WLAN läuft unter XP, nicht unter Linux

joergs

New member
Themenstarter
Hallo,

auf meinem neuen R50e habe ich ein problem mit wlan. Router ist ein Vigor, Verschlüüselung ist testweise aus.

Unter XP läuft's super. Aber unter Suse 9.3 läuft es, wenn überhaupt, nur sehr, sehr schleppend.

Hat jemand eine Idee, wonach man suchen könnte?

TIA,
Jörg

Ich kenne SuSE kaum, wird wohl aber auch schon den 2.6.11 Kernel haben.
Die Kombi LINUX + WLAN + Notebook ist (leider) immer noch für einige Distris problematisch! Poste mal, was für ein WLAN Chip Du im TP hast!

Hi tronix

ich habe bei mir eine Intel/Pro 2200BG als WLAN drin. Zu Anfang hat es (sehr langsam) geklappt, mittlerweile kann ich den Router und andere Rechner im Netz nicht mehr anpingen. Auch der Weg in Gegenrichtung klappt nicht.

Jörg

Bei Suse 9.3 ist WLAN als Einwählverbindung konfiguriert, d.h. Du mußt im Systray mal schauen, ob dort die Einwahlsoftware schon läuft (war bei mir so). Wenn für WLAN alle Daten vorliegen, kannst Du dort "Einwahl" sagen und schon liefs bei mir.

Gruß
Andreas

Danke Andreas,

das werde ich mal ausprobieren. Nach den Symptomen könnte das glatt sein. Werde Erfolg oder Mißerfolg mitteilen.

Gruß,
Jörg

Original von AndreasMeier

Bei Suse 9.3 ist WLAN als Einwählverbindung konfiguriert, d.h. Du mußt im Systray mal schauen, ob dort die Einwahlsoftware schon läuft (war bei mir so). Wenn für WLAN alle Daten vorliegen, kannst Du dort "Einwahl" sagen und schon liefs bei mir.

Gruß
Andreas

Andreas,

leider war es das auch nicht. Die Einwahl wird automatisch gestartet. Trotzdem gelingt weder ein ping auf andere maschinen noch Internet.

Dazu kommt nun noch, daß die WLAN-Karte ein weiteres mal erkannt wird, obwohl sie bereits in Yast konfiguriert ist.

Ich habe heute abend sogar Linux komplett neu installiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Noch jemand eine Idee? :-( Muß ich etwa deswegen bei XP bleiben?

TIA,
Jörg

Bei XP bleiben ? Quatsch !
Ich würd erstmal vorschlagen, dass Du Linux-Sachen dort postest, wo sie hingehören :-) Dort hast Du auch ein größeres Linux-Auditorium.

So, da ich nicht (mehr) mit Suse arbeite, erstmal ein paar Punkte :
1.) Du hast ja 2 Netzwerk-Schnittstellen, LAN und WLAN, d.h. unter Linux eth0 und eth1. eth0 ist LAN und eth1 ist WLAN.
Siehst Du beide (konfiguriert) im YAST ?
2.) LAN/eth0 sollte so konfiguriert sein, dass die Schnittstelle abgestellt wird, sobald das LAN-Kabel rausgezogen wird. Ist bei Suse (denk ich) Standard.
Hast Du im YAST alle Daten für WLAN eingetragen, IP-Adresse, DNS-Adresse, Gateway-IP-Adresse ? Letztere ist ja Dein Router.
Sorry das ich ausführlicher bin, da ich nicht weiß, was Du selber schon von Linux weißt.
3.) Hast Du WLAN unter dem Programm kppp konfiguriert ? kppp ist die Einwahl-Software unter Linux. Ich meine, dass ich beides gemacht hatte, also WLAN im YAST und unter kppp konfiguriert hatte.
Dann kppp aufrufen und nochmal versuchen, eine Einwahl über eth1 / WLAN zu starten, Kabel von eth0 vorher natürlich ziehen.

Probiers mal, ist nicht so schwer wie es manchmal aussieht.

Gruß
Andreas

Original von AndreasMeier

Bei XP bleiben ? Quatsch !
Probiers mal, ist nicht so schwer wie es manchmal aussieht.

Gruß
Andreas

Andreas,

ich werde es versuchen, danke für die Tipps. Ich gehe sie noch mal durch, aber ich glaube, daß ich all das beachtet habe. Aber schnell übersieht man was und ich glaube fast, daß ich irgendwo nur einen dämlichen Fehler habe, auf den ich nicht komme. Komisch wie gesagt nur, daß es unter XP problemlos klappt. Und von ähnlichen Fällen (auch Vigor Router und Suse) habe ich in einem Linux-Forum schon gelesen, aber dort gab es auch keine Lösung außer: bei XP bleiben! :-(

Vielleicht hat ja Suse 9.3 noch ein Problem mit meinem TP und WLAN? Wie sieht es eigentlich mit anderen Linux-Varianten aus? Du nutzt ja wohl Kubunte, wie ist denn das?

TIA,
Jörg

Nein, Suse 9.3 hat mit WLAN in Verbindung mit einem Vigor-Router kein Problem, ich selber hab auch einen Vigor und es klappte einwandfrei.

Ja, ich nutz Kubuntu und es läuft alles soweit.
Das einzige was mich stört ist, dass ich das Konzept von Suse von wegen WLAN über Einwahl starten noch nicht auf Kubuntu übertragen konnte.
Wenn Du beide Verbindungen eth0 und eth1 gleichzeitig konfigurierst, hast Du ja das Problem, dass der Rechner nicht weiß, über welche Verbindung er rausgehen soll.
Und große Lust, die Route je nach Fall manuell zu setzen hab ich dann auch nicht.
Aber ansonsten läuft alles im großen und ganzen.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

es läuft! Ich habe mal den Vigor von Kanal 12 auf 6 gestellt, und schon geht es. Weiß der teufel, warum 12 nicht ging. Gewundert hatte mich gestern abend nur, daß ich ein WLAN auf dem nachbarhaus sehen konnte, aber mein eigenes nicht (hatte testweise SSID nicht versteckt. Also mußte ja wohl die 2200 BG funktionieren und das problem die Kommunikation zwischen meinem Vigor und der karte sein.

Endlich! Nun kann ich mich endlich genußvoll in Suse einarbeiten. Danke noch mal für deine Mühe und Tipps.

Ciao,
Jörg

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Frequenzen

da ist die Erklärung für das Problem. Die Intel-Karten (und evtl. die IBM-Atheros-Karten) sind _nur_ für die 802.11g-Kanäle freigeschaltet/vorgesehen die in den USA verwendet werden dürfen. Daher sind die Kanäle 12 und 13 mit den Karten nicht nutzbar.

Original von kaiser

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Frequenzen

da ist die Erklärung für das Problem. Die Intel-Karten (und evtl. die IBM-Atheros-Karten) sind _nur_ für die 802.11g-Kanäle freigeschaltet/vorgesehen die in den USA verwendet werden dürfen. Daher sind die Kanäle 12 und 13 mit den Karten nicht nutzbar.

@Kaiser

muß man halt wissen! Oder aber, wie ich, tagelang probieren. Danke für die Info, den fehler werde ich nicht mehr begehen! ;-)

Ciao,
Jörg

Na prima, hätte mich gewundert, wenns absolut nicht hätte klappen wollen.

Viel Spaß mit Linux.

Gruß
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben