WLAN mit 9560ac - Warum ist die Senderichtung so viel schneller als der Empfang?

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin,

ich stelle fest, dass bei meinem X1 Yoga Gen 4 mit der 9560ac der WLAN-Empfang deutlich niedriger angezeigt wird als die Senderichtung. Sollten die beiden Werte nicht gleich sein? Das ist kein Glitch in der Anzeige, das deckt sich mit den Durchsatzwerten beim Hin- und Herschaufeln von Dateien.

Verbunden ist das ganze mit dem 5-GHz-Netz eines UniFi U6 Pro, der ca. 4 Meter entfernt ist... Sendeleistung ist hoch, Kanalbreite steht auf 40.

Das sagt Windows:
wlan.png

Und das sagt UniFi

wlan2.png

Wie kann ich dem denn Beine machen?

Was die da beschreiben, bezieht sich aber auf die WAN-Verbindung, nichts auf's LAN...

Ich vermute mal Du hast BIOS/UEFI/Firmware bei allen Beteiligten auf "Latest"?

Axxo, das deckt sich ja mit den Raten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Handy mit Wifi 6 hat derlei Probleme nicht

Screenshot_20250121_211005_WiFiman.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um Treiberprobleme und Ähnliches auszuschließen würde ich mal ein Live-Linux booten (Achtung, irgendjemand hat letztens geschrieben, dass danach der Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingegeben werden musste).
Ansonsten evtl. eine der beiden Antennen an der Karte lose, oder ein Antennenkabel beschädigt?

Platte im BIOS / UEFI deaktivieren reicht. Besser ausbauen, da kann gleich nachgesehen werden ob alle Stecker an der Karte dran sind und ob nicht ein Antennenkabel geknickt / beleidigt.

Danke Jungs, ich teste das mal... Bitlocker ist nicht beteiligt - keine Gefahr. Ist eh nur die Couch-Surf-Maschine.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, gleiches Setup... Nur jetzt im Office. Ein anderer U6 Pro, gleicher Abstand und an sich gleiche Einstellungen - alles schickilacki. :unsure:

1737536279365.png 1737536188610.png

Wechsle ich dann mit dem Yoga wieder zurück ins Wohnzimmer, wechselt es auch den AP, wie es soll, und die Experience geht wieder zurück auf Poor. Die beiden mögen sich offenbar nicht besonders.

Das quasi baugleiche X1 Yoga Gen 4 meiner Frau zeigt exakt das gleiche Verhalten, ein frischeres T-Modell mit Wi-Fi 6 agiert hingegen völlig normal in beiden Räumen.

Ja, nice... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nope, Du verwendet dort einen anderen Kanal, nämlich 40. Beim schlechteren ist es der Kanal 36. Nimm mal bitte testweise Kanal 38
Wenn 40MHz Breite eingestellt sind, dürfte die Eingabe von 36, 38 oder 40 zum gleichen Ergebnis führen... (38 wäre aber die "richtige" Einstellung)

Vermute aber eher, dass das ein Unifi Problem ist. Hatte das auch schon sehr gemischte Erfahrungen.

44 hat schon der dritte AP im UG... Mal so zum Verständnis: Ich hab ein Mesh mit 3 APs. Die müssen alle auf unterschiedliche Kanäle oder können die auch auf dem gleichen Kanal funken?

An sich wären unterschiedliche Kanäle schon gut, aber testweise ist das egal. Und zuhause, wo nicht hunderte Devices gleichzeitig funken sollte das auch erst mal keine große Rolle spielen.

Kann es sein, dass nur die Kanäle im AP angeboten werden, die Du mit der Management-Software festgelegt/freigegeben hast?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben