X2xx/s (X200/s-260) WLan Modul im X250 upgraden?

ChrizZly

New member
Themenstarter
Guten Tag,
Heute ist leider mein WLan Modul kaputt gegangen. Plötzlich erkennen weder Windows noch Linux ein Wlan Modul.
Daher wollte ich es austauschen. Das glaube ich beste (und günstigste) wäre wohl das Intel 9560. Dieses nutzt jedoch die CNVio Schnittstelle, welche erst nach dem X250 vorgestellt wurde. Daher fällt dieses glaube ich raus.

Vielversprechendere Kandidaten wären: Intel 9260 (von der Intel Seite: m2 2230 [...] with the use of a standard Key A or E Socket) (Dazu habe ich nichts zu dem X250 gefunden)
Intel 8260 (Laut nem englischsprachigen Lenovo Forum hat es bei jemandem wohl geklappt)
oder die teuerste Option: Der Intel 7265 (der bereits verbaut ist und damit wahrscheinlich klappen müsste).

Kann mir jemand sagen, ob eines der besseren (und günstigeren Optionen) funktionieren würde? Oder sollte ich das bereits verbaute Modul nachkaufen?

Danke im Voraus und Viele Grüße,
-ChrizZly

Sicher, das dein Modul tatsächlich hinüber ist und nicht nur der Hardwareschalter "querschießt"?

Der X250 hat doch keinen Hardware Schalter dafür. Nur einen Schalter der glaube ich das Wlan per Software abschalten kann. Aber dann würde das OS es ja immernoch erkennen. Und ich habe die Taste (F8) ausprobiert. Oder liegt gibt es noch einen von dem ich nichts weiß?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe meine ich eben in dem Englischen Forum gelesen, dass das BIOS keine Whitelist für Wlan geräte hat. Dies hatte dann jemand bestätigt, der wohl eine 8260 verbaut hatte. Aber 5(+6€)€ für die 7265 sind noch verkraftbarer als die 25€, die ich überall gefunden habe. Dann muss es auch nicht unbedingt ein upgrade sein. Bevor ich es kaufe und es dann nicht funktioniert. Könnte es noch andere Gründe haben? Ich habe jetzt nur die vermutung aufgestellt, dass es an Modul liegt.

BIOS-Einstellungen erlauben einen WLAN-Betrieb? I/O-Schnittstellen Wifi enabled?

Wenn ja, würde ich erst mal die WLAN-Karte mal aus- und dann wieder einbauen.

WLAN Karte aus und wieder eingebaut habe ich. Ab und zu funktioniert sie mal (aber heute z.B. nur einmal von gefühlten 50 boots). Im BIOS habe ich keine Möglichkeit etwas mit WLAN einzustellen.

Ich habe eine 9260 im X250. Da gibt es keine Whitelist für Wlan mehr.

Unter Debian musste ich deswegen aber den Kernel aus den Testing Backports nehmen.

Was wird im Gerätemanager / Netwerkkarten angezeigt, wenn die WLAN-Karte nicht funktioniert?

Ist sie vorhanden und hat evtl. ein Treiberproblem oder wird weiter oben im Gerätemanager-Baum ein unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt?

Hast Du die Windows-Problembehandlung über das ganze Gerät mal durchlaufen lassen?

Ist evtl. Lenovo Vantage oder das Lenovo Solution Center installiert, mit dem das System auch nochmal geprüft werden könnte?

Windows sagt, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte. Aber ein Softwarefehler sollte es doch nicht sein, da Linux und Windows zur ungefähr gleichen Zeit das Problem hatten..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn das so ist würde ich evtl den 9260 probieren.. Wäre schon nicht übel, wenn es funktioniert. Und teurer ist es nicht

Um die Möglichkeit eines SW-Fehlers auszuschließen, würde ich den richtigen WLAN-Treiber nach vollständiger Deinstallation des alten und Reboot neu installieren.

Elektronik ist meistens ganz oder kaputt. Dass deine WLAN-Karte "halbkaputt" ist glaube ich irgendwie nicht so ganz.

Das mit Linux soll nix heißen, manchmal kreuzen sich die Fehler im Fehler und das sind dann die verzwickten Fälle so wie der hier.

Viel Erfolg!

Treiber neu installation hat nicht funktioniert. Jetzt ist sogar Das Gerät aus dem Geräte Manager verschwunden..

Ist die Treiberinstallation ohne Fehlermeldungen komplett durchgelaufen? Kann fast nicht sein, wenn dann nach einem Neustart das Gerät komplett verschwunden ist.

Oder hast Du die das Treiberarchiv nur entpackt aber nicht installiert (=setup.exe im Verzeichnis C:/Drivers/WIN/WLAN*** ausgeführt)?

Ich habe per LAN aktuelle Treiber von der Intel Seite heruntergeladen

N kurzes Update: hab den Intel 9260 gekauft und eingebaut. Es scheint keine Whitelist von Netzwerk Modulen zu geben. Unter Linux (SUSE Leap 15) läuft es Plug & Play(Bzw. Hot Swap habe ich nicht ausprobiert. Aber Linux hat automatisch erkannt, dass ich ne andere Netzwerkkarte habe und die richtigen Treiber geladen). Unter Windows habe ich es noch nicht probiert. Ich habe keine Probleme mehr und der Empfang ist meiner Meinung nach besser. Zudem freue ich mich über Bluetooth 5.0 :)
Danke für die Hilfe.

Meine [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Sierra Wireless EM7345 4G LTE
funktioniert unter W10 pro
ohne Probleme
[/FONT]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben