Wlan leistung Rxx vs Txx

Gsta

New member
Themenstarter
moin

gibt es unterschiede in der Wlan leistung der verschiedenen modelle?
in speziell R60 zu T60?

grüsse

..ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es bei gleichen WLAN chips zu allgemein bemerkbaren Unterschieden kommen sollte,
zumal
der Funkkontakt, besser gesagt seine Qualität (und damit der Durchsatz), primär durch die Wellenausbreitung und deren Empfang
als durch die jeweiligen Sender Empfänger Paare (auf dem Stand der heutigen Technik) beeinflußt wird.

wenn überhaupt haben die Rs einen besseren empfang da die displaydeckel der Ts ja aus Metall sind, das schirmt besser ab als die Kunststoffdeckel der Rs. Aber da die Ts ja extra einen "Durchbruch" haben dürfte das höchstens messbar sein, in der Realität aber keinen Unterschied machen.

tüte

Hi Tüte,
sind das die "Lücken", von denen du sprichst...? Ich hab mich nämlich schon häufiger gefragt, wozu die da sind.

tp_luecken.jpg

Gruß, Mario

..sollte es wirklich der Fall sein, daß der T- mehr als der R-Deckel abschirmt UND andererseits seine 'Durchbrüche' eher einen ungehinderteren Welleneinfall ermöglichen sollten, dann
wäre zu mutmaßen, daß der T-Empfang (und Sendung) eher eine Richtcharakteristik aufweist. Verglichen mit den mehr oder minder doppelten Rundstrahler der Drähte links und recht um den R display.
Das würde aber bedeuten, daß es sich gerade beim T-Modell lohnt, das TP hin und her zu bewegen, es gar zu drehen, um damit eine optimale Richtwirkung des Welleneinfalls zu erzielen.
Freilich stets in Größenordnung von cm, es geht doch um den Bereich 2.4 Ghz (o.ä.)

Nachdem ich vom R50e auf das T60 umgestiegen bin, hat sich der WLAN-Signalpegel bei mir signifikant verschlechtert. Ich vermute auch als Übeltäter den Displaydeckel.

Von früher ~ 95 % Signalqualität
auf heute ~ 85 % Signalqualität

meine freundin hat jetzt ein r50e jetzt und die wlan leistung ist besser als in einen t40

ich habe im thinkpad eine intel wlan im macbook pro eine atheros, die auch ibm verbaut, die atheros ist besser. ich habe ein test gemacht und über beide karten die keynote von der wwdc 06 gestreamt. die atheros lieferte alles einwandfrei, bei der intel war alles am stocken. vielleicht liegts aber auch an os :) osx rulz halt :)

kann man die zufällig auch in ein Thinkpad verbauen und unterstützt die den monitoring mode ? ;)

Statt der
Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
hätte IBM meinem T60 auch ne Orinoco spendieren können. Ich empfinde die Intel als ziemlich schwach...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben