WLAN mit WEP geht nicht mehr nach Update

jacke01

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe fleißig gesucht und viele ähnliche, aber keine wirklich passende Lösung für mein Problem gefunden. Es geht um folgendes (bin ziemlich Technik-Wissen-frei, daher hoffentlich korrekt formuliert):

Ich habe in den letzten Tagen angefangen, die seit Monaten ausstehende Aktualisierung der ThinkVantage-Tools zu fahren. (Ich weiß, ich hätte es lassen sollen, never change a running system!) Nach einigen Problemen habe ich es geschafft (vor allem Dank zahlleicher Hinweise aus diesem Forum), in WPA-verschlüsselten Umgebungen wieder alles zum Fliegen zu bringen.

Leider komme ich in meiner WEP-verschlüsselten Umgebung nicht mehr ins Netz, weder unter Verwendung von Access Connections (jetzt in der atualisierten Version 4.42), noch mit der Windows-Konfiguration. Unter Access Connections scheitert der Verbindungsaufbau bei "Warten auf Zuordnung", die Fehlerdiagnose meint dann, es wäre der "Access Point außer Reichweite oder nicht verfügbar" (Fehlercode 009). Das kann definitiv nicht sein, denn ich sehe den Router in der Netzsuche bei 100%. Unter Windows erscheinen inhaltsgleiche Meldungen. Es liegt definitiv nicht am Router, da ich mit einem anderen Notebook unverändert problemlos ins Netz komme.

Hat jemand eine hilfreiche Idee? Ihr braucht bestimmt noch diverse Angaben zu Versionen oder so, ich versuche, alles erforderliche herauszukriegen. Netzwerkadapter ist Intel PRO Wireless 2915ABG Network Connection, Treiber wurde auch mit aktualisiert auf Version 9.0.4.36, falls das relevant ist. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Jacke01

Lösch mal deine Profile und leg neue an, es kann sein dass der Sprung zu 4.42 zu groß war. Wenn das nicht hilft:

1. Access Connections deinstallieren
2. WirelessTreiber deinstallieren
3. Reboot
4. Wireless Treiber installieren
5. Reboot
6. Access Connections installieren

Diese Methode hört sich zwar etwas rabiat an, und es mag evtl. auch ohne den einen oder anderen Reboot funktionieren, aber diese Methode klappte bei mir bisher immer.

So, danke für die schnelle Antwort.

Profile habe ich gelöscht und neu angelegt, hat leider nichts geholfen. Bevor ich alles deinstalliere und neu versuche, wollte ich einmal einen Verbindungsversuch protokollieren mit dem Ereignisprotokoll in den Diagnosetools. Damit ging das nächste Problem los: Kaum hatte ich "Protokollieren aktivieren" gedrückt, läuft mein Rechner in "Super-Slowmotion", will sagen, es läuft fast nichts mehr. Hochfahren dauert ungefähr anderthalb Stunden. Access Connections zu starten, um die Protokollierung wieder zu deaktivieren, hat bisher noch nicht geklappt, er belibt auf dem Startbildschirm von AC hängen (bzw. vielleicht würde nach Stunden etwas passieren).

Hat jemand das schonmal erlebt? Wie kann ich die Protokollierung deaktivieren, evtl. aus abgesichertem Windows oder ähnlich? Tips hierzu oder zum ursprünglichen Problem nach wie vor dringend willkommen, danke vorab.

Ich kann dir nur eines raten.

Deinstalliere die AC (ich mag die AC nicht ausserdem ist sie unnötig und nicht hilfreich).

Ein Netzwerk funtioniert auch ohne die Access Connection!

Ich hab keine AC installiert und bei mir laufen 3 Rechner im Netz daheim!

lg ...cc

Nun ja, der einzige Grund, warum ich an AC hänge, ist, daß sie so schön praktische und automatische Wechsel zwischen verschiedenen Standorten erlaubt (WEP zuhause, WPA im Büro, unterschiedliche Standarddrucker etc.) - jedenfalls dann, wenn's klappt. Bei Windows müßte ich jedesmal von Hand umschalten, richtig? Und Drucker wären manuell auszuwählen? Oder gibt es ncoh ein anderes Tool? Ich meine, hier mal irgendwo etwas von einem Intel-Tool gelesen zu haben?

Abgesehen davon scheint diese Ergebnisprotokollierung, die mir zur Zeit den Rechner lahm legt, auch nach einem Neustart weiterzumachen, es handelt sich also wohl um irgendeinen eigenständigen Hintergrundjob. Ob der verschwindet, wenn ich AC deinstalliere? Nicht daß der Job überlebt und mir dann auch noch das Tool (AC) fehlt, um ihn irgendwie wieder lahm zu legen...

Kannst du den Task Manager aufrufen?

Dann kill dort die Protokolierung die dir derzeit ans Bein Pinkelt :D

Anderen Ersatz für die AC kann ich dir nicht empfehlen, LEIDER aber vielleicht gibts da noch andere Mitglieder die dir da einen Tipp geben können!

lg ...cc

Wenn ich nur wüßte, welcher das ist? Es gibt einen, der mir mehr als 90% wegsaugt (ashServ.exe). Aber auch sonst einen ganzen Haufen, die mit AC* oder ash* beginnen und wohl alle im weitesten Sinne mit AC zusammenhängen und ab und zu ein wenig CPU-Zeit bekommen.

Außerdem scheint der Prozeß bei jedem Neustart wieder zu starten, so daß das System Stunden braucht, bis es wieder hochfährt. Bin nach endlosem Warten jetzt sogar an die AC-Diagnosetools auf die Seite "Ereignisprotokoll" gekommen. Leider passiert hier nichts, wenn ich den Button "Protokollieren inaktivieren" betätige, auch nicht nach mittlerweile mehr als dreißig Min. Wartezeit.

Original von jacke01
Wenn ich nur wüßte, welcher das ist? Es gibt einen, der mir mehr als 90% wegsaugt (ashServ.exe). Aber auch sonst einen ganzen Haufen, die mit AC* oder ash* beginnen und wohl alle im weitesten Sinne mit AC zusammenhängen und ab und zu ein wenig CPU-Zeit bekommen.

Kill einfach die Prozesse die dich belasten und deinstalliere dannach AC.

Außerdem scheint der Prozeß bei jedem Neustart wieder zu starten, so daß das System Stunden braucht, bis es wieder hochfährt. Bin nach endlosem Warten jetzt sogar an die AC-Diagnosetools auf die Seite "Ereignisprotokoll" gekommen. Leider passiert hier nichts, wenn ich den Button "Protokollieren inaktivieren" betätige, auch nicht nach mittlerweile mehr als dreißig Min. Wartezeit.

Dann sollte sich das Problem behoben haben.

lg ...cc

Update: Nun ist die elende Protokollierung wirklich gestoppt, und ich kann wieder von meinem Rechner aus arbeiten, jedenfalls, solange ich im Büro bin, wo ich WPA-Verschlüsselung habe.

Bin also wieder bei meinem Ursprungsproblem, das ganze auch mit WEP-Verschlüsselung wieder hinzukriegen. Werde auf jeden Fall das De- und Neuinstallieren versuchen, lege mir vorsichtshalber auch die alten Versionen auf den Rechner, um ggf. zurückzukönnen.

Immerhin ist nun ein riesiges Protokoll enstanden, in dem in Rot als Fehler unter anderem immer wieder folgende Einträge auftauchen:

ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2276.4044) 00:02:48:078 AcConfigManager::GetRegistryProperty: CM_Get_DevNode_Registry_Property() Failed for PCI\VEN_8086&DEV_4224&SUBSYS_10118086&REV_05\4&AD1B67F&0&10F0. Registry property=13!

und

COM ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2276.0612) 00:03:17:843 GetProcessId: CoInitialize(0) Result:COM errorcode = S_FALSE(0x1)
COM ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2276.5124) 00:03:17:843 GetAdapterObjectFromPnpID: Found adapter object in our cache

sowie

COM ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2276.0612) 00:03:52:921 GetProcessId: CoInitialize(0) Result:COM errorcode = S_FALSE(0x1)
Ok AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2276.2620) 00:03:52:921 GetAdapterObjectFromPnpID: Entry for pnpid=PCI\VEN_8086&DEV_4224&SUBSYS_10118086
ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2276.0612) 00:03:53:171 AcProcessHlpr::ImpersonatePid(new routine): Entry
ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2276.2620) 00:03:53:171 GetAdapterObjectFromPnpID: Acquired lock for pnpid=PCI\VEN_8086&DEV_4224&SUBSYS_10118086

Und diverse andere, aber diese obigen Einträge wiederholen sich. Sollte hier jemand ausgeprägte Leidenschaft für ein solches Protokoll haben, stelle ich es gerne vollständig zur Verfügung. Vielleicht springt ja einen Kenner etwas aus diesem "Salat" ins Auge, das mir weiterhelfen könnte.

Danke!

Der Prozess ashServ.exe gehört zu Deinem Virenscanner (Avast). Schalte den mal aus bzw. deinstalliere ihn besser erstmal für Deine de-/installationsorgie. Weist einen eigentlich jedes Setup drauf hin, daß man alle Programme schliesen soll. Dazu gehören nun mal auch Virenscanner. Die eigentlich sogar im speziellen:

Quelle

Original von highwaystar
Der Prozess ashServ.exe gehört zu Deinem Virenscanner (Avast). Schalte den mal aus bzw. deinstalliere ihn besser erstmal für Deine de-/installationsorgie. Weist einen eigentlich jedes Setup drauf hin, daß man alle Programme schliesen soll. Dazu gehören nun mal auch Virenscanner. Die eigentlich sogar im speziellen:

Quelle

Bei meiner Recherche bin ich auf das selbe gekommen.

Ich denke allerdings, das der Scanner nur indirekt etwas damit zu tun hatte und die Protokollierung überwachte!

lg ...cc

Super und vielen Dank erstmal, dann werde ich mal mein De-/Installationsglück versuchen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben