WLan-Karte weg??

theg

New member
Themenstarter
Servus zusammen,

auf meinem x201t ist diese Woche von einem auf den anderen Tag plötzlich die Wlan-Karte komplett verschwunden, auch aus dem Gerätemanager.
Das Gerät hat zwar schon länger gesponnen. So ist seit ca. 2-3 Wochen das Laptop immer wieder, ca ein Mal am Tag einfach ausgegangen, ohne Bluescreen oder sonst was.
Da ich eine Arbeit fertig stellen musste bis heute habe ich aber versucht ohne ein Neuaufsetzen des Windows auszukommen.

Nachdem dann die Sache mit dem Wlan aufgetreten ist, kam ich natürlich nicht mehr drum herum Windows neu zu installieren. Die Abstürze sind seither nicht wieder aufgetreten, aber die Wlan-Sache konnte nicht geregelt werden. Ich habe auch das Bios zurückgesetzt, da ich hier gelesen habe, dass irgendwie an einem Fehler im Bios liegen könnte. Ich habe keinerlei Idee woran das liegen könnte. Die Sache ist sehr ärgerlich, zumal das Gerät gerademal ein halbes Jahr alt ist und ich dachte mit Thinkpad, Qualität zu kaufen. :angry:

Ich hoffe jemand hat eine Idee!
Danke im Voraus schomal!

Moin,

danke danke. bin ja eigentlich schon etwas länger angemeldet ;).

Klar, den Schieber benutze ich ja normalerweise täglich. Ich habe mich ja im Vorfeld ein wenig informiert, sonst wäre ich auf die Sache mit der eventuellen Sperre durch das Bios gar nicht gekommen.
Wie gesagt, das Gerät taucht gar nicht mehr auf im Gerätemanager, auch nicht in Form eines unbekannten Gerätes o.ä.

Nun, da Du ja schon im Forum gelesen hast, weißt Du, was als nächstes kommt:
Ubuntu Live oder Knoppix CD einlegen, davon booten und testen, ob es damit klappt.

ne, geht auch nicht. es wird auch hier überhaupt nicht gelistet bei den network devices.

bzw. der schalter ist auch nicht kaputt. Unter Windows erscheint ja immerhin eine Meldunge: Alle Funktnetzwerkverbindungen sind jetzt an/ aus wenn ich den schieber betätige. ich hab echt keine idee mehr.

Hast Du unter Linux mal Fn-F5 probiert?
Zumindet unter Ubuntu 10.10 schaltet Fn-F5 WLan- und Bluetoothkarte im Wechsel ein und aus.

Wenn WLan im BIOS nicht plötzlich auf disabled steht (Config-Network und Security-I/O port access) sowie ein F9-load defaults keine Besserung bringt, dürfte ein Garantiefall vorliegen.

hab ich auch alles schon gemacht....naja, dann werd ich es am Montag wohl zu Lenovo schicken müssen

trotzdem danke!

lol, ihr glaub's nicht. Habe das bist jetzt noch nicht weggeschickt, da ich den Rechner grade dringend brauche.

Jetzt passiert mir folgendes: Ich habe bei Zattoo online schauen einen fiesen Aufhänger unter Windows an dessen Ende ich den Rechner hart ausschalten muss (4 sek.....)

Ich fahr den Rechner hoch und die Wlankarte ist wieder da! (Suche nach Wlan auch im Tray zu erkennen gewesen). Jedoch Empfang minimalst! Da bietet mir Lenovo ein neues Treiberupdate für die Wlankarte an, das ich dann installiere.

Siehe da, es funktioniert wieder. Sorry, keine Erklärung dafür! ich habe ja alles versucht! Windows komplett neu aufgesetzt usw.!!! und jetzt sowas.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben