wlan karte, usb oder pci? bester empfang?

adeba

Active member
hallo bei bekannter steht der wlan router im keller. in den beiden kinderzimmern sollen jetzt die pcs mit wlan karten ausgerüstet werden. ich habe mit meinem laptop (intel 3945abg chipsatz) schon einmal einen empfangstest gemacht. in dem einen zimmer waren es zwei von 5 balken und im anderen einer von 5 balken. mit balken meine ich die in windows integrierte empfangsanzeige.

da die kinder auch mit online gaming starten wollen ist eine stabile verbindung von nöten! würdet ihr mir pci oder usb wlan adapter empfehlen? (der eine pc hat nur usb 1, der andere usb 2.0)

welche pci karten könnt ihr konkret empfehlen?

was ist hiervon zu halten?
http://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-108...QQihZ011QQcategoryZ115509QQrdZ1QQcmdZViewItem

beste erfahrung bezügl. Reichweite habe ich mit den Netgear 11Mbit USB Sticks gemacht. Schnellere liefen schlechter. Btw. für Online gaming kannst WLAN Router vergessen...

ja das mir schon klar das wlan nicht das optimale fürs gaming is. (selber jahrelang recht erfolgreich cs gespielt), aber für den einstieg sollte es reichen. ich habe mal gelesen das pci karten immer besser sein sollen als usb adapter. ist da ncihts drann?

Da tut sich meines Erachtens nicht viel. Hab schon beides getestet und
momentan vier USB-Sticks in Verwendung. Bislang keine Probleme.

Gegen PCI-Karten spricht überhaupt nichts. Ist halt unflexibler als USB,
da man die Sticks schneller mal an anderen PCs anbringen kann. Einen
Nachteil gibts - die Versionen mit Knickantenne direkt an der Karte
verlieren Leistung, da sie meist unterm Schreibtisch stehen und der PC
die Signale evtl. auch abschwächt. Aber wie gesagt, ich hatte keine Probleme.

Grüsse,

Marco

kann ich an dem rechner der nur eine usb 1 schnittstelle hat auch bedenkenlos einen usb "stick" verwenden?

Ein USB-Stick kann auch über ein USB-Verlängerungskabel (10m getestet) angeschlossen werden und dort plaziert werden, wo er Empfang am besten ist.

troubadix

Die kleinen Antennen in den USB Sticks und auch PCMCIA Karten taugen nicht viel.
Lieber eine PCI Karte mit richtiger Antenne einbauen. Die Antenne ist das wichtigste- und da gibt es auch wechselbare längere Antennen!

Versuch doch mal spasseshalber Powerline. Das ist inzwischen ganz gut und stabil. Wenn die Stromkabel handwerklich korrekt verlegt wurden, dann kriegst du ordentlich Zug auf die Leitung. Und du vermeidest ein WLAN, das theoretisch von außen zugänglich ist.

Frohes Nikolausen wünscht
G.

PowerLan ist ne geile Angelegenheit. Ich hatte mal zu Testzwecken ein
85 Mbit-Kit von Devolo installiert.
104 Jahre altes Herrenhaus mit angeblich ebenso alter Verkabelung. Aber
kein Problem. Wenn man das WLan komplett abschalten will, ist das ne
sichere und schnelle Lösung. Leider auch teuer...

Der mobile Internet-Zugang via Notebook entfällt dann natürlich.

Grüsse,

Marco

Nimm eine PCI W-Lan Karte, aber keine mit fest angebrachter Antenne, sondern eine mit Antennenanschluss, sodass du dann ein passende, gute Antenne anschließen kannst. Antennen gibt's ab 5? aufwärts, je nachdem was zu überbrücken ist bzw. wie gut der Empfang sein soll kaufst du dann halt eine teurer oder ein günstigere Antenne.

Ansonsten schick mal Oscar eine PN. Der kennt sich sehr gut mit Antennen aus.

Optimal ist die Ubiquiti SuperRange Cardbus (SRC) 300mW, mit dem Tool aus der Treiber-CD kann man sie auf die zugelassenen 100mW herunter regeln. Dazu dann eine oderntliche 2dBi-Antenne und Du hast an Reichweite, Stabilität und Empfindlichkeit so hziemlich das Optimum.

...dann aber halt für ca. 200 Europäer.

Ein preiswerter Geheimtipp soll die NEC WARP Star WL 54AG für ca. 40 Euro sein, die soll eine ganz gute Empfindlichkeit und Stabilität haben. Soweit ich weiss, ist auch eine externe Antenne anschließbar.

Ansonsten sind die Zcom XI-325HP-Karten ganz gut. Die zulässige 100er liegt irgendwo bei 50-70 Euro, auch hier ist eine externe Antenne anschließbar.

Für Deine Zwecke würde ich auf jeden Fall eine Karte mit externer Antenne nehmen, wegen der Dämpfung.

Gruß
Volker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben