Hallo,
@Sarek: ja, die 6820 v2 hab ich für stationäres Internet im Stadtgebiet schon kennengelernt, die funktioniert gut.
Zum Setting möchte ich mal ein Update geben - je länger das Ganze dauert, desto mehr hat sich da schon getan:
Der gesamte Wohnbereich und Teile des Arbeitsbereiches (ist ein alter Bauernhof) mußten elektrisch neu verkabelt werden und weil eben schon alles offen war, wurde im Hauptwohnbereich und eben auch im Arbeitsbereich LAN-Kabel Kategorie 7 verlegt. Die Anschlüsse laufen am Dachboden in einem 19 Zoll Serverschrank in einem Patchpanel und einem 24 Port Switch zusammen. Internet sollte über die Fritzbox 7490 kommen, die mit genanntem X14 UMTS-Stick internet-fähig gemacht wurde. Zwei Schnurlostelefone laufen bereits an der 7490 und funktionieren auch (angerufen werden und anrufen geht).
Für die weitere Telefonie (und WLAN / LAN) sollen verteilt Fritzboxen aufgestellt werden, an denen Schnurlostelefone laufen. Wenn man in diesem Bereich ist, dreht man den Strom auf und hat Internet und (internes) Telefon, so die Idee. Dafür stehen dort jetzt eine 7580, 2x 7362 SL und eine 7272 parat. Die ersten 3 lassen sich über Mesh einbinden, die letzte ist für Telefonie im hintersten Winkel gedacht, alle sollen als IP-Client mit der 7490 verbunden werden.
Ohne Belastung läuft das so auch einigermaßen, nur beim ersten Update-Reigen der PCs dort (etwas über 2 GB gezogen), zeigte das interne WLAN an, dass es keine Verbindung zum Internet mehr hatte und das wiederholt sich jetzt leider.
Ich wollte ja auf einen Huawei B525 setzen, den ich quasi der 7490 vorschalte, aber leider scheint LTE-Router und Bridge Modus ein Gegensatz zu sein. Auch bei der Fritzbox gibts keine Bridge, ist mir klar, aber nachdem das Ökosystem auf Fritzboxen ausgerichtet ist, funktioniert das vielleicht eher.
Da stellt sich beim 6820 aber die Frage, ob er diese ganze Konfiguration, wie ich sie in der 7490 am Laufen habe, stemmen kann. Der LTE-Router käme dann in den Serverschrank am Dachboden und da dort von Radioantenne bis Satellitenschüssel alles zusammen kommt, könnte man wohl auch leicht eine LTE-Antenne am Dach platzieren.
Mit 6820 / 6850 / was auch immer für einen LTE-Router mit Bridge es werden wird, muss dann wohl auch die 7490 nach oben wandern, außer der LTE-Router übernimmt die gesamte Verwaltung.
Leider ist die Glasfaserinitiative dort im tiefsten Land zwar vorhanden, der Ort liegt aber erst in der 2. Ausbaustufe und die Initiatoren haben grad mal für die 1. Stufe jemanden gefunden, der das baut...noch nicht mal Provider steht fest, also dauert das noch länger...
Denke ich im Kreis oder ist das einigermaßen logisch, was ich mir da so zusammenreime? Es muss jetzt nicht Knall und Fall eine Lösung her, aber bei intensiverer Nutzung sollte nicht sofort die Verbindung zum Internet verschwinden...