WLAN-Karte funktioniert in Access Connections nicht

Wayne?

New member
Themenstarter
Moin!

Die WLAN-Karte (Broadcom G) in meinem T41 wird zwar von Windows (XP SP2, inkl. aller Updates) erkannt und funktioniert mit der Windows-internen WLAN-Software (oder wie auch immer man das nennt). In Access Connection ist die Karte zwar aufgelistet, es werden aber keinerlei Netzwerke erkannt.
Auch Fn+F5 hat keine Funktion, es kommt die Fehlermeldung das keine "IBM-Karte" gefunden wurde.
Habe ich keine IBM-zertifizierte Karte? ICh dachte, die Dinger funktionieren dann überhaupt nicht, aber ich komme ja per Windows-Tool ins WLAN.
Gibt es eine Möglichkeit die Karte umzuflashen? (Ohne externes Flash-Schreibgerät)

Den Typ weiss ich im Moment nicht genau, aber es ist eine Broadcom mit B,G-Funktion.

Das Thinkpad ist soweit auf dem neuesten Stand (BIOS, Embedded Ctrlr., IBM Software).

Hi,

es ist grade ne neue Version von AccessConnection (4.52) rausgekommen.

Vielleicht versuchst du es mal damit.

Aber! Unbedingt die Intallationsanleitung lesen, denn da stehen die Programme
drin, die für das einwandfreie funktionieren notwendig sind.

Grüße

Werde es mal probieren, habe aber schon zwei Versionen von AC probiert (3.irgendwas und gestern 4.5), glaube deshalb nicht, dass es klappt.
Ich denke, hier liegt der "1802"-Fehler bzw. FRU-Fehler vor, habe mich mal im Forum hier schlau gemacht.
Kann mir das jemand bestätigen (wie genau sieht denn der Fehler aus, werden entsprechende Karten _GAR NICHT_ erkannt, oder funktionieren sie nur mit AC nicht)? Zur Not würde ich auch ohne AC arbeiten und "normal" ins Netz gehen, aber Fn+F5 und AC sind halt irgendwie komfortabler...
Es geht mir eher darum, den Fehler genau zu lokalisieren, d.h. wenn die Broadcom-Karte partout nicht mit AC zusammenarbeiten will, nutze ich AC halt nicht.
Wenn es aber doch geht, würde ich es schon gerne nutzen. Hab hier auch schon einen Broadcom Treiber von Lenovo gefunden (der aber nur für 3000er Notebooks ist), vielleicht klappts damit.

Irgendwann wollte ich eh auf Draft-N aufrüsten, dann kauf ich die entsprechende IBM-zertifizierte KArte, die Broadcom war halt schon dabei (ist ein Gebrauchtgerät) und funktioniert ja an sich ganz gut...

Hast die die Treiber von der Lenovoseite installiert oder die Originaltreiber von Broadcom - es gehen nur erstere mit Fn-F5 und AC

Der Treiber war schon installiert, ich werde es heute Abend wenn ich zu Hause bin mal Prüfen und dann morgen schreiben.
ICh probiere heute abend auch mal den Lenovo-Treiber für Broadcom-Karten (auch wenn er ja nicht speziell für Thinkpads ist)...

Bis dahin schonmal Vielen Dank für die Antworten!

Gruß,

Wayne

Noch ein Tipp: Im Readme zu Access Connections sind in dr regel die unterstützten Karten aufgeführt.

Die Broadcom-Karte ist aufgeführt, aber halt nicht bei den Thinkpads, sondern bei den Lenovo N200-Modellen.
Ich probiert jetzt einfach mal den N200-Treiber aus...

Apropos: Funktioniert Fn+F5 unter Linux (Ubuntu 7.10)?

Funktioniert leider nicht... weder der Broadcom-Treiber (der zwar installiert wird, aber nichts bewirkt), noch Access Coonn. Ver. 5.52 bringen etwas.
Naja, ich geh halt jetzt mit Windows Bordmitteln ins WLAN...

So, ich habe jetzt einen anderen Broadcom-Treiber installiert (78 MB groß, von der Lenovo-Seite).
Damit funktioniert Access Connections! Fn+F5 funktioniert auch, die WLAN-LED allerdings nicht, ist aber halb so wild.
Leider funktioniert das Ganze wohl nur durch einen Umweg über das Broadcom-Tool, was auch die WIndows-Anmeldung benutzt.
Auch scheinen mir Windows, Broadcom-Tool und AC sich uneinig wer die Kontrolle über die WLAN-KArte hat. Normal ist das doch so, dass Windows nichts mehr zu melden hat, wenn AC läuft.

Naja, ich kann mit der Lösung jetzt gut leben, ich frage mich aber, warum auf der Lenovo-Seite zwei unterschiedliche Braodcom Treiber sind, von denen aber nur einer mit AC funktioniert!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben