WLAN N mit FritzBox 7270 nicht brauchbar

marpiet

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2009
Beiträge
13
Servus,

da mein SL 300 mit der verbauten Intel WiFi-Karte 5100 AGN eben auch WLAN Nkann habe ich meine FritzBox 7170 durch eine neue 7270 ersetzt, die auch WLAN N beherscht.
Noch mit der alten 7170 und WLAN b+g hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche des WLAN. Diese äusserten sich dadurch, daß immer wieder die UMTS-Software (Vodafone) versuchte zu connecten.
Zunächst hatte ich dies auf die Vodafone SW als Verursacher geschoben - doch nach Deinstallation aller UMTS-SW blieben die Verbindungsabbrüche des WLAN bestehen.
Dann Umstellung auf FritzBox 7270 und WLAN b+g+n aktiviert. Nun wird mir in der Taskleiste zwar angezeigt, daß eine Verbindung mit hervorragender Qualität und 130 Mbit/s vorhanden ist.
Leider häuften sich die Verbindungsabbrüche und richtig schnell war das auch nicht.
Daraufhin alle Threads heir zu WLAN N und in anderen Foren gelesen: Neuster Intel 5100 Treiber ( 12.04.21 vom 04.03.09) von der Lenovo-Seite und auch von Intel direkt geholt und mit verschiedensten Optionen (Energiespar. WLAN g+n. b+g+n) usw. ausprobiert.
Scheinbar waren nun die Verbindungsabbrüche weg, Sobald ich in irgendeiner Option WLAN N in der FritzBox aktiviert hatte wurde mir zwar eine konstante Verbindung mit 130 MBit/s angezeigt.
De facto war die Datenübertragung im Netz quälend langsam. Z. B. eine 500 MD-datei benötigte 26 Minuten im Netz zu übertragen !! Video-Streaming war abolut unmöglich usw.
Erst nach Umstellung in der FritzBox auf WLAN b+g mit max. 54 Mbit/s läuft WLAN zufriedenstellend und meist ohne Verbindungsabbrüche.

SEhr schade, denn deswegen hatte ich mir extra die FritzBox 7270 gekauft um WLAN N zu haben....

Weiß noch jemand Rat ?


Gruß

marpiet
 
Nur mit der WPA2-Verschlüsselung können WLAN-Verbindungen nach IEEE 802.11n (Draft 2.0) hergestellt werden.

Habe es mit WPA2 und WEP und ganz ohne Veschlüsselung versucht - mit Kennwörtern unter 16 Zeichen, SSID mit und ohne Leerzeichen usw. - gleiches Ergebnis.

marpiet
 
Schau mal im Gerätemanager in die Eigenschaften der WLan-Karte und prüfe unter "Erweitert", ob dort 802.11n aktiviert ist.

In einem anderen Thread hatten wir diese Woche das gleiche Problem - da lag es an der WLan-Karte.

Schaue auch mal hier:
[SL500] frage - 802.11n mit fritzbox 7270 ?
Wende Dich mal an die in jenem Thread beteiligten per PN.


.
 
Die Intel-Karten haben das Channel-Bonding im 2,4GHz-Band deaktiviert wenn ich mich recht erinnere, dort geht es dann nur im 5GHz-Bereich.
Der bessere Partner für eine Fritzbox ist auf jeden Fall eine WLAN-Karte mit einem Chipsatz von Atheros. Mit meinem T61P und Atheros kam ich immer auf stabile 270-300 Mbit/s und auch in der Praxis spürbar höheren Transferraten, jetzt mit der 5300 AGN des T500 ist auch bei 130 Mbit/s Schluss. Hatte aber bis jetzt noch keine Lust, dem wirklich nachzugehen.
 
Moin,
Ich habe in mein x31 eine Atheros bgn Karte eingebaut. Auf der "anderen Seite" funkt ebenfalls eine 7270 mit der Labor-Firmware 54.04.97-13806.
Der eingestellte Modus der FBox ist bei mir 802.11 n+g+b.
Am Anfang hatte ich ähnliche Sympthome wie Marpiet.
Angezeigt wurden gute Verbindungswerte - aber die Karre lahmte wie nix gutes.
Ich habe dann mal probehalber bei der Funktion
"WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" den Haken entfernt.
Und Schwupps -- alles bestens.
Vielleicht hilfts dir.
gruß Gritsche
 
Die Ursache ist ganz einfach die Kanalbreite. Das ganze läuft standardmäßig mit der Intel Karte bei 20Mhz. Und da ist eben bei ca. 130-144mbit Schluß. Ich muss da aber "ms" korrigieren. Auch bei 2,4ghz geht Channel Bonding bei den Intel Karten.

Um bis zu 300mbit zu erreichen, brauch man die 40Mhz Channel Breite. Sowohl im Router als auch im Treiber muss man das ganze dafür auf "Auto" stellen. Damit hab ich 243-300mbit auf Anhieb.

Im Treiber geht das wie folgt: Eigenschaften der Intel Karte aufrufen -> Erweitert -> 802.11n Kanalbreite 2.4 -> auf Auto stellen (stand bei mir auf 20Mhz)

Router ist bei mir der Linksys WRT160N und als Karte im X200 hab ich ne Intel 5300. Am PC nutzte ich aber vorher schon WLAN n und hab da auch meine 270-300mbit. Den Fehler konnte ich daher recht flott finden.
 
[quote='timeey',index.php?page=Thread&postID=571126#post571126]Die Ursache ist ganz einfach die Kanalbreite. Das ganze läuft standardmäßig mit der Intel Karte bei 20Mhz. Und da ist eben bei ca. 130-144mbit Schluß. Ich muss da aber "ms" korrigieren. Auch bei 2,4ghz geht Channel Bonding bei den Intel Karten.
[/quote]Womit du natürlich vollkommen recht hast wie ich eben feststellen musste :rolleyes:
Scheinbar wurden die Treiber irgendwann mal geändert, früher könnte man nur die Kanalbreite bei 5GHz einstellen, 2,4GHz war ausgegraut.
 
Eigenschaften der WLan-Karte und prüfe unter "Erweitert", ob dort 802.11n aktiviert ist
Ja, 802.11 n-Kanalbreite (2,4 GHz) ist da eingestellt.

Firmware aktuell?
Firmware-Version 54.04.70

Um bis zu 300mbit zu erreichen, brauch man die 40Mhz Channel Breite. Sowohl im Router als auch im Treiber muss man das ganze dafür auf "Auto" stellen.
Danke, die Umstellung auf "Auto" brachte die volle Bandbreite von max. 300 MBit/s - zumindest theoretisch.

Ich habe dann mal probehalber bei der Funktion
"WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" den Haken entfernt.
Mit und ohne Haken keine Besserung:

Nach wie vor habe ich ständig (alle paar Minuten) Verbindungsabbrüche. Die Energiesparoptionen dder WLAN-Karte sind ausgeschaltet.
In der Praxis nicht zu gebrauchen: Immer wieder "Zeitüberschreitung" ,"Server nicht erreicht" usw.
Irgendwie "hängt" die Karte: manchmal braucht sie ewig zum Öffnen einer URL, manchmal wird überhaupt keine Verbindung aufgebaut: Die Kontrollampe fürs WLAN tut dann einfach nichts - bis zur Meldung "Zeitüberschreitung"....

Bei Umstellung in der FritzBox auf WLAN b+g ist es besser, doch auch nicht optimal.

Kann die WLAN-Karte defekt sein ?
Sollte ich vielleich ein paar Euro investieren in eine bessere agn-Karte (Atheros ? ) ?

Gruß

marpiet
 
ich hab nicht so viel technisches wissen, aber ich weiß, dass es geht. habe selbst auch die 7270 und selbe wlankarte in anderen tp gehabt.
 
auf der Lenovo-Seite ein Treiber mit Datum vom 06.04.2009
ja, dieser und das Windows-Fix ist jedoch für Vista.
Auf der Lenovo-Seite steht auch für XP der aktuelle Treiber mit Datum vom 06.04.09 - dies ist dann aber doch der gleiche aktuelle Intel-Treiber vom 04.03.09 (12.4.0.21).
Trotzdem nochmal neu installiert - keine Besserung. Dann die WLAN-Verwaltung von Windows XP auf die Intel-Software verlagert - auch nicht besser.
Nur wenn ich - mit dem neuen Treiber und der Intel-SW - in der FritzBox auf WLAN b+g umstelle bekomme ich nun eine kontinuierliche 54MBit-WLAN-Verbindung.
Sobald ich irgendwie WLAN N auswähle - nur Verbindungsabbrüche und lahmes WLAN....

Dann kann es doch nur noch liegen an:

1) Intel WiFi-Karte 5100 agn
2) FritzBox 7270
3) Windows XP

Deshalb hab ich mir einen Fritz WLAN N-Usb-Stick besorgt, die SW installiert, das IntelWiFi ausgeschatet, ein Neustart und ich hatte ordentliche 300 MBit/s WLAN über den Fritz Stick !!!
Keine Abbrüche, sauberes Streaming, schnelle Datenübertragung usw - so soll es sein !

Doch damit sollte man die FritzBox als Fehlerquelle ausschliessen, wie wohl auch meine XP-Installation - oder ?
Sollte doch die Intel-Karte defekt sein ?

Da ich nicht dauerhaft mit dem Fritz Stick arbeiten möchte hab ich jetzt wieder auf WiFi b+g umgestellt - damit hab ich zumindest 54 Mbit/s stabil.

Schade, aber ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter .....


Gruß

marpiet
 
Ich habe hier das Schwestermodell von AVM die Fritz!Box 7240.

Sowohl mit der Intel 2200BG Karte des Z60m als auch mit einem Fritz!WLAN USB Stick N gibt es Verbindungsabbrüche.
Diese treten vor allem unter Last, beispielsweise beim Videostreaming auf.
Die Rahmenbedingungen sind optimal, Notebook und Router stehen im gleichen Raum.

Die so oft gescholtenen Speedports, wie am vorherigen Wohnsitz sowie bei Verwandten und Freunden scheinen in dieser Hinsicht den AVM Produkten weitaus überlegen zu sein.
Ich hoffe das AVM mir und anderen Betroffenen mittels Firmwareupdate oder Austauschgerät helfen kann.
 
Stellungnahme LENOVO:

WLAN N ist kein Standard, von daher muß ich mit den Verbindungsproblemen leben !
:thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben