WLAN Karte vom W520 (1x1 PCI Express 11b/g/n) schlecht? :(

Kju

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad User.

Heute kam mein nagelneues Thinkpad w520 an. Ich musste allerdings mit Schrecken feststellen, dass entweder ich oder Lenovo einen Fehler gemacht hat.

Ich habe in meinem Zimmer (1 OG) normalerweise mit allen Medien super WLAN Empfang (Router im EG). Jeder Laptop von Bekannten und Freundin, jedes Smartphone und sogar mein eigenes 80€ Handy kriegt guten Empfang in meinen vier Wänden.

Mein heute morgen gelifertes Thinkpad W520 NICHT! :( Wenn er sich mal verbindet, dann braucht es eine Minute um eine Seite zu öffnen, und das auch nur manchmal. Solche Probleme hatte ich vorher nie.

Settings habe ich alle schon versucht zu ändern, auch die Router-Einstellungen. Habe auch schon mit einer Ubuntu Live CD geguckt, was die Karte bei anderen Treibern so hergibt - vergebens.

Meine WLan Karte hat im Geräte Manager folgende Beschreibung: "1x1 11b/g/n Wireless LAn PCi Express Half Mini Adapter"

Nun meine Fragen:
Könnte das ein Hardware-Fehler sein, bei dem ich Anspruch auf meine Garantie habe? (Neben dem Router zeigt mein Thinkpad 80% Emfpang und lädt auch die Seiten recht schnell)

Wenn nein, habe ich mir also blind und ohne zu überlegen eine falsche WLAN Karte einbauen lassen.
Kann ich diese leicht ausbauen und eine mit besserem Empfang kaufen/einbauen?
Oder ist das zu kompliziert und auf mich kommen, wenn ich eine leistungsstärkere WLAN Karte haben will, nochmal erhebliche Kosten zu? :(

Also zur Richtigstellung, weil man das auch falsch verstehen könnte. Er verbindet sich nur im Obergeschoss nicht so richtig. Normalerweise ist das für andere Medien kein Problem. Wenn man 10 m am Router dran ist, läuft das Internet recht flüssig. . .

Hi Kju,

Vlt. ist einfach eine Antenne nicht richtig angeschlossen. Du hast doch auf dem W520 sicherlich VOS, lass einfach nen Techniker kommen und gut... oder direkt zurück schicken. Wenn Du sogar in Sachen Webseiten-Ladegeschwindigkeit ne Verlangsamung merkst, stimmt etwas nicht...

Hi Kju,

Vlt. ist einfach eine Antenne nicht richtig angeschlossen. Du hast doch auf dem W520 sicherlich VOS, lass einfach nen Techniker kommen und gut... oder direkt zurück schicken. Wenn Du sogar in Sachen Webseiten-Ladegeschwindigkeit ne Verlangsamung merkst, stimmt etwas nicht...

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Es liegt also nicht an der Karte selber? Hat denn hier jemand noch genau jene WLAN Karte und kann mir etwas über den Empfang und die Reichweite berichten?

Wie lasse ich denn den Techniker "kommen"? Ich kann mit der Option des zurückschickens doch nur schwieriger anfreunden.

Es könnte natürlich auch an der Karte liegen, aber dann ist die vermutlich defekt - so wie Du das beschreibst muss irgendwas kaputt sein.

Techniker kommen lassen kannste wohl mit nem Anruf beim Lenovo Service... ist sicher irgendwo in nem Thread angepinnt.

-edit- Bist Du Dir sicher, dass alle Treiber richtig installiert sind? Der Name der Karte im Gerätemanager ist mir irgendwie suspekt... vlt. lädst Du mal System Update runter und lässt das drüber laufen. Der wird dann ggfls. den richtigen Treiber laden...

Hast Du das System eingerichtet bekommen, oder ohne OS und dann selbst aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Es war vorinstallierstes Windows 7 Professional. Also ich habe da jetzt angerufen und der Typ hat nochmal per Remote versucht, die richtigen Treiber uns Settings zu installieren. Auch ohne Erfolg. Er meinte auch es könnte was mit den Antennen zu tun haben. UPS holt meinen Laptop morgen ab. Akku, Netzteil und Festplatte soll ich jetzt hier behalten.

Es muss ja eigentlich an der Hardware liegen, wenn es mit einigen Linux Live Distributionen auch nicht geklappt hat.

Danke für deine Hilfe, ich werde hier nochmal reinschreiben, sobald ich meine voll arbeitsfähige Workstation wieder habe. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben