WLAN nachrüsten bei R50

the real elli

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

bin neu 1.) hier im Forum und 2.) in der Thinkpad Welt. Da ich häufig liegend auf der Couch arbeite :thumbup: stört mich der WLAN Stick, der im USB Slot steckt (hab immer Angst, dass ich den abbreche wenn ich das Laptop auf dne Knien habe). Deshalb möchte ich nun internes WLAN nachrüsten. Kurz gefasst hab ich folgende Fragen dazu:

1. Geht das überhaupt?

2. Welche MiniPCI-Karte braucht man? Hab gesehen, dass hier häufiger mal welche angeboten werden, sind die alle untereinander kompatibel oder muss ich etwas beachten?

3. Ist mein Gerät überhaupt geeignet dafür? Bin mir nicht sicher, ob ich da eine Antenne brauche (wenn ja: welche) oder ob sowas schon im Gerät/in der Karte drinsteckt und nur angestöpselt werden muss?

Mein Gerät: R50, 1831, 48G

Ach ja, eine PCMCIA Lösung möchte ich nicht verbauen, es soll schon MiniPCI sein.

Danke für euer feedback

elli
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=461364#post461364]Am besten eine Mini PCI mit FRU kaufen, dann funktioniert auch die WLAN-LED, und du musst nicht patchen.[/quote]
Donnerwetter, das war ja schnell... Entschuldige meien Unwissenheit, aber wie finde ich denn raus welche "FRU" in mein Gerät passt?

Gruß

elli
 
Willkommen im Forum.

Wenn Dir eine 11 MBit WLankarte reicht, dann z.B. diese hier: [Biete] Diverse Teile für T4* (R5*) und T2* (RAM-Bausteine, Akku's, LW-Tasche, Schraubensatz, Tastaturen...) (einfach eine PN an den Ersteller schicken)

Alternativ im "Suche" - Unterforum einen Thread eröffnen, dass Du für Dein T40 eine WLankarte mit FRU-Nummer suchst.

Du kannst Intel WLan 2100 b, 2200 b/g, Broadcomm 802.11 b, oder eine Atheros/Phillips 11a/b/g WLankarte mit FRU-Nummer verwenden, die bis zum T43/R52 verbaut wurden. Die Bieter hier im Forum schreiben in der Regel dazu, aus welchem Notebook die WLankarte stammt oder für welche sie geeignet ist. Wichtig ist nur, dass sie eine FRU - Nummer haben und zum Modell passt.
Die Atheros/Phillips-Karte sollte Deine erste Wahl sein, sie ist einfach die beste und zuverlässigste - aber auch etwas teurer, als die Anderen.

Beispiel:
Eine WLan-Karte aus einem T60 oder R60 würde ich nicht für mein T41 holen, solange nicht erwiesen ist, dass sie dem T41 BIOS bekannt ist.
Anderenfalls erhalte ich die 1802 - Fehlermeldung. Erläuterung hierzu: Klickmich
Auch in der Forensuche wirst Du zahlreiche Ergebnisse zum Error 1802 finden.
 
DIE HIER[/url] doch OK sein, oder? Mit den FRU's bin ich noch nicht ganz im Klaren; bei ebay wird z.B. DIE HIER angeboten, auch eine Intel 2200bg, aber speziell für Lenovo (und mehr als doppelt so teuer 8| )???? Abgesehen davon finde ich die FRU's auf der Webseite für mein R50 nicht.

Eine letzte Frage habe ich noch. Sind die R50 "WLAN-vorbereitet", will sagen: finde ich die Antennenanschlüsse im Inneren oder muss ich da extra noch eine Antenne verlegen (oder kann man die KArten auch ohne extra Antenne betreiben)?

Danke nochmals,

elli
 
@ Mornsgrans: Es ist ein R50 ;) . Und mit WLAN-Karten aus einem T60 wirds wirklich schwer, denn die haben haben Mini PCI Express.
@ the real elli: Eigentlich sollten so ziemlich alle MPCIs mit FRU mit dem R50 zusammenarbeiten, ich würde mir aber nicht unbedingt eine Intel b zulegen, haben mich von der Empfangsleistung nicht überzeugt. Als Alternative zu der Philips Atheros a/b/g mit FRU 91P7301 gibts noch die deutlich günstigere Philips Atheros a/b mit FRU 91P7265.

Edit: [quote='the real elli',index.php?page=Thread&postID=461390#post461390]Eine letzte Frage habe ich noch. Sind die R50 "WLAN-vorbereitet", will sagen: finde ich die Antennenanschlüsse im Inneren oder muss ich da extra noch eine Antenne verlegen (oder kann man die KArten auch ohne extra Antenne betreiben)?
[/quote]

Bei deinem Modell liegen die Antennen samt Anschlüssen bereits, siehe meinen Link oben. Du musst also die Tastatur abschrauben, die Karte in den Slot stecken und die Antennen auf die Karte draufstöpseln.
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=461391#post461391]@ Mornsgrans: Es ist ein R50 ;) [/quote]Ups - jo, also fast das Gleiche :D
 
DIESES[/url] Dokument angeschaut, aber da ist nix zu sehen. Muss ich woanders nachsehen ?( ? Gibt es eine aktuellere Auflistung kompatibler Teile? Wenn ich bei Ebay schaue, so finde ich dort zwar Karten mit Atheros Chipsatz, allerdings keinen Hinweis auf irgendwelche FRUs. Wäre z.B. DIESE Karte geeignet?


Bei deinem Modell liegen die Antennen samt Anschlüssen bereits, siehe meinen Link oben. Du musst also die Tastatur abschrauben, die Karte in den Slot stecken und die Antennen auf die Karte draufstöpseln.
Danke, also gehe ich mal davon aus, dass IBM die Antennen schon spendiert hat...

Sorry, das ich so penetrant nachfrage, hab leider wirklich keinen Durchblick im Augenblick
 
Das ist die Atheroskarte: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-52623
Das eBay-Angebot hat keine FRU-Nummer, ansonsten wäre ein entsprechender Aufkleber mit der beschriftung "FRU P/N: 91P7265" aufgebracht.

Der Deckel Deines Notebooks hat sicher an der Oberkante links neben der Deckelentriegelung und an der rechten Seite geriffelte Flächen. Dahinter sitzen die Antennen. Baust Du die Tastatur aus (Schrauben mit Tastatursymbol auf der Unterseite), Tastatur nach hinten schieben und vorne anheben (aber nicht an den Tasten) und du wirst im Inneren ein graues und schwarzes Kabel auf einem Kunststoffrahmen von hinten links nach vorne Mitte verlaufen sehen. Dies sind die Antennenkabel.
Bist Du unsicher mit dem Öffnen des Notebooks, hier die detaillierte Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-53169


Poste einfach ein Gesuch im "Suche" - Forum.
 
Danke euch vielmals! Unglaublich, diese Schnelligkeit und Hilfsbereitschaft.
Weiß jetzt (für den Augenblick) alles was ich wissen muss und gehe nun auf die Jagd!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben