WLAN nach Standby verschwindet gelegentlich

AdON

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab ein T60 mit 11 a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter mit Atheros Treiberversion 6.0.2.75 unter Windows laufen.

Manchmal (aber nicht immer) verliere ich mein WLAN nach dem Aufwecken aus dem aus dem Standby (nicht Hibernate). Ich seh noch kurz das ThinkVantage Access Connections (aktuelle Version) einen Ballon rechts unten aufmachen, wo steht, dass ich mit meinem Heimnetz verbunden sei, aber ich kann nicht mehr aufs Netz zugreifen. Und bald danach meldet er auch einen Disconnect.

Selbst wenn ich den Adapter repariere geht es nicht. Wenn ich in den ThinkVantage Access Connections WLANs suche findet er gar keine mehr, auch wenn es mehrere gibt. Ein kompletter Systemneustart hilft dann (nur herunterfahren, neu anmachen hilft, ein Neustart alleine nicht), aber das ist schon sehr störend, wenn ich gerade vorher einen Chat führte und nach dem Aufklappen des Rechners erst wieder neu booten muss.

Kabelnetze machen keine Probleme, nur WLAN.

Irgendjemand ne Idee? System ist komplett uptodate (Win XP SP2)

Beste Grüße,
Dirk

P.S.: kann es sein, dass das Thinkpad andere Rechner im WLAN rauskickt?

Guten Tag,

ähnliche Probleme habe ich mit meinem T43 auch.
Server und auf dem T43 sind Windows XP Sp2. WLAN-Router ist eine FritzBox 7050.

Einrichtung klappte ohne Probleme. Netzwerklaufwerke verbunden... alles super.

Sobald ich aber aus dem Standby komme und auf eine verbundenes Netzwerklaufwerk zugreifen will bekomme ich die Nachricht: "Keine Berechtigung..."
Der Witz ist das UltraVNC sofort verbindet. WLAN muss also da sein, aber Windows muckt rum.

Nach längerem probieren geht es dann auch wieder wunderbar.

Hatte bis dato auch nur einen Verbindungsabbruch während ich einen Film über WLAN direkt vom Server geschaut hatte. Da brach es einmal kurz zusammen...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine man kann auch irgendwie bei WLAN so eine Art "Server/Client-Einstellung" vornehmen, damit die Rechner nicht beide Server sein wollen... finde darüber leider nichts... und mag auch blödsinn sein ;)

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben