WLAN macht Zicken / Kurzschluss der Antennen?

SimonSt

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
181
Hallo,

seit einiger Zeit hat das T42 meiner Freundin immer wieder WLAN Aussetzer. Die Verbindung bricht ab und dann gibt es keine neue IP-Adresse vom Router:



Mit einer festen IP-Adresse klappt es übrigens auch nicht.
Da ich den Treiber schon einige Male neu installiert habe und das ganze keine Besserung brachte, habe ich mal einen Blick ins Innere geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Metallschiene, die am oberen Teil des Touchpads sitzt auf die Antennenanschlüsse drückt:







Ist das so korrekt oder könnte das vielleicht die Wurzel allen Übels sein? Die Anschlüsse sind schließlich nicht isoliert und die Schiene ist aus Metall... (Allerdings hätten dann wohl die meisten ThinkPad User mit dem IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter das gleiche Problem.) In meinem T42 steckt eine WLAN Karte mit Intel Chipsatz welche ein ganzes Stück kleiner zu sein scheint, da verschwinden die Anschlüsse der Antennen unterm Touchpad.

Danke und Gruß,

Simon
 
Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen mit einem Z60m - habe auch verschiedene Betriebssysteme probiert - immer das gleiche von dir beschriebene Phänomen...
 
Das hier sagt übrigens die Fritz Box während das T42 probiert eine IP-Adresse zu bekommen:

 
Du kannst das doch ganz einfach testen. Fünf Schichten Tesa auf die Antennenanschlüsse kleben, wenn es dann funktioniert, liegt es daran ;)
Ich tippe aber auf eine defekte WLAN-Karte.
 
Ich hab es mit zwei Schichten Papier probiert, hat aber nix geändert. Blöd ist nur, dass es hin und wieder funktioniert. Gestern hab ich ohne Probleme ein 700MB ISO Image heruntergeladen, heute macht die Kiste wieder nur Mist.
 
Probier es mal mit einer Linux-Live-CD, sobald es nicht funktioniert, CD rein und per "Neustart"-Option von Windows neustarten (wichtig, nicht ausschalten, sonst ist das Problem ja wohl weg) und dann von der CD booten.
 
Schon mal das Banalste ausprobiert - Fritz!Box neu starten?
Wurde kurz vorher Lenovo-Software aktualisiert?

Zum WLan-Check, wie iYassin empfohlen hat, einet sich eine UBUNTU Live-CD. Die Atheroskarte sollte ohne Probleme zu konfigurieren sein.
 
Die Nummer mit der Ubuntu CD hatte ich schon getestet, damit lief es. Allerdings tritt der Fehler meistens erst nach einer längeren Laufzeit auf, und Ubuntu habe ich vielleicht 10 Minuten laufen lassen. Ich werde meine Freundin jetzt mal verpflichten, einen Tag unter Ubuntu zu arbeiten.
Die Fritz Box habe ich schon mehrfach neu gestartet, leider ohne Erfolg.
 
Noch ein abschließender Tipp, bevor wir auf Deine Rückmeldung warten:
Unter Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige wirf mal einen Blick unter "System" und "Anwendung" auf die fort stehenden Warnungen (gelb) und Fehler (rot).
Ein Doppelklick öffnet ein Detailfenster aus dessen unterem Feld die Meldung nach Markieren mit <Strg><C> auch kopiert werden kann.
Interessant sind Einträge, die mit Netzwerkgerät, TCP/IP u.ä. zu tun haben. Die Fehlermeldung "W32Time" kannst Du ignorieren.
 
Schalt mal die Energiesparoptionen für die WLAN-Karte aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben