Wlan- Karte funktioniert nicht

Hexe777

New member
Themenstarter
Hallo

Seid dieser Woche bin ich stolze Besitzerin eines R40, nur leider stimmt etwas mit meinem a/b/g wireless Lan Mini Adapter nicht. Er verursacht beim Hochfahren die Fehlermeldung "Resource Conflict. PCI Network Controller in slot 01, Bus: 02, Device: 02, Function: 00". In ganz ganz seltenen Fällen habe ich Glück und der Adapter wird erkannt, so das ich ins Netz kann. Über den Gerätemanager die Treiber zu aktualisieren, habe ich auch schon versucht, aber mir wird angezeigt das es keine neueren Treiber gibt. Der a/b/g wireless Lan Mini Adapter hat im Geräte manager den Fehlercode 10.. Jetzt habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass auch ein altes Bios Schuld daran sein könnte? Kann das sein? Ich frage mich, liegt das Problem irgendwo im System oder ist die Karte kaputt Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hier ein paar technische Daten r40 Model 2723; Bios Version 1.21 (1Pet53WW); Betriebsystem XP pro SP3

Gruss Hexe777

Willkommen im Forum.

Die Karte ist offensichtlich in Ordnung, nur Dein BIOS ist zu alt:
Version 1PET65WW - 1.33
* (New) Support for IBM 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter.

BIOS-Update (Diskette):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50321
zusätzlich ist ein Update des Embedded Controllers erforderlich:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46144

Hast Du ein USB-Floppy-Laufwerk zur Verfügung, ist es kein Problem. Die "Non-Diskette"-Version der o.a. Updates verwenden sicherheitshalber nicht, da unter Windows auch Abstürze vorkommen, die den Rechner unbrauchbar machen.

Guten Abend

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich muss zugeben, dass ich mich zur Zeit total überfordert fühle. Sicherlich habe ich nur ein Brett vor dem Kopf, aber ich weiß nicht, wie ich das Bios aktualisiere. Als erstens muss ich sagen ,dass ich kein Diskettenlaufwerk besitze, nur ein DVDLaufwerk.
Merkwürdig finde ich das Bios zeigt Bios Version 1.21 (1Pet53WW); an, aber bei ThinkVantage - Systemupdate - Installationsprotokoll steht "ThinkPad Embedded controller Program Update1.14 installiert und ThinkPad Bios Update 1.33 installiert "Da frage ich mich wieso steht dann im Bios Version 1.21. Unter C/Programme/Lenovo/system update / session befindet sich 1puj25us ( BiosuPTP). Muss ich hiermit vielleicht etwas machen?

völlig ratlose Grüsse
Hexe777 (jetzt wärs schön`, wenn ich zaubern könnte)

System Update will diese BIOS- und Embedded Controller - Versionen installieren. Markierst Du diese Punkte und führst die Updates aus, werden diese erst installiert. Ist aber ein riskantes Vorhaben.

Wenn Du uns mitteilst, in welcher Region Du wohnst, kann sich sicher jemand finden, der Dir bei diesem Problem und der WLan-Karte zur Hand gehen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben