WLan N-Standard: Wie bei X2oot und FritzBox 7270?

Quichote

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich stehe auf dem Schlauch, wieder einmal ...
Seit kurzem habe ich erfolgreich eine externe Festplatte und einen DVD-Brenner an meine Fritzbox angeschlossen. Spätestens jetzt geht mir aber die eingeschänkte Bandbreite von nominell 54 MBit auf den Keks; beim Surfen ist mir das wumpe, aber beim Backup nervt es schon arg, zumal die Fritbox de facto ja deutlich weniger leistet.
Also möchte ich gerne den n-Standard nutzen. 300 MBit werden es nicht werden, vermute ich, aber wenn ich an die 100 komme, wäre das schon ein großer Schritt.
Alleine: Ich kriege es nicht hin.
Die Fritzbox ist auf automatische Kanalwahl eingestellt und soll Kanäle für 300MBit bevorzugen, in den AC ist "automatisch" angewählt, im Adapter wird der Modus "n" als verfügbar angezeigt, der Energieverbrauch ist auf Maximum. Und trotzdem kriege ich nur 54 MBit angezeigt.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Hi,

interessant. Sieht bei mir ähnlich aus. Mein T61p spricht mit einer Speedport W 303V auf Anhieb per n-Standard. Bei einer Fritz!Box 7270 einer Freundin hingegen auch nicht, obwohl die Einstellungen wie bei dir vorgenommen sind. Vielleicht sollte man mal im IP-Phone-Forum nachfragen.

IEEE 802.11n ist eben noch kein Standard...

Bei mir läuft es mit einer Fritzbox 7240, aber auch "nur" auf 130 MBit.

Als Modus habe ich bei der Fritzbox n + g eingestellt. Der Kanal sollte damit auch nicht allzuviel zu tun haben.

Aber es wird eher an einem, bei der Geschwindigkeit, sich nicht mit dem Sender verstehendem Empfänger liegen?!

Hallo!

Ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen: Es ist Lenovo. Wenn ich die WLAn-Verbindung von Windows verwalten lasse, bekomme ich auf Anhieb 300 MBit nominal.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Viele Grüße!

[quote='Hanu',index.php?page=Thread&postID=621247#post621247]IEEE 802.11n ist eben noch kein Standard...

Bei mir läuft es mit einer Fritzbox 7240, aber auch "nur" auf 130 MBit.

Als Modus habe ich bei der Fritzbox n + g eingestellt. Der Kanal sollte damit auch nicht allzuviel zu tun haben.

Aber es wird eher an einem, bei der Geschwindigkeit, sich nicht mit dem Sender verstehendem Empfänger liegen?!
[/quote]Das liegt aber daran, dass du in den Einstellung des Routers bzw. der Karte wahrscheinlich die Kanalbreite nicht auf 40Mhz gestellt hast. Bei der Intel WLAN Karte muss man da entsprechend auf "Auto" stellen. Dann hast du auch bis zu 300, statt nur 130.

Hi,

[quote='timeey',index.php?page=Thread&postID=622736#post622736]Das liegt aber daran, dass du in den Einstellung des Routers bzw. der Karte wahrscheinlich die Kanalbreite nicht auf 40Mhz gestellt hast. Bei der Intel WLAN Karte muss man da entsprechend auf "Auto" stellen. Dann hast du auch bis zu 300, statt nur 130.[/quote]ähm... wo finde ich diese Einstellung bei meiner WLAN-Karte? Ich habe hier eine Wireless Wifi Link 4965 AGN und Vista.

Na halt im GeräteManager bei der Karte selber und dann unter Erweitert (da sollte nen Intel Logo mit Einstellungen sein), wo man diverse Einstelllungen a la Stromsparmodus, WLAN Standard etc einstellen kann. Weiß jetzt aber natürlich nicht, ob es bei der Karte ebenfalls möglich ist. In meinem Fall handelt es sich um eine Intel 5300.

Die Einstellung heißt dann halt 802.11n-Kanalbreite (2,4Ghz). Diese ist standardmäßig auf "20Mhz", es gibt aber noch "Auto", wo er dann automatisch die 40Mhz wählt, wenn möglich. Bei 20Mhz erreicht man jedenfalls nur ca 130mbit.

Hi,

den Ort hatte ich mir schon gedacht und auch nachgeschaut. Bei mir stand diese Einstellung von Anfang an auf "Auto". :(

Ich besitze ebenfalls die 4965AGN und die Kanlbreite steht schon immer auf Auto. In der Konfiguration der Fritzbox kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr Einstellungen hinsichtlich WLAN setzen.

Die Zahl lässt aber deutlich vermuten, dass dennoch nur 20Mhz Kanalbreite benutzt wird. Bei 20Mhz sind maximal 130-144mbit möglich, bei 40Mhz dann halt 300.

Siehe dazu:
[font='Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Funkkanal auswählen
Wählen Sie hier den Funkkanal aus, der im Funknetz der FRITZ!Box benutzt werden soll. Für WLAN im 2,4 GHz (ISM-)Band nach den WLAN-Standards 802.11b/g/n+g/b+g/n+g+b sind je 13 Funkkanäle mit den Bandbreiten 20 MHz und 40 MHz vorgesehen.
Für die Nutzung nach den WLAN-Standards 802.11a/n+a stehen im 5 GHz Band je 19 Kanäle mit 20 MHz und 40 MHz Bandbreite zur Verfügung. Auch hier können Übertragungskapazitäten mit bis zu 130 Mbit/s (20 MHz) bzw. 300 Mbit/s realisiert werden.

[/font]
Weiß jetzt leider auch nicht, wie genau man das überprüfen kann.

Aber anscheinend gibt es doch eine Option bei der Fritzbox:
[font='Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
Wird diese Option gewählt, so versucht die FRITZ!Box Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz zu belegen. Damit lassen sich maximal 300 Mbit/s über WLAN nach dem 802.11n-Standard transportieren, bei 20 MHz sind es maximal 130 Mbit/s. Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, so erfolgt eine automatische Reduktion auf 20 MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11n (130/300 Mbit/s) eine nach dem WPA2-Standard gesicherte Verbindung erforderlich ist.
[/font]
Wie ich aber nun gelesen habe, kann eure Karte einfach keine 40Mhz bei 2,4ghz, sondern nur bei 5ghz.
Siehe dazu:
http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/wireless_n/overview.htm
Friendly Neighbor Assurance
Supports current Draft-N standard direction to support 40MHz channels only in 5GHz spectrum to minimize negative impact to legacy devices/networks nearby.

Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
Wurde ja schon oben erwähnt und ist natürlich bei der FritzBox gesetzt. Deshalb schrieb ich ja nicht mehr Einstellungen.

Wie ich aber nun gelesen habe, kann eure Karte einfach keine 40Mhz bei 2,4ghz, sondern nur bei 5ghz.
Genau das ist es. Wenn man die FritzBox überredet auf 5 GHz zu senden, bekomme ich auch die 300er Verbindung. Das geht bei der FritzBox 7240, in dem man als Modus 811 n+a auswählt. Ist gut versteckt, da sich dann erst die erweiterten Kanäle anzeigen und auswählen lassen.

Leider sperre ich aber so die anderen älten WLAN Clienten aus... :D

Hallo!

Es bleibt stabil dabei: Wenn ich das WLan von Windows verwalten lasse, komme ich auf 300 MBit. Spannenderweise zeigt in diesem Fall AC ebenfalls die 300 MBit an. Es kann sich also nicht um einen Wahrnehmungsfehler von AC handeln, wenn es bei Eigenverwaltung nur auf 54 MBit kommt.
Lenovo will mir per Mail keine Auskunft geben, sondern mich anrufen lassen; zu Zeiten der Hotline bin ich aber nicht daheim ... hat jemand also ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung?

Viele Grüße!

Interessiert mich ebenfalls. Über Windows-Konfiguration hab ich die 300mbit, bei AC trotz korrekter Einstellung (Auto für 802.11n) hab ich da nur 54mbit. Ist auch nicht nur nen Anzeigefehler, denn ich erreich damit auch nicht mehr meine 32mbit im Download, wie es bei n der Fall ist/war.

Messt mal was wirklich durchgeht. Die Fritzboxen sind meist eher mau und die Zahl die Windows anzeigt scheint oft Kosmetik zu sein. Für nen schnellen Test auf ne Windows Freigabe irgendwo tuts zum Beispiel TotalCopy.
Die 300mbit sind übrigens die Signalrate, nicht die Nutzbandbreite. Unter guten Bedingungen schafft eine 802.11n Verbindung nicht ganz 10mbyte/s.

Auch wichtig damit es mit der Intel 4965 klappen kann: Als Verschlüsselung darf nur WPA2 mit AES Ciphers ausgewählt sein, kein WPA/WPA2 mixed-mode oder ähnliches..

Grüz
Hibbel

Moin, also das mit AC und Windows kann ich bestätigen. Ich habs nicht weiter getestet, aber mit AC wird maximal 54Mbit angezeigt, mit Windows schwankts zwischen ben 240 und 300.
Verbindungen jeweils zu einer Fritzbox 3270.

[quote='timeey',index.php?page=Thread&postID=622824#post622824]Die Einstellung heißt dann halt 802.11n-Kanalbreite (2,4Ghz). Diese ist standardmäßig auf "20Mhz", es gibt aber noch "Auto", wo er dann automatisch die 40Mhz wählt, wenn möglich. Bei 20Mhz erreicht man jedenfalls nur ca 130mbit. [/quote]

Der Tipp ist wirklich sehr gut, war bei mir z.B. auch so eingestellt und da habe ich es einfach in n+a betrieben, aber so funktioniert's für Gäste bei mit mir n+g auch wieder direkt :)

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=624046#post624046]Messt mal was wirklich durchgeht. Die Fritzboxen sind meist eher mau und die Zahl die Windows anzeigt scheint oft Kosmetik zu sein. Für nen schnellen Test auf ne Windows Freigabe irgendwo tuts zum Beispiel TotalCopy.
Die 300mbit sind übrigens die Signalrate, nicht die Nutzbandbreite. Unter guten Bedingungen schafft eine 802.11n Verbindung nicht ganz 10mbyte/s.

Auch wichtig damit es mit der Intel 4965 klappen kann: Als Verschlüsselung darf nur WPA2 mit AES Ciphers ausgewählt sein, kein WPA/WPA2 mixed-mode oder ähnliches..

Grüz
Hibbel[/quote]Mit AC und angezeigten 54mbit erreiche ich nichtmal meine 32mbit im Download. Über Windows und angezeigten 243-300mbit erreiche ich die 32mbit dagegen locker. Kopieren geht mit ca. 7mb/sec (+/-2) über n. Damit kann man auf jedenfall leben. Mit g schaff ich höchstens 22-23mbit netto.

Dass die angegeben Raten bei WLAN nur brutto sind, sollte ja jeder langsam wissen. Das ist natürlich auch bei 802.11n nicht anders. 300mbit schafft man da nicht. Die besten Router kommen da bei kürzester Entfernung auf ca. 80mbit, was schon recht ordentlich ist. Habe ich selber auch schon erreicht mit nem WRT160N.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben