wlan nachrüsten am x31

The Invisible

Member
Themenstarter
hy!

ich hab nen 1,4er x31 der kein wlan drin hat, würde das aber gern nachrüsten. ist das plug n play (vorausgesetzt die karte wird von ibm unterstüzt)? also einfach karte in den mini pc slot und die antennen anschliessen und gut ist? sind antennen schon vorverkabelt?

vielen dank schonmal für eure antwort!

Hallo,
habe gerade meinen X30 mit Wlan nachgerüstet.
Als erstes muss du die Maschine öffnen und nachschauen
ob die Antenen da sind.
Manche sagen, daß die zwei Plasteteile
am Monitor sicheres Zeichen dafür sind, daß WLAN Antenen da sind.
Ich hab lieber die Maschine geöffnet - sind halt nur 4 Schrauben.

Ich hab mir über ebay eine Broadcom Wlan-karte besorgt - kein IBM
zertifiziertes Modell.
Folglich musste ich die "no1802" ausführen und die passenden
Broadcom Treiber finden.
Sonst funktioniert alles einwandfrei.

ich will auch auf jeden fall das bios patchen und ne beliebige wlan reintun. die 2 dinger hab ich am monitor. leuchtet das wlan symbol auch wenn sie aktiv ist bzw lässt sie sich ein und ausschalten? oder geht das nur bei ibm zertifizierten karten?

Hallo
Ich habe ein X31 und auch eine eBay Broadcom b/g Karte. Ich finde bei Broadcom jedoch keine Treiber für diese Karte, bei Lenovo sowieso nicht. Wo hast du deien Treiber her? ist der für windowsXP?

gruss. skippa

Hi,

also das die Antennen vorverlegt sind wenn du an beiden Seiten des Deckels diese geriffelten Flächen hast, davon kannst du ausgehen. Zur Sicherheit würde ich einfach die Tastatur ausbauen und schauen ob am MiniPCI Steckplatz zwei Kabel liegen.
Das dauert max. 2 min.

Ich würde vielleicht auch schauen das ich nicht umbedingt den 1802 Patch installieren muss. Hier im Forum gibt es des öfteren mal Angebote für IBM MiniPCI Wlan Karten. Ich würde auf jedenfall die mit dem Atheros Chipsatz empfehlen. Habe meine Intel 2200BG damals auch gegen diese Ausgetausch. Das war schon ein deutlich merkbarer Unterschied.

Gruß
DerAndre

...und gibt es für die Atheros-Karte denn einen Treiber vonLenovo? oder nur bei Atheros? denn für die Broadcom -Karte gibt es nichtmal beim Hersteller einen Treiber, der verweisst dann auf die OEM-Hersteller.

gruss, skippa

@skippa

ja für die Atheros Karte gibt es auch einen Treiber. Die Karte wo ich eingebaut habe kommt auch direkt von IBM. Wie das ganze bei anderen Karten aussieht weiß ich leider nicht.

Gruß
André

Also bei Yatow gibt es org. IBM/AMBIT 11B/G Karten für 29,- + Versand (5,-)
Entweder yatow.de oder bei Ebay "yatow".
Habe dort auch schon eine gekauft und im R32 eingebaut. Die Karte läuft mit Lenovo/IBM Treibern und arbeitet mit AC zusammen (muss man natürlich downloaden und installieren). Ob eine Abschaltung mit FN+F5 funktioniert weiss ich leider nicht. Das gibt es am R32 noch nicht. Notfalls kann man aber über AC das WLAN abschalten, das sind zwei Clicks.
Hier die Spezifikation von der Yatow-Page:

IBM/Ambit mini PCI Karte, 63mW, Atheros Chipsatz, linuxfähig, IBM T60H786-U, FRU: 91P7416

Geeignet u.a. für IBM Thinkpad
- ThinkPad G40, G41
- ThinkPad R40, R50, R50e, R50p, R51, R51e, R52
- ThinkPad R60, R60e
- ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p
- ThinkPad T60, T60p
- ThinkPad X31, X32, X40, X40, X41, X41 Tablet
- ThinkPad X60, X60s

Ich habe jetzt folgendes getan.
Zunächst habe ich nach einem Treiber für die WLAN Karte mit dem Broadcom BCM4306 Chip gesucht. Da der Hersteller des Chips keine Treiber zur Verfügung stellt habe ich herausgefunden dass u.A. die Dell Truemobile 1300 Mini-PCI WLAN-Karte den gleichen Chip verwendet.
Der Treiber kann bei Dell herunter gelden werden:

http://ftp.us.dell.com/network/R143355.EXE

Die .exe Datei entpackt ein Verzeichnis, dessen Pfad man frei wählen kann. Im Anschluss an das Auspacken muss man die versuchende, beginnende Installation abbrechen.

Das BIOS des X31 muss dahingehend modifiziert werden dass es auch IBM-fremde Karten akzeptiert, dies habe ich erfolgreich mit der selbstbootenden CD aus diesem Link getan:

http://www.command-tab.com/files/no-1802/no-1802-cd.zip

Die CD bootet ein kleines Windows und fordert dann auf den Befehl zum patchen des BIOS einzugeben. wird dies getan ist das BIOS frei für alle Mini-PCI WLAN-Karten. Nicht wundern wenn kein "feedback" vom Patchen kommt, es funktioniert einfach :-)

Die dann installierte WLAN-Karte wird dann von Windows erkannt und fragt nach dem Treiber, der sich dann ja in dem ausgepackten Dell-Ordner findet, und alles läuft wunderbar.
Die Broadcom-Karte gab es billig bei Ralf Scharbert in seinem eBay-Shop. Durch den BIOS-Patch konnte ich bislang noch keine Nachteile entdecken, falls es aber ein BIOS Update geben sollte (von IBM) kann es natürlich sein dass der Patch erneut ausgeführt werden muss.
Es empfiehlt sich daher zuvor das aktuelle X31-BIOS sowie die aktuelle Version des Embedded-Controller BIOS von der Lenovo-Seite zu saugn und zu flashen.

gruss, skippa

Original von ovily
Ob eine Abschaltung mit FN+F5 funktioniert weiss ich leider nicht.
... es funktioniert beim X31. Habe heute besagte Karte (von Yatow) eingebaut und bin bis dato sehr zufrieden damit.

Beste Grüße
Mark

Original von MK_NRW... es funktioniert beim X31. Habe heute besagte Karte (von Yatow) eingebaut und bin bis dato sehr zufrieden damit.
... muss mich teilweise korrigieren, die Karte harkt manchmal bei der automatischen IP-Vergabe. Habe die IP nun fest unter XP vergeben und nun klappt es.

EDIT: mit Verwendung von "Access Connections" gibt es nun auch keine Probs, komischerweise nur mit der original Windowsverwaltung.

Gruss
Mark

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man die Broadcom WLan Karte per Taste ein- und ausschaltet ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben