X3x (X30-32) WLAN-Karte wird erkannt aber habe keine Verbindung

devoigt

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

am Wochenende hat mir eine Freund seine Firmenerrungenschaft vorbeigebracht. Es handetl sich um einen X32 mit Intel 2915ABG WLAN-Karte. Problem: Allesfunktioniert wunderbar, nur bekommt er keine WLAN-Verbindung.

Installiert ist Windows XP SP3, Thinkvantage ACCESS Connections ...

Die Karte wird im Gerätemanager angezeigt als aktiviert. Es wird auch eine Verbindung zum Router hergestellt, aber die Verbindung ist sehr schwach und das ist egal wo ich mich in der Wohnung aufhalte. Das war die Beschreibung meines Freundes, und nach erstem hochfahren bei mir war es genauso. Was ich noch festgestellt habe:

LAN-Verbindung funktioniert einwandfrei.
Wenn ich die Karte über Fn/F5 ein- bzw. ausschalten möchte, steht die Karte ausgeschaltet, sie lässt sich aber nicht einschalten. Bluetooth kann ich dagegen problemmlos ein- bzw. ausschalten.

Ich habe die Karte mal ausgebaut, Antennenverbindung gellöst und wieder verbunden, Karte wieder eingebaut. Alles wie zuvor.

Kann mir jemand einen Tipp zum sinnvollen Vorgehen bei der Problemlösung geben?

Danke

Hat die WLAN-Karte eine FRU-Nummer?
Sicher, dass es eine Intel 2915 ist? Dieser Treiber lässt sich auch bei Atheros-WLAN-Karten installieren und nix funktioniert dann.
Schließe auch einen Defekt der WLAN-Karte durch temporären Austausch gegen eine andere aus.
Überprüfe im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLAN-Karte unter "Erweitert" die Sendeleistung (Transmit-Power) und die zur Verfügung stehenden WLAN-Kanäle (USA- und Japan-Karten besitzen nur 11 statt 13 Kanäle).

Access Connections hat mit der Fn-F5-Funktionalität nichts zu tun. Lediglich die Profilauswahl wird dann noch zusätzlich angezeigt.

In den Eigenschaften der Drahtlose Netzwerkverbingung unter "Drahtlosnetzwerke" ist der Haken entsprechend zu setzen (AC "pfuscht" nach setzen des Hakens dennoch gerne rein)
wlanverwaltung.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also FRU lautet: 93P4235
Es scheint wohl eine Japan- bzw. US-Karte zu sein, da sie nur 11 Kanäle besitzt.

Karte tauschen kann ich erst heute abend.

Ergänzung: die Übertragungsleistung steht auf Standard (das ist wohl die höchste) Allerdings kann ich zwar manuell auch die höchste Leistung auswählen, aber wenn ich es mir wieder anschaue, bleibt es steht es wieder auf Standard.

Und noch zur Fn+F5-Funktionalität. Wenn ich diese aufrufe steht die WLAN-Karte auf "Aus". Und wenn ich auf Einschalten klicke passiert überhaupt nichts. Bei Bluetooth kann ich problemlos hin-und-her-schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist eine US-Version:
Intel PRO Wireless 2915ABG Mini-PCI Adapter, US

• 2672-AMB, AMH, ARB, ARH, KDU, KPM, KQM, M7F, M7U, MFM
  • 2884-K4U
  • 2885-K4U
93P4235
Das hier ist der letzte Treiber von Lenovo:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS003878
(den derzeit installierten vorher deinstallieren - beachte die Installationshinweise)

Eventuell solltest Du Access Connections deinstallieren, bis WLAN läuft. Nur dann kannst Du sicher sein, dass AC nicht "reinpfuscht".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben