.
 
SCHIEEEEEEEEEEEEB

So jetzt sind die Antennen da.

Sind X60 Antennen, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Ich habe jetzt eine in der linken Scharnierabdeckung und eine in dem Holraum unter dem Palmrest (direkt vor den Maustasten) platziert und er beschwert sich dass er kein Netz findet :(

Wo hast du deine hin getan ?
Was ist die beste Stelle was den Empfang anbetrifft ?
 
im Displaydeckel wäre sie am besten platziert, bin mir aber grade unsicher ob das beim T20 passt.

Die Tastatur schirmt meiner Meinung nach ganz gut ab. ;)

Unter der Handballenauflage wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
 
unter der handballenauflage habe ich das Problem dass die von innen fast komplett mit Metall ausgekleidet ist, was ich entfernen müsste.
Da die Scharnierabdeckung nur aus Kunststoff besteht dachte ich mir das schirmt nicht so... aber das scheint kein so normaler Kunststoff zu sein...

Im Deckel ist wirklich arg wenig Platz links ud rechts vom Display max. 1mm.

Ich schaue mal ob ich nicht bei den Lautssprechern unter der handballenauflage Platz frei machen kann, ich meine vor dem HDD Caddy noch Platz gesehen zu haben al ich das Board getauscht habe.



EDIT: Macht es einen Unterschied was man als Main und was als AUX anschließt ?
 
Schau mal im oben verlnkten Wiki-beitrag, wo ich die Antenne im T23 unter der Handauflage montiert habe. Dort ist alles frei von Metall.
 
Was zum teufel hat IBM da für nen Kunststoff verwendet ?

Sobald ich die WLAN Antennen ausserhalb vom Ntebook liegen habe hab ich 4 von 5 Balken, lege ich sie auc nur auf de Palmrest wird kein Netz mehr gefunden !

(Der WLAN Router steht genau einen Raum unter mir)
 
Das sind die legendären Verbundstoffe, die inzwischen billigem Plastik gewichen sind.
 
BÄM...

mit der 2200bg hab ich vollen Ausschlag, weis der Teufel warum, mich freuts :D
 
Gute Wahl, die 2100 ist in allen Belangen zu schwachbrüstig. Ich verwende auch die Intel 2200 und 2915 in meinen T2*/A2*, sofern umgerüstet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben