WLAN mit Mini-PCI? Funktioniert das?

Wurstwasser

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2006
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ein T22. nun gibt es ja WLan-Karten für den Mini-PCI-Slot. Kennt sich da jemand aus? Es wäre schön, wenn der Netzwerkanschluß am Notebook trotzdem noch funktionieren würde.

Aber die wichtigere Frage: Funktioniert das? Oder braucht man irgendwo noch eine Antenne?

Danke
 
hi,

verstehe die frage nicht ganz.
was hat die wlan karte mit der dem lan anschluss zu tun?
wenn du in deinen rechner ne soundkarte einbaust, wird ja die grafikkarte auch nicht gleich deaktiviert, oder?

mit der antenne mußt du selber probieren. mit ist natürlich besser, würde es sie ja nicht geben.

wenn du aber ständig neben deinem ap surfst, brauchst du wahrscheinlich keine, ansonsten immer eine antenne mitverlegen.

viel spass..
 
Original von strgalt

verstehe die frage nicht ganz.
was hat die wlan karte mit der dem lan anschluss zu tun?
wenn du in deinen rechner ne soundkarte einbaust, wird ja die grafikkarte auch nicht gleich deaktiviert, oder?

Die Netzwerkkarte im T22 sitzt im Mini-PCI-Slot. Nehme ich sie raus, funktioniert der Netzwerkanschluß logischerweise nicht mehr. :)

Die Suchfunktion habe ich schon befragt. Da finden sich Einträge, dass Karten, die nicht von IBM sind, nicht funktionieren, Rechner fährt nicht hoch. Da wurde ich also vetunsichert.

Eine eBay-Auktion mit einer Wireless-Karte ist zum Beispiel diese: http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-Wif...oryZ3710QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber weil da steht "passend für IBM Thinkpad wenn mit Antenne vorbereitet" wurde ich stutzig.

Deswegen frage ich, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle. Wlan-Karte in Mini-PCI, AP aufstellen und gut. ?!

Ach so, und wo schließt man denn Antennen an?
 
die antenne, falls vorhanden, ist im display-deckel verlegt.
was, die netzwerkkarte ist im mini-pci slot? :shock: ist ja komplett bescheurt.
 
Ich mache gerade das selbe mit meinem X22 und frage mich ob diese Antenne:
http://cgi.ebay.de/HITACHI-Wide-Ban...775504886QQcategoryZ79551QQrdZ1QQcmdZViewItem
überhaupt in mein Display passt.

Die Kombikarte hab ich mir auch gerade angekuckt, aber 35 Euro war mir zu teuer und LAN brauch ich nicht, also hab ich mir eine einfache 11MBit Intel WLAN Karte für 12 Euro ersteigert.

Ich hab im moment noch eine prism2 Karte drin, funktioniert zwar aber unter Linux gibts damit keine Power-Management, deswegen wechsel ich zur Intel.
 
also normalerweise sitz auf dem miniPCI-Slot eine WLAN- oder eine Modemkarte.
LAN wird eigentlich mit einen LAN-Controller gesteuert, der auf dem Mainboard neben dem miniPCI-Slot sitzt, so ist das zumindest beim meinen T23 und den T21 von meinen Bruder so. Ich kann mir nicht vorstellen, das IBM es beim T22 anders gemacht hat.
 
Im Zweifelsfall einfach mal nachkucken bzw. die Karte rausnehmen und probieren ob das LAN noch geht :)
 
so, ich hab mal schnell nen Foto mit meiner Handy-Cam gemacht, also nicht meckern wegen der Quali. 8)
thinkpad.JPG

So sieht es in meinen T23 aus, vorne ist der Ethernet-Controller (LAN) und dahinter die Modem-miniPCI-Karte.
 
Original von zigallah

also, eine modemkarte ist keine netzwerkkarte!!!!
Deine Antwort vestehe ich nicht ganz :shock:

Eigentlich sollte jedem klar sein, das ein Modem bzw. eine Modemkarte nur dazu dient, über ein Telefonkabel eine Dail-Up-Verbindung mit dem Internet herzustellen.
Mit einen Ethernetcontroller kann man nur mit Rechner kommunizieren, die im Local Area Network (LAN) via Kabel oder halt Kabellos/Wireless (WLAN) verbunden sind.
So hab ich es jedenfalls in erinnerung, allerdings hatte ich in der Berufsschule auch nur eine 3- in Informationstechnik, also sind die Aussagen ohne Gewähr.

Normalerweise soll bei der T2x-Serie neben dem miniPCI-Slot eine Netzwerkplatine mit Ethernetcontroller (zu erkennen an den Aufdruck Ethernet) verbaut wurden sein. Allerdings gab es wohl auch ein paar Notebooks bei denen man eine kombinierte PCI-Modem/LAN-Karten verbaut wurden. Ich hatte bisher 4 T2x-Notebooks in meinen Händen und alle hatten halt neben den PCI-Slot diese Platine mit den Ausdruck "Ethernet" und im PCI-Slot eine Modemkarte.
 
wenn du das modem zu gunsten wlan ausbaust, dann hast du doch immer noch netzwerkanschluss. das hat noch nicht mit einem modem zu tun.
 
Original von zigallah

wenn du das modem zu gunsten wlan ausbaust, dann hast du doch immer noch netzwerkanschluss. das hat noch nicht mit einem modem zu tun.

:shock: dämn, ich habe dich, dannymc mit wurstwasser verwechselt...
 
Hallo!

wenn du Wlan einbaust musst du auf LAN verzichten.
das T22 hat noch kein LAN onboard.
Das Handy-foto kommt aus einem T23, nicht aus einem T22.
Das T23 hat neben dem MiniPCI-Steckplatz wo entweder Modem oder Wlankarte eingebaut sind einen CDC-Steckplatz für Netzwerkkarte.
Das T22 hat sowas noch nicht! beim T22 sind Modem und Netzwerk beides auf einer miniPCI-karte!

ich hoffe ich konnte helfen und klarstellen

mfg Tobias
 
Antenne fuer die MiniPCI-WLAN Karte

Hallo, ich habe gerade hier gelesen, dass eine WLAN-MiniPCI-Karte eventuell auch ohne Antenne zu betreiben sei (wenn man nahe genug am Router sitzt). Das ist auf keinen Fall zu empfehlen, da sich die Endstufe der Karte
dann entweder wegen Ueberlastung abschaltet, oder sich ganz verabschiedet. Also auf keinen Fall ohne Antenne
Gruss
Nucleus
 
aus interesse:
hat denn das t22 nu eine eingebaute antenne oder nicht?
und trotzdem:
fuer meinen geschmack ein wenig zu viel aufwand und kosten.
warum keine pcmcia-karte? das ganze ist billiger und funktioniert mit sicherheit...
 
Es gibt wohl Modelle mit und ohne Antenne - näheres erklärt dir online die freundliche Modellauskunft bei IBM/Lenovo.

PCMCIA hat einen Nachteil: Es steht was raus, das abbrechen kann. Ich rede da aus Erfahrung. Außerdem braucht man manchmal den PCMCIA-Slot für was anderes - Firewire, USB2.0, Cardreader o.ä. Da ist ein internes WLAN immer besser. Gerade, wenn man viel damit auf Reisen ist.

G.
 
Hallo Backfisch,
der T22 hat keine interne Antenne. Diese wurde erst ab dem T23 eingebaut (nicht in allen Geraeten). Die Geraete mit eingebauter Antenne kannst Du daran erkennen, dass diese am Monitor seitlich - jeweils links und rechts - eine gummierte Flaeche haben. Ebenso liegen die Antennenkabel unter der Abdeckung fuer die Ethernet/ Modem Karten. Nachruesten geht bei den T23-Modellen recht einfach, da sie im Motherboard eine Durchfuehrung fuer die Antennenkabel besitzen (nicht beim T22 vorhanden)
Gruss
Nucleus
 
Hallo

.....dann gibts noch den USB Wlan Stick , "muss" natürlich ans USB2.0 to Pcmcia Adapter ,
am besten noch ne kurze Verlängerung zwecks Ausrichtung bei schlechter Verbindung (bringt 4-8%),
das TP Gehäuse schirmt ab.
Das ist auch der Grund , warum "einfach mal eben ne Antenne in den Deckel" meist nicht so toll ist ,
ausser bei den Modellen/Deckeln wo eh schon ne Antenne drin ist/war ,
und auch die sind nicht so ...
Manche Thinkmen verlegen sie auch unter der Tastatur ,
hab auch schon mini Antennen bei ebuy gesehn ,
die laut Anbieter/Herstelller einfach neben die Karte passen.
U.U. passt auch eine neben die HD , musst selbst mal schauen/googln,
mir isses jedenfalls zuviel Schrauberei fürs Ergebnis , hab ne Karte +´n Stick + Gut !
(Karte gibts auch - teuer - mit versenkbarer Antenne + afaik auch mit externer )

M
fG tom_k
________
2647-97G +++
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben