WLAN lässt sich nach update nur noch über Hardwareschalter ausschalten

mathel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
36
Liebe Gemeinde,
habe mich nach einigen kleinen (scheinbar behobenen Problemen) auf ein update für ein T500 mit XP Pro eingelassen. Hätte ich geahnt, was auf mich zukommt....Das Problem der nicht aktiven Displayanzeigen (im Forum beschrieben im Januar!!!) hat mich prompt getroffen. Zum Glück habe ich hier die Anleitung finden können und: HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay, nach Datensicherung komplett gelöscht. Danke für den Tip!
Was mich allerdings schwer nervt, ist die Tatsache, dass ich WLAN nur noch über den Hardwareschalter deaktivieren kann. Ich kann zwar den Display-Button über Fn/F5 oder Thinkvantage ein und ausschalten, aber WLAN reagiert nicht.
Bluetooth klappt übrigens. Es ist die Hotkey Version 4.2.9.1 installiert. (Das Programm entpackt und installiert sich offensichtlich selbst.)
Ich bin für jeden Rat -ausser: never change a running system- dankbar! (Von einem running system, konnte man bei dieser Kiste leider noch nie reden. Habe das T500 upgegradet auf ein schlampig installiertes XP gekauft, da ich zur Zeit von Vista unbedingt XP benötigte.)

Danke für jeden Tip!
mathel
 
System Update (für XP/Vista) installieren und damit prüfen lassen, ob alles aktuell ist
 
Du wirst wahrscheinlich eine andere Treiberversion des WLan-Treibers benötigen.
Hier findest Du die Übersicht, welcher Hotkey-Treiber mit welchem WLan-Treiber funktioniert. Für ältere Versionen beachte die Readmes der älteren AC-Versionen.

Nein - es geht nicht darum, AC zu installieren, nur hier findet man am übersichtlichsten, welcher WLantreiber mit welcher Hotkey-Version zusammenarbeitet - auch ohne AC.

Da Du oben erwähntest, dass ein "schlampig installiertes XP" vorliegt, rate ich zu einer Neuinstallation.
 
Das ist genauso wie das defekte OSD auf Schlampereien bei Updates von Lenovo Software zurückzuführen.

Hilfe schafft folgende Standardprozedur: Access Connections deinstallieren, Wlan Treiber deinstallieren, Anzeige am Bildschirm deinstallieren. Unbedingt Neustarten. Anzeige am Bildschirm (Hotkeyfunktionen) und Wlan Treiber wieder installieren. Neustarten, Funktion von fn+f5 prüfen. Wenn das klappt Access Connections wieder drauf und gut.

Wenns nicht in den Verbindungseigenschaften von WLAN nachkucken ob ein WLAN-Transport Protokoll auftaucht, wenn ja entfernen. Im Gerätemanager unter den Legacy Diensten checken ob der AcMainService noch da ist, wenn ja auch weg. Dort sollte auch keine Version des Aegis Protokolls auftauchen, sonst auch weg. Dann das Prozedere wiederholen.

Methode 1 löst 90% der Fälle, mit Methode 2 99% der Fälle. Das schon recht gut.

Noch eine Anmerkung: Verwende aktuelle Treiber (Hotkey+Wlan), Bei einer Intel Wlan Karte jedoch nicht Version 13.x des Treibers unter XP, die funktioniert nicht korrekt. Hier lieber die letzte 12er Version nehmen, denke das war 12.4. Zu finden auf der Wlan Treiber Seite bei Lenovo weiter unten unter Previous Releases.

Viel Erfolg
Hibbel
 
Treiber deinstallieren?

Vielen Dank, für die Antworten. XP wurde längst stabil und sauber installiert. Probleme bereitete immer nur die Implementierung der Thinkpad Soft-und Hardware.

Lieber Hibbel, Deine frühmorgendliche :sleeping: (?) Antwort scheint mir die naheliegendste Lösung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einzelne Treiber korrekt deinstalliere. (Wlan Treiber deinstallieren?). Wo finde ich die Verbindungseigenschaften von WLAN bzw. das WLAN-Transport Protokoll?

Herzliche Grüße und vielen Dank
mathel
 
Lieber Hibbel, Deine frühmorgendliche :sleeping: (?) Antwort scheint mir die naheliegendste Lösung.
Morgen oder Nacht, alles ne Definitionsfrage ;)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einzelne Treiber korrekt deinstalliere. (Wlan Treiber deinstallieren?).
Die Intel Treiber tauchen unter Software in der Systemsteuerung auf als Intel Pro/Wireless....

Wo finde ich die Verbindungseigenschaften von WLAN bzw. das WLAN-Transport Protokoll?
In der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen, dort in die Eigenschaften der WLAN Verbindung. Auf der Registerkarte allgemein findest du alle gebundenen Komponenten.

Grüz
Hibbel
 
Danke für Deine Antwort, bin noch nicht dazu gekommen, werde es aber demnächst in Angriff nehmen.

Viele Grüße
mathel
 
Hallo mathel und alle Anderen!

Ich habe das gleiche Problem bei meinem T400 mit WinXP (Intel WiFi-Link 5300 AGN). WLAN funktioniert, läßt sich aber nicht mehr über die Tastenkombi Fn+F5 an/ausschalten. Es kommt dann nach kurzer Zeit immer die Meldung "Der Betriebsmodus der Funkverbindung kann nicht geändert werden...bitte aktualisieren Sie den WLAN-Treiber neu".
Der WLAN-Treiber ist der Neueste von Intel, mit dem System-Update installiert. Komischerweise ist er neuer als der den es auf der Lenovo-Support-Seite gibt!
Versuche den alten Treiber zu installieren schlagen fehl!
Hat jemand 'ne Idee?

Grüße, Nico
 
Wlan Treiber/Lenovo updates

Herzlichen Dank an alle und vorallem Hibbelharry!
Hat alles wunderbar geklappt (siehe oben)!

Nochmal für Nico: Vorrausetzung: Adminrechte :huh:
1. Von Lenovo herunterladen: Intel Pro Set wireless wifi Version unter 13...z.B.12.04. (findest Du auf der Seite weiter unten), aktuelle Hotkeys (Fn Treiber), aktuelle Access Connections.
2. Access Connections deinstallieren () neustarten. 2. Intel Pro Set wireless Wifi deinstallieren und neustarten. 3.Fn treiber deinstallieren und neustarten (XP liebt Neustarts :cursing: )
3.In der selben Reihenfolge installieren und jedesmal neustarten. Achtung: Nicht alle Treiber installieren sich automatisch. Am besten C:\Drivers Verknüpfung aufs Desktop und aufpassen wo das Ding beim Installieren hingepackt wird.
Den entsprechenden Ordner öffnen und gegebenenfalls die Installationsroutine manuell ausführen. War bei mir (T500) beim Pro set nötig.
4.Never change a running system! :evil:

Viele Grüsse
mathel

Computer sparen eine Menge Zeit beim Arbeiten. Diese Zeit kann man prima verwenden um den Computer so einzurichten, dass er eine Menge Zeit beim Arbeiten spart. Wenn dann noch Zeit bleibt, kann man am Computer eine Menge nutzloses Wissen anhäufen. Vorallem über Computer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben