WLAN Kartentausch bei Fujitsu-Siemens Notebooks

CCS

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
240
Hi,

ich möchte in einem Fujitsu-Siemens Notebook (Amilo Pro) die momentan eingebaute mini PCIe Intel ABG durch eine ABGN (Intel oder Atheros) ersetzen.

Gibt es da den gleichen Stress wie bei den Thinkpads oder kann man da jede mech. passende Karte einbauen und dann einfach den passenden Treiber vom Chiphersteller installieren?
 
Weiß da keiner was? Hat keiner irgendeine FSC-Notebook als Zweitgerät?
 
Danke für die Links, im Amilo-Forum habe ich schon nachgeforscht. Aber es scheint, das die FSC-User nicht so an Ihren Läppis basteln wie die Thinkpad-User.

Hab inzwischen einfach zum Test meine alte Atheros b/g gegen die verbaute Intel getauscht. Dazu die Treiber vom Thinkpad und alles rennt wunderbar. Also wird wohl jede Mini-PCIe-Karte in einem FSC-NB laufen. :thumbsup:
 
[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=608246#post608246]Danke für die Links, im Amilo-Forum habe ich schon nachgeforscht. Aber es scheint, das die FSC-User nicht so an Ihren Läppis basteln wie die Thinkpad-User.
[/quote]

Klar, die Amilos sind entweder im Backofen oder auf dem Weg zum Recycler :D
Bau doch einfach mal die WLankarte aus Deinem Thinkpad ins Amilo ein, wenn sie passt.

.
 
Das war doch mein Werk :D
Hab doch ne Atheros A/B/G/N von umbwino im Thinkpad am laufen, die alte Atheros B/G war übrig. Und diese alte habe ich samt Lenovo!!!-(Atheros)Treibern in den Amilo gebastelt. Funktioniert incl. AC (deswegen auch die Original-Lenovo-Treiber) unter XP super! Und der Empfang ist auch besser als mit der Intel!
Will aber zukünftig in den Amilo auch ne günstige Atheros-ABGN einbauen. Daher der Test. Und die braucht dann nicht Thinkpad-tauglich sein.

Ist ein Amilo-Pro. Ne komplette Demontage anschließender incl. Montage nach der kleinen Reparatur ist auch innerhalb von ein paar Min. ohne irgendeinen Schaden erledigt, wenn man die Rastnasen kennt. :whistling: Also nicht ganz schlimm. Nur die Schrauben sind nicht so nett beschriftet, man schraubt also ggf. unnötiger Weise ne Schraube zuviel ab. Hat nun 2,5 Jahre gut alles mitgemacht, er wird das bestimmt auch noch ein paar Wochen länger machen. :P

Flexing hat das Teil nicht, aber wer weiß, wie lange es so geht, viel außer dem Mainboard ist nicht zwischen den zwei labbrigen Plastikdeckeln ;(
 
Damit hast Du Dir Deine eingangs gestellt Frage selbst beantwortet - es scheint also keine Abfrage zu geben, die wie bei Thinkpads zum Error 1802 führt. Du musst dann wohl lediglich noch eine dritte Antenne verlegen, um den N-Modus verwenden zu können.


.
 
Das ist kein Problem, hab schon eine rumliegen. War bei der letzten Demontage nur zu faul. Das das ganze Gehäuse bis auf ein paar Abschirmbleche aus Plastik ist, kann man die sogar irgendwo in die Base schmeißen.

Aber evtl. mache ich mir auch die Mühe und bastel sie in den Deckel wie es sich gehört. ^^
 
So, nun ist die originale Intel-Karte wieder drin.

Die Atheros hat egal ob mit Windows-Verbindung oder mit Access-Connections nach einer umbestimmten zeit plötzlich die Verbindung unterbrochen. Es war egal, ob ich gerade gesurft habe, ein Download lief oder das Teil nur rumstand. Auch Akku- oder Netzbetrieb haben keinen Unterschied gemacht. Es half nur, das Gerät herunterfahren und dann wieder neu starten.

Mit der Intel-Karte wollte trotz Treibern von der Lenovo-Seite AC auch nicht die WLAN-Karte finden. Daher nun wieder Windows-Verwaltung. Dafür ohne Unterbrechungen. :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben